Hier wollen wir eure Erfahrungen, Eindrücke, Wünsche und Meinungen mit und über die GoPal 5.x App sammeln.
Alles was aus den einzelnen Beiträgen nicht verloren gehen sollte, werde ich hier konzentrieren.
(Sollte ich nicht reagieren, dann schickt mir eine PN:002:)
Positiv
- Gute kontrastreiche Map-Grafik. Die Nachtansicht ist blendfrei. Die "Sonnenbrille" vermisse ich nicht.
- Teile aus dem Routen Menü sind auch über die Menü Taste vom Handy aufrufbar während die Map im oberen Bereich sichtbar bleibt. Ich nenne es mal 'Map Menü'.. (da hätten noch mehr Funktionen Platz)
- Koordinateneingabe in 6 Formaten möglich.
- Kontakt-Adressen aus dem Handy werden Problemlos als Ziel übernommen und können wiederum als Fav abgelegt werden.
- Verkehrsmeldungen können bis zu einer Entfernung von 250 km, in 3 Kategorien (Entlang der Strecke, Nach Straßen, Nach Distanz) abgerufen werden.
- Wenn Verkehrsmeldungen in der gewählten Option vorhanden sind, dann wird es im 'Verkehrs' Button eingeblendet.
- Verkehrsmeldungen werden (nach Aufruf und antippen) vorgelesen.
- Automatische Tag/Nachtumschaltung schaltet zur "richtigen" Zeit. Nicht Morgens zu früh und Abends zu spät wie die PNA Version.
Negativ
5.4.1
- Geschwindigkeitsanzeige schwankt bei realer konstanter Geschwindigkeit bis zu 8 Km/h. (kann auch schon bei den Vorgängerversionen der Fall gewesen sein)
- App stürzt manchmal während der Navigation ohne erkennbaren Grund ab. Ist aber bei wiederholt gleicher Routenführung nicht reproduzierbar.
- Routenführung allgemein sehr unbefriedigend. (Wie es besser geht zeigt der direkte Vergleich mit der GoPal 6 PNA Version)
- Sprachansagen während der aktiven Routenführung sehr Gewöhnungsbedürftig bis Irreführend. Bsp.: "jetzt die Autobahn verlassen" wenn man an einem Kreuz nur die AB wechselt.
- Wenn man den Haken "Display eingeschaltet lassen" rausnimmt, geht das Gerät nach 'Display aus' alle paar Minuten in den Schlafmodus und es folgt die nervende Ansage "GPS-Signal verloren!"
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
5.4.0
- Nach Aufruf 'Sprache der Sprachausgabe' stürzt GoPal ab.-mit Vers. 5.4.1 erledigt[Blockierte Grafik: http://www.gopal-navigator.de/…Navigator-Smileys/023.gif]
- Maps lassen sich nicht aus der der installierten App herraus auf die SD verschieben.
- Sprachausgabe funktioniert nicht bei einer Erst.-Neuinstallation der Vers. 5.4.0 -> Klick
- App friert nach ca. 15-25 min im 'Fußgängermodus' ein. Meldung „GPS Signal“ verloren wird ausgegeben.
- Nach Abruf der Bildlichen Darstellung 'Verkehrsmeldung entlang der Route' stürzt GoPal öfter ab. Kann aber auch HW abhängig sein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
5.2.0
- Keine alternativen Routen
- Routenoptionen sehr sehr mager
- Die Map Beschriftung (Straßennamen) ist sehr klein -mit Vers. 5.4.0 erledigt:023:
- Die POIs sind als solche kaum erkennbar und die Beschriftung noch kleiner und somit kaum lesbar.
- Im 'Map Menü' fehlt wenigstens eine für mich wichtige Funktion: "Ziel aus Karte".
- Wenn von der Route abgewichen wird erscheint -störend in der Map - die Routen Berechnungsgrafik und der Satz "die Route wurde berechnet" ertönt. Erinnert mich an mein uraltes Garmin Quest! Auf beides kann an dieser Stelle verzichtet werden. Man sollte den Prozess still im Hintergrund erledigen lassen.
- Keine Möglichkeit in der App vorhanden, während der Navigation den Bildschirm dauerhaft auf 'an' zu schalten. -mit Vers. 5.4.0 erledigt:023:
- Gefährliche Routenführung auf der Autobahn! Klick, Klick -mit Vers. 5.4.0 erledigt:023: soweit ich es bis jetzt (07.02.2013) überprüft habe!
- Im "Cruising-Modus" keine Anzeige von Straßennamen, nur Ortschaften. mit Vers. 5.4.0 erledigt:023:
Wünsche
- Button (unsichtbar) 'Wiederholung der letzten Ansage' (wie bei den PNA Versionen) im oberen Info-Bereich.
- Einbindung der App in den Assistenten (die Maps sind ja schon vorhanden)
- Möglichkeit für Anwender (editierbare Datei) Pfade, Einstellungen o. ä. selber anpassen zu können.
- Auswahlmöglichkeit der Hintergründe/Button Farben.