Umfrage zu den mobile Blitzerkategorien!

  • ich bin dafür!


    der Wunsch nach Trennung kommt regelmäßig auf und das Argument dagegen ist die Befürchtung, dass es mehr Falscheinträge geben wird. Als Beleg dafür wird angeführt, wie viele Mobile derzeit unter den Stationären eingetragen werden. Selbst wenn nun nach der Unterteilung weiterhin einige Mobile in den Stationären landen, sollte die Zahl der Falscheinträge doch abnehmen, denn ein paar Durchblicker wird es ja wohl noch geben. Zumindest diejenigen, die den Falscheintrag bewußt in die Stationären gemacht haben, weil sie sonst keine Geschwindigkeitswarnung bekommen, sehen sich dann ja nicht mehr "gezwungen", das System überlisten zu müssen.


    Zum Argument der begrenzten Overlays: es kommen knapp ein Dutzend neuer Overlays hinzu und wer die Kapazität ausgereizt hat müsste soviel einsparen. Allein die Kino-Overlays benötigen ein Vielfaches der Zahl, um die es hier geht. Beim Einrichten von "Wohnmobil-Stellplätze" oder "Altertum" ist man nicht kleinlich, dann sollte bei einer Funktion, für die sich viele von uns den Warner gekauft haben, die Begrenzung auch keine Rolle spielen.


    Ein Thread zu diesem Thema mit Vorschlägen für die Gestaltung der Icons wurde beendet mit der Ankündigung, dass eine neue Entwicklung beabsichtigt ist:
    Zitat Tobias: " Der ganze Sync und auch die Aufbereitung der Overlays wird in der nächsten Version völlig anders sein.


    Leider sind technische Entwicklungen nicht einfach in wenigen Wochen umgesetzt. Markus und ich haben vor ein paar Monaten ein völlig neues Konzept entwickelt, von dem wir überzeugt sind.
    Dieses Konzept verfolgen wir sehr zielstrebig und können nicht einfach alles über den Haufen werfen und irgendwelche "Provisorien" einführen. Auch Innovation braucht manchmal etwas Zeit, und ich fände es schade, wenn man uns diese nicht lässt."


    Die Zeit sollt Ihr haben. In der Hoffnung, dass es bald soweit ist
    Wolfgang


    Ceterum censeo Mobiles esse dividam (Cato 200 v.Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich sehe das auch so! Die Fehler können gar nicht zunehmen denn:


    Gehen wir davon aus, dass eine Zahl X an neuen Blitzern eingetragen wird. Doch alleine durch das Aufteilen würde sich die Zahl der neuen POIs zunächst mal nicht erhöhen. Gehen wir davon aus jemand hat absolut keinen Plan was er tut, dann ist alle Bezeichung etc. egal - er macht Fehler...doch die Wahrscheinlichkeit das er die "wichtigen" festen/stationären/immer Blitzer anrührt sind wesentlich geringer.´


    Ich denke auch das der Unterschied stationäre und mobile Blitzer wirklich den meisten Usern ein Begriff sind - doch das jetzige Overlay "mobile Blitzer" geht doch in der Kategorie *D Blitzer völlig unter und deswegen wissen vermutlich nicht mal alle davon. Wenn also jetzt jemand einen neuen mobilen sieht, dann trägt er in das ein was er kennt - die Geschw. Overlays. Wenn es aber eine eigene Kategorie gibt, dann wird Ihm klar was Sache ist.


    Ich verstehe absolut nicht warum das mehr Arbeit für die Paten ist, kann mir das jemand erklären, welcher Arbeitsschritt das hinzukommt bzw. öfter vorkommt?


    Gruß
    Tobi

  • Hallo!


    Da gibt es keine Mehrarbeit!


    Bei den Leuten die gar nichts verstehen haben wir doch dann zumindest eine 50/50 Chance das sie den Blitzer in die richtige Kategorie einordnen. Und falls das überwiegend absichtlich passiert ist, um die Geschwindigkeitswarunungen zu nutzen, was ich persönlich auch vermute, wird es also weniger Fehler geben in Zukunft.


    DJpc: Stimme ich voll überein!


    worschdman: Deinen Vorschlag finde ich auch gut. Aber solche Fragen die über den POI-Warner gestellt werden müssten werden wohl dann eher im "größeren Update", möglich sein, da auch mit neuer POI-Warner Version verbunden.


    So ne Art "Wizard" zum einordnen des Blitzers in das richtige Overlay wäre grade für Anfänger oder mobil-stationär-nicht-checker ne gute Sache. :P


    Das die Kapazität der Overlays damit begrenzt wird ist nicht weiter schlimm. Ich kann gerne auf die FKK Plätze und andere verzichten wenn das für die Blitzer einen Vorteil gibt. Die Blitzer sind ja für die meisten das wichtigste.

  • Wenn ich aber nur noch die Blitzer in Tomtom syncen kann und damit die Kapazität zu Ende ist,
    wäre das für mich aber ein großer Nachteil.


    Ein Vorabtest ist auf jeden Fall von Vorteil.

  • Hallo!


    Na ja, ganz so viele kommen dann auch nicht hinzu das man gar keine anderen mehr dazu nehmen kann als die Blitzer. ;D


    Was ich auch begrüssen würde ist eine Art Profil Einstellung im POI-Warner. Damit man nicht immer alle synct sondern auswählen kann welche Gruppen er nehmen soll. z.B. "Nur Blitzer, Blitzer + Wetter, Blitzer + Wetter + FKK" :)


    Nur am besten wäre dann auch die Möglichkeit das er die Files die im Kartenverzeichnis liegen auch nach Wunsch verschiebt und somit TT die nicht beim Start einladen muss.


    Aber ich denke das in der nächsten POI-Warner Version in der Art sicher etwas geben wird.

  • Ich habe mit "NEIN" gestimmt.


    Wenn ich mir die Inhalte einzelner Overlayfiles genauer anschaue, kommt mir das Grausen. Nicht mal der Begriff "SectionControl" scheint manchem User geläufig zu sein - wie soll er da "Mobil" und "Fest" differenzieren können.


    Anlaß: im österreichischen SectionControl-File sind massig (sicher 25) irgendwelche POIs enthalten. Jedenfalls können nicht alle SC sein, denn davon gibt es nicht mal eine Hand voll ..... und jetzt soll noch jemand feststellen können in welches Overlay die verschoben gehören (wenn es denn möglich wäre).


    Viel Spaß den Paten, wenn die Mobilen auch noch aufgeteilt sind!

    -------
    LG Karl

  • Hi


    Na, sorry, aber da möchte ich nochmal einfügen.


    was im kleinen Haushalt gelingt, gelingt oft im großen nicht mehr.



    was ich sagen will,


    wir haben Probleme
    es kommen ( gottseidank ) täglich, wöchentlich mehr User.


    wir brauchen eine stärkere, bessere Aufgliederung.
    Neben viel, viel Aufklärungsarbeit.


    Das heißt, wie wäre es
    die neuen POI`s kommen alle in den Topf.
    Ist dort keine vernünftige
    aussagekräftige Beschreibung bei
    fliegen sie eh gleich raus.


    *****


    ich bin der Meinung, die Quatität wird prozentual steigen
    wenn man was ändert.


    vlG bab


    *****


    also der Pate bekommt von seinen Koordinaten
    abends nur noch ausagekräftige POI`s mit Beschreibung.


    Dann wirft der Pate sie in Topf 1-14.


    Das lästige suchen , überprfen in jeder einzelnen Spalte, Topf entfällt

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo!


    bab: Wat? 8)


    Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du das es gut wäre wenn alle Blitzer erstmal ein ein Overlay eingefügt werden und die Paten dann die Blitzer richtig einordnen sollen?


    Das wäre dann wirklich eine Mehrarbeit für die Paten. Wenn jeder Blitzer von den Paten eingeordnen werden soll. Der User muss das schon selbst schaffen die richtige Rubrik zu finden. Wenn er das nicht kann dann muss er es entweder lernen oder es halt lassen POIs aufzunehmen.

  • Zitat

    Original von Jerk
    Hallo!


    bab: Wat? 8)


    Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du das es gut wäre wenn alle Blitzer erstmal ein ein Overlay eingefügt werden und die Paten dann die Blitzer richtig einordnen sollen?
    .


    Wieso
    wenn ich das verstanden habe, machen die das doch eh,
    jeden Eintrag prüfen.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Jerk
    Hallo!


    Der User muss das schon selbst schaffen die richtige Rubrik zu finden. Wenn er das nicht kann dann muss er es entweder lernen oder es halt lassen POIs aufzunehmen.


    Eigentlich ist das ja nicht das größte Problem. Die entscheidende Frage ist eher, ist da ein Blitzer oder nicht.
    Ich sage nur Schilderbrücke und Mautbrücke.
    Jede Brücke wird da ein Treffer.

  • Zitat

    Original von x8n0904
    Jede Brücke wird da ein Treffer.


    Was ich leider schon miterleben durfte X(


    Der hatte aber auch wirklich keine Brücke oder Mautstation ausgelassen... :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich finde die Idee von Jerk ganz gut, mit einer Art Wizard die Einordnung zu erleichtern.


    Die meisten Falscheinordnungen dürften darauf zurückzuführen sein, dass der Anfänger damit überfordert ist, während der Fahrt den gerade aufgenommenen POI einzuordnen. Er bekommt nach seinem Druck auf die Record-Taste die Auswahl zwischen allen Overlays, die er abonniert hat und muss nun eines der vielen Bildchen auswählen. Die Stationären Blitzer sind dabei die ersten und haben schon deshalb eine größere Chance, benutzt zu werden. Wer hangelt sich schon gerne während der Fahrt durch mehrere Seiten von Icons.


    Deshalb sollte als erster Schritt zur Datenqualität -aber auch zur Verkehrssicherheit - die Record-Prozedur so verändert werden, dass dabei nur die Koordinaten aufgezeichnet werden und ausschließlich in RECORDED landen. Eine Notiz um was es sich handelt könnte evtl als Sprachaufzeichnung dazu gespeichert werden.


    Erst vor dem Sync müssen dann dieser Aufzeichnung über einen Wizard die Eigenschaften McDonald, Mobil, Stationär, Kmh, optional? PLZ Ort Strasse zugeordnet werden. So wird
    a) erleichtert, die Daten richtig zuzuordnen
    b) den Paten das nachträgliche Editieren eines "POI-Warner RECORD (dd.mm.jj hh:mm:ss)" erspart
    c) eine einheitliche Datenstruktur garantiert


    Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass so etwas geeignet ist Misstände zu verringern, über die sich unsere Paten zu Recht beschweren. Besser jedenfalls, als mit der Beibehaltung des jetzigen Zustands.


    Gruß Wolfgang


    Ceterum censeo Mobiles esse dividam (Cato 200 v.Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Folks,


    ein solcher Wizard ist sicher eine gute Sache jedoch auf die schnelle nicht umzusetzen. Hierfür wären große Veränderungen an der Software nötig. Sowas wird früher oder später kommen, aber es geht jetzt wirklich um die konkrete Frage, ob eine zweite Kategorie eine gewisse Abhilfe schafft.


    Die quantitative Umfrage scheint eundeutig zu sein, jetzt ist es an mir zu entscheiden, ob ich das so umsetzen möchte. Ich tue mich wirklich schwer, denn eigentlich bin ich mittlerweile von einer Trennung überzeugt. Mir wurden hier noch keine plausiblen Gründe genannt warum es MEHR Chaos geben sollte?


    @POI-Paten welcher Arbeitsschritt könnte häufiger werden und wo liegt die Gefahr?


    Gruß
    Tobi

  • Im Zweifelsfall mach es doch so, dass beide Seiten Zufrieden sind.


    Teile die Mobilen in Geschwindigkeiten auf - belasse aber gleichzeitig diesen "Mobile Blitzer" POI. Dieser kann dann/wird allerdings nur durch die Daten aus den Geschwindigkeitsaufgeteilten POI's gefüttert werden, würde also eine Zusammenfassung dieser darstellen.


    So wäre dann für einige auch das Problem mit den evtl. "zuvielen POI's" erledigt.

    Langes Leben und Frieden