Sammel Thread GoPal Android App 5.x

  • ..
    BTW, weiß einer, wo die Favs. etc. gespeichert sind?


    Gute Frage. Was ich auf den ersten Blick im Ordner TBT sehe ist ohne hin sehr dürftig. Muß auch noch dazu sagen das seit dem letzten Android-Update mein SGS3 nicht mehr grootet ist. Schränkt den Zugriff also auch noch ein.

  • ...eine Lösung für mehr Flexibilität (und weniger Fehler :dontknow:) in der Zukunft wäre eine Art "config.xml", wo solche Pfade bzw. Einstellungen generell definiert (und dann auch u.U. - manuell - geändert) werden könnten.


    Die runtergeladenen Maps sind in /data/user/0/com.medion.android.tbt/databases/mapcatalog gespeichert (Format: SQLite-DB), die Favs., inkl. Routenoptionen, etc. in ~/com.medion.android.tbt/files/gopal.cfg :top_001:
    Das Format scheint aber ein sehr spezielles ASCII-Format (bzw. Struktur) zu sein. Und für Zugriff auf die Ordner braucht man Root-Rechte.


    Hier liegen ein paar Prefs: ~/com.medion.android.tbt/shared_prefs/com.medion.android.tbt_preferences.xml:

    XML
    <?xml version='1.0' encoding='utf-8' standalone='yes' ?>
    <map>
    <string name="authToken">EAEDE375-4C6D-4816-1234-64F6B856F5A6</string>
    <long name="expDate" value="2147483647000" />
    <string name="actToken">EAEDE375-4C6D-4816-1234-64F6B856F5A6</string>
    <string name="com.medion.gopal.webshop.baseDir">/mnt/sdcard/MEDION/TBT</string>
    <string name="com.medion.gopal.webshop.mapDir">/mnt/sdcard/MEDION/TBT/map</string>
    <string name="com.medion.gopal.webshop.tempDir">/mnt/sdcard/MEDION/TBT/tmp</string>
    <string name="deviceId">352907600791606</string>
    </map>


    Hab aber noch nicht ausprobiert, wie sich Änderungen auswirken. Vlt. hat sich damit der Punkt zur "config.xml" erledigt? :denk_002:

  • Nun hab ich mal den Ordner TBT von der SD in den Internen geschoben und unter Einstellungen auf den Internen speichern eingestellt, und schon stellt er fest das es noch keine Sprachdateien gibt und das ich sie runterladen könnte.
    Nun wird mir auch was erzählt.
    Ist mal wieder, wie alles andere in letzter Zeit, nur halb ausgegoren.:wand:


    EDIT:
    Will ich mir weitere Sprachen runterladen, aus den Einstellungen heraus, stürzt die App immer noch ab.


  • ..
    Ist mal wieder, wie alles andere in letzter Zeit, nur halb ausgegoren.:wand:


    EDIT:
    Will ich mir weitere Sprachen runterladen, aus den Einstellungen heraus, stürzt die App immer noch ab.


    Hatte diesen Fehler per Mail direkt aus der App herraus verschikt und heute die Sinngemäße Antwort erhalten: Problem schon bekannt und man arbeitet an einer Lösung.

  • Das komische war ja, dass ich mir die deutsche Sprachdatei laden konnte, hätte auch noch andere in dem Moment laden können, aber nach dieser Aktion war es eben Schluss, mit bekannter Fehlermeldung.

  • > Hatte diesen Fehler per Mail direkt aus der App heraus verschickt und heute die Sinngemäße Antwort erhalten: Problem schon bekannt und man arbeitet an einer Lösung.
    Gruß HePe <



    hoffentlich sorgt man auch dafür das die Anzeige Verkehrslage „entlang der Route“ Fehlerfrei dargestellt wird und nicht wie im Falle Sprachdatei laden einen Absturz der App 5.4 erzeugt. (auch das hatte im App 5.2 noch funktioniert)
    Sowie wenn das Routen unter Fahrzeugtyp „Fußgänger“ eingestellt ist und man der nun vorgegebenen Route, (nebenbei gesagt welche erst einmal ganz für mich gesehen blödsinnig verläuft im Gegensatz zu wenn „Fahrrad, Pkw, etc.“ eingestellt ist) entlang läuft.
    Denn nach ca. 15-25 min Laufzeit wird dann immer gemeldet „GPS Signal“ verloren. Ganz logisch weil die App 5.4 in der derzeitigen Stellung eingefroren ist und nur mit dem Taskmanager zu unterbrechen geht.
    Aber dass mit dem Fußgänger stört mich weiter nicht da es dafür weit bessere App´s gibt.


    Gruß Horst

  • Zitat

    hoffentlich sorgt man auch dafür das die Anzeige Verkehrslage „entlang der Route“ Fehlerfrei dargestellt wird


    kannst du das etwas konkreter schildern?

    Zitat

    Denn nach ca. 15-25 min Laufzeit wird dann immer gemeldet „GPS Signal“ verloren. Ganz logisch weil die App 5.4 in der derzeitigen Stellung eingefroren ist und nur mit dem Taskmanager zu unterbrechen geht.


    War der Sat-Empfang evtl. tatsächlich weg? (Handy in den Tiefen deiner Taschen "verbuddelt")
    Hast du es öfter probiert dich im Fußgängermodus navigieren zu lassen?

  • Ja, ich habe das 4x an einem Tage ausprobiert immer nach ca. 15-25 min Laufzeit (in der Natur, richtig aktiv) wird dann gemeldet „GPS Signal“ verloren. Und die App hängt sich auf.
    Auch sofort danach Locus Pro oder QruxMaps gestartet welche einwandfrei nacheinander funktionieren oder wenn Gopal5.4-App sofort neu gestartet wird.
    Also GPS war immer zu empfangen.


    Die Anzeige Verkehrslage „entlang der Route“ fehlerfrei dargestellt wird;
    Also wenn mit der „Verkehrslage“ Taste gefolgt mit der Taste „Entlang der Route“ betätigt
    und hier nun Meldungen anliegen.
    Und ich auf eine dieser „Meldungen“ drücke zur näheren Information (zur Bildhaften Verlaufsdarstellung) wird in den allermeisten Fällen ein Absturz diese Funktion absolviert.
    Es wird die Meldung MEDION angehalten_OK ausgegeben.
    Nach dem bestätigen dieser Meldung kommt die Meldung „Route wird berechnet“ und die App 5.4 läuft weiter.
    Später wenn das Prog. dann verlassen wird folgt die Information „MEDION ist abgestürzt! Es tut uns leid ….... ...Möchten Sie d. Fehlerbericht nun senden?“
    Aber ich hatte auch schon 3 mal das Glück (aber nicht hintereinander) das diese benannte Funktion richtig gearbeitet hat.


    Gruß Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von horl ()

  • Zitat

    Es tut uns leid ….... ...Möchten Sie d. Fehlerbericht nun senden?“


    Nicht ganz neu die Idee, aber man muss als Hersteller auch erst einmal bereit dazu zu sein..
    Eine gute Möglichkeit, Fehler direkt an die richtige Adresse zu schicken.:023:

  • Hallo horl und alle anderen App Nutzer


    deine Erfahrung mit den Verkehrsmeldungen ( #22 ) habe ich heute (ausgiebig) zig mal durchgespielt. Ich hatte kein einfrieren, abstürzen o.ä.
    Wäre jetzt interessant ob deine Erfahrung von jemanden bestätigt werden kann. Denn es wäre möglich, dass die 5.4 "nur" Speicherhungriger als ihr Vorgänger ist. Und dein Handy an seine Grenze stößt:dontknow: Würde dir (jetzt) zwar auch nicht helfen, aber Möglicherweise etwas Licht ins Dunkel bringen?


    Wenn ich in die Situation gerate draußen einen längeren Fußweg zu machen, probiere ich den Modus 'Fußgänger' auch mal aus..:002:

  • Hallo HePe


    habe noch einmal die Vers.5.2 neu installiert und die obengenannte Verkehrsanzeige läuft wie richtig gewünscht. Dann die Vers.5.4 neu installiert und die Verkehrsanzeige läuft bei mir wieder nicht zuverlässig, also selten wie gewünscht.
    Danke für Deine Bemühungen, ich werde erst einmal das neue Update von MEDION abwarten.


    Gruß Horst

  • Habe heute ein Routing über ~ 150km gehabt und keine Aussetzer, Abstürze oder sonstwas. Positiv habe ich vernommen, dass der "Fehler" bzw. die recht seltsame Ansage bzgl. "Verlassen der A95" (-> Link) behoben wurde! Es wird jetzt gesagt "links auf A95 halten und der A95 folgen". :023:


    Werde die Tage mal den Fußgängermodus etwas testen.



    EDIT: ach ja, aufgefallen ist mir aber schon das etwas trägere Verhalten, wenn man in den Menues unterwegs ist, im Vergleich zur 5.2. Ab und an hat er auf "Klicks" auch gar nicht reagiert. Vlt. hatte er ja auch nur heute mal 'nen schlechten Tag! :icon_mrgreen:

  • Habe heute ein Routing über ~ 150km gehabt und keine Aussetzer, Abstürze oder sonstwas. Positiv habe ich vernommen, dass der "Fehler" bzw. die recht seltsame Ansage bzgl. "Verlassen der A95" (-> Link) behoben wurde! Es wird jetzt gesagt "links auf A95 halten und der A95 folgen". :023:


    Ist wohl dem selben Bugfix zu verdanken, der es mir nun erlaubt die BAB gefahrlos zu nutzen.:icon_mrgreen:


    EDIT: ach ja, aufgefallen ist mir aber schon das etwas trägere Verhalten, wenn man in den Menues unterwegs ist, im Vergleich zur 5.2. Ab und an hat er auf "Klicks" auch gar nicht reagiert. Vlt. hatte er ja auch nur heute mal 'nen schlechten Tag! :icon_mrgreen:


    ..oder das Update hat die SW doch Speicherhungriger gemacht:dontknow::075:.

  • So, heute habe ich auch die Erfahrung von horl gemacht. Nach Aufruf der 'Verkehrsmeldungen entlang der Route' und der optischen Detailangabe wurde Medion 'angehalten'.:Wand_springen
    Das nachfolgende Angebot, den Fehler direkt per Mail zu senden, habe ich angenommen. Mal sehen ob auch dieses mal eine Reaktion erfolgt?!