Vollabstürze mit POIW 2.16

• Hallo Michi,

beim Yakumo ist es tatsächlich so, dass beim Start das gesamte Betriebssystem in den RAM kopiert wird und daduch der für den User nutzbare Platz auf ca. 36 MB reduziert wird. Ich erinnere mich, dass damals in der ALDI-Werbung stand: 64MB* on board (*28MB bereits vom Betriebssystem genutzt!). - Das ist auch ein Grund, warum viele Medion-User in diesem Forum über Speicherprobleme berichtet haben; sie hatten einfach nicht mehr die notwendigen 5 freien MB im RAM, die TomTom zum Arbeiten braucht.

Gruß Peter

• bab and others: mir wäre es schon Recht, auf Fragen auch Antworten zu bekommen! Mit solchen Antworten wie Euren habe ich es auch zum Prinz geschafft! :D

Warum ist das bei Euch so? Das war meine Frage!

Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

• Zitat

Original von HSVMichi
    Warum ist das bei Euch so? Das war meine Frage!

Weil wir keinen PPC gekauft haben, bei dem das komischerweise nicht so ist, würd ich mal sagen. :gap :gap :gap

Gruß Peter

• Zitat

Original von nickolo

Weil wir keinen PPC gekauft haben, bei dem das komischerweise nicht so ist, würd ich mal sagen. :gap :gap :gap

Gruß Peter

Mit dieser Antwort hast Du es jetzt auch in den Starnberger See geschafft!! :D :D

Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

• Hallo Michi,

hab mal bei PPC-Welt-Community gesucht und diesen Beitrag gefunden. Ist natürlich auch nicht sehr erhellend.

Aber für mich ist die Frage: Warum sollte das Betriebssystem, das sich in einem FlashROM befindet, in den RAM geladen werden? Ich weiß leider nicht, wie der ROM des Yakumo beschaffen ist.

Vielleicht meldet sich morgen (nee heute) noch ein Spezi.

Gruß Peter

• Nachtrag:
    Offenbar hat der Yakumo (auch der Ipaq 1915) einen NAND-ROM, was immer diese Abkürzung heißt. Es handelt sich offenbar um eine preiswertere aber langsamere Bauweise, die es erforderlich macht, das Betriebssystem in den RAM zu laden.

P.S.: nSonic hat darüber hier was geschrieben.

Einmal editiert, zuletzt von nickolo ()

• Schön, dass wir jetzt einen Exkurs über die Speicherprobleme der Yakumos gemacht haben, nur weil HSVMichi die einfachsten Dinge nicht versteht und er halt einen schlechteren (zumindest in Bezug auf den Speicher) PPC hat. ;)

Könnten wir uns bitte trotzdem wieder zu dem eigentlichen Problem wenden? : drink