Hepe Zusatzmenü GoPal 5.5

  • [FONT=&quot]Zusatzmenü für GoPal 5.5[/FONT][FONT=&quot] für GoPal Version 91940


    Möglicherweise möchte der eine oder andere keinen kompletten Skin auf sein Navi haben, sondern bei Bedarf nur ein paar Zusatzprogramme starten...
     [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/10ndkwx.gif]


    Weitere Erläuterungen und Download


    Navirunners Koord-Menü Anleitung .. in *pdf
    [/FONT]

  • Ist auch in der Übersicht, danke.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo, tolles Zusatzmenü. Es funktionierte alles perfekt. Nur bekomme ich die Icons nicht hin, entweder haben diese einen weißen Hintergrund oder werden garnicht angezeigt. Ich habe diese mit Photoshop bearbeitet und nach dem speichern ins bmp Format haben diese einen weißen Rand (im gif Format funktioniert es ohne Rand).Vielleicht hat jemand das Icon für TomTom,iGO und den PoiWarner.

  • Nabend Gurke,
    Im Ordner Proramme\Zusatzmenu\Icons ist auch eine Vorlage für den Hintergrund. Die (bzw eine Kopie davon!) nimmst du und fügst dein Icon ein.
    Ich habe dafür Paint.Net genommen. Ging ganz gut, nach dem ich am Anfang ähnliche Probleme wie du überwunden hatte..:002:

  • entweder haben diese einen weißen Hintergrund oder werden garnicht angezeigt.


    Ich kenne jetzt zwar das Menü nicht, aber erfahrungsgemäß würde ich es mal mit PNG-Dateien versuchen. Bei PNG's kannst Du mit transparenten Hintergrund arbeiten --> Stichwort: Alphakanal.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Achso ... basiert auf Koord ... die Bilder sahen aus, als wenn Du das interne GoPal-Menü aufgebohrt hättest :002:.


    Dann halt den grauen Hintergrund nehmen und als 2. Ebene das Icon aufsetzen --> Ebenen vereinen --> als *.bmp speichern.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Hallo Gurke,
    Du kannst in der ZusatzMenu_Bitmap.txt die transparente Farbe wählen,
    Beispiel:


    1:\My Flash Disk\programme\ZusatzMenu\Icons\vor1.bmp|0,0,0,0,0,0,0


    die letzten drei Zahlen (0,0,0) stehen für die transparente Farbe (hier schwarz)


    um Weiß transparent zu machen müßte die Zeile so aussehen:


    1:\My Flash Disk\programme\ZusatzMenu\Icons\vor1.bmp|0,0,0,0,255,255,255


    edit:


    als Alternative alle Pixel die transparent sein sollen schwarz machen


    Gruß Mr.

    Gruß Mr.

    3 Mal editiert, zuletzt von XXMrHyde ()

  • Nicht ganz Pumuckel, der Hintergrund/Button bleibt "sauber". Zumindest die großen Programm-Button. Es wird nur das Icon eingeblendet.


    Jo Mr. damit kann man auch spielen!:002:

  • Hallo zusammen,


    das mit dem BMPs hat einen ganz einfachen Grund:
    Die kann ich mit den "Bordmitteln" des PNA-WinCE direkt einlesen. Für alle anderen Grafik-Dateiformate müsste ich erst einen Parser schreiben (bzw. nutzen).
    Der Vorteil wäre nur eine kleinere Datei auf dem Datenträger. Im Arbeitsspeicher wird sowieso intern mit BMP gearbeitet.
    Manche Programme erzeugen auch 32-Bit BMPs mit alpha-channel, aber das wird von Koord (noch) nicht unterstützt.
    Die momentan verwendete Funktion unterstützt nur RGB plus eine Farbe, due als transparent angesehen wird. Der NAchteil ist das fehlende anti-aliasing am Rand. Wenn man es an den Rändern "ganz schön" haben will, so muss man den Hintergrund schon vorab mit in das Icon hineinrechnen.


    Gruß,
    Stefan


  • Hallo, den Hintergrund habe ich in schwarz, dennoch bleibt dieser schwarze Rahmen im Menü. Die anderen Icons haben auch den schwarzen Rahmen, aber da wird es ohne Rahmen gezeigt.Ist da etwas falsch gemacht?

  • Hallo Gurke,


    Hallo, den Hintergrund habe ich in schwarz, dennoch bleibt dieser schwarze Rahmen im Menü. Die anderen Icons haben auch den schwarzen Rahmen, aber da wird es ohne Rahmen gezeigt.Ist da etwas falsch gemacht?


    ich habe dein Bild nochmal in eine original Vorlage.bmp von Hepe eingefügt und gespeichert, probier dieses Bild mal aus.
    Habe leider im Moment nicht mehr Zeit, sorry.

  • Nun, über 'Eigenschaften' kann man beide Bitmaps vergleichen und der entscheidende Unterschied ist die Bittiefe: