Vollabstürze mit POIW 2.16

  • @ spezies!8472: Frank hat in Berlin an manchen Tagen masive Probleme mit den TMC Meldungen, bzw. den Abstürzen von BMN.


    Es hängt vielleicht mit dem Speicherplatz zusammen, bzw. mit Sicherheit auch an den Rundfunksendern, bzw. deren Meldungen.


    Ich persönlich fahre hier in NRW fast ohne Probleme.
    Es gibt aber ( wenige ) Tage,.. da schalte ich TMC ab.


    Frank und ich haben gerade versucht, Zusammenhänge heraus zu filtern, die den Speicher, Speichervolumen , usw, betreffen.


    vlG bab


    P.S. keine Sorge, ;) , ich hab`deinen Beitrag nicht falsch interpretiert.


    P.P.S. Nachtrag: der Smilie bedeutet ( hoffentlich, hihi ) Augenzwinkern. ;)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von spezies!8472
    Warum denkt ihr über das "richtige" beenden so lange nach ?
    Es gibt doch einen Softreset-Knopf. Der beendet jedes Programm und räumt es komplett aus dem Speicher :D


    Tolle Wurst! :)


    Mit Icbar brauchst Du das nicht, denn jedes Programm wird beim Beenden "richtig" beendet! :)


    BTW: für SoftRest gibt es auch eine Freeware :)



    Spart das "Stift-Schrauben" (wenn's denn noch möglich ist :gap )

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Mit Icbar brauchst Du das nicht, denn jedes Programm wird beim Beenden "richtig" beendet!


    Und was hat das mit POIW 2.16 zu tun? ?( ?( ?(

  • Zitat

    Mein POI Warner läuft


    Bei mir läuft der POIW 2.16 auch, aber seit dem MNEE SR1 nicht mehr ganz so stabil. :-D) ?( :P


  • Sorry, schlechte Frage! :wand


    Ich habe auf eine Frage des Soft-Resets geantwortet!


    Erst lesen, dann reagieren! : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Erst lesen, dann reagieren!


    Nein, bei Dir erst gleich reagieren bevor man nur noch agieren kann. :gap 8) :gap :gap

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wie machst Du es, dass Du 54 MB Speicher frei hast? ?( Wird Dein BS nicht ins RAM kopiert?


    Hallo Michi,


    die meisten heutigen PPCs stellen ihre 64 MB RAM dem User voll und ganz zur Verfügung. Beim Medion (ist glaub ich ein Toshiba xyz, oder?) ist das leider anders.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Beim Medion (ist glaub ich ein Toshiba xyz, oder?) ist das leider anders.


    Ist ein Yakumo und da ist es leider wirklich anders. :-D) :-D) :-D)


  • Ok, so weit, so gut!


    Aber unser Betriebssystem mit dessen Tools braucht ja nun mal seine 28 MB... wo sind die denn auf den anderen PDA?s ? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    die haben außerdem noch einen ROM; bei mir z.B. nochmal 48 MB.


    Gruß Peter

  • Zitat

    die haben außerdem noch einen ROM; bei mir z.B. nochmal 48 MB.


    Yakumo, juhu. :gap : drink :-D) :gap


    Ist wie HSV. :gap :gap :gap

  • Zitat

    Original von nickolo
    Hallo Michi,


    die haben außerdem noch einen ROM; bei mir z.B. nochmal 48 MB.


    Gruß Peter


    Nochmal von vorne: ich habe 64 MB RAM, davon 28 MB ROM.


    ROM wird nach RAM kopiert (so die Insider) - also bleibt nicht viel! (in anderen Threads haben wir dieses Thema durchgekaut).


    Mittlerweile habe ich MN und andere zusätzlichen Programme auf die Speicherkarte verlagert und dadurch 22 MB frei im Hauptspeicher.


    Mir bleibt es weiterhin ein Rätsel, wo so viel freier Speicher herkommt, wie Roadster ihn angibt.. ?(


    (Vielleich fühlt sich Frank auch gar nicht angesprochen, weil er meine Titulierung nicht erkannt hat.. :-D))

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Michi,


    bei meinem Axim ists so:
    64 MB RAM + 48 MB ROM; die haben nichts miteinander zu tun. Soll heißen: Das Betriebssystem wird beim Start nicht in den RAM geladen.
    Da die 48 MB nicht vollständig gebraucht werden, habe ich sogar hiervon noch ca. 20 weitere MB zu meiner Verwendung frei (sogen. Integrierter Speicher).


    Gruß Peter


    P.S.: Um ehrlich zu sein, mein Integrierter Speicher hat inzwischen ne Macke und ich habe von ihm nur noch ca. 4,5 MB für mich.


  • Deine Aussage widerspricht allen Aussagén, die bisher getroffen wurden!


    Es hiess, dass das Betriebssystem mit allen Anwendungen wie PocketExvel, PocketPC, Mediaplayer usw usw im ROM liegen, aber zur Laufzeit ins RAM kopiert werden.


    Deshalb habe ich ja auch mit dem Medion (64 MB on board) 28 MB im ROM (bleiben 36 MB frei), die dann kopiertz werden (= 8-10 MB frei).


    Das ist die Situation!



    Antworten hier im Forum auf diese Fragen wurden insofern beantwortet, als dass es nur so gehen kann, dass das ROM (Read only Memory) keine Einstellungsänderungen speichern kann und deshalb das ROM ins RAM (Read Access...) kopiert wird - das wiederum hat zur Folge, dass nach einem Hard-Reset alle Änderungen weg sind!


    Ich habe immer noch nichts begriffen ?( Hilfe!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()