Beiträge von StefanDausR

    Hallo,
    bei der ganzen Optimierung ist auch zu beachten, dass damit nur die Dateigröße geändert wird und nicht die Größe, die das Bild im Arbeitsspeicher belegt!
    Für die Anzeige am Bildschirm muss jede Datei erst wieder dekomprimiert werden, d.h. es wird ca. soviel Arbeisspeicher benötigt, wie die anzuzeigende Dateien als BMP hätte, also Länge x Breite x Bittiefe.
    Zur Anzeige am TFT wird das Image dann in den 16-bit-Raum des Grafikspeichers gemappt.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo,
    von den beliebtesten OSM-POIs gibt es wieder ein Overlay-Update. Die anderen folgen noch.
    Die ersten hier geäußerten Wünsche sind in der internen Testphase und müssen noch in die POI-Verwaltungen integriert werden.


    Gruß,
    Stefan


    Edit:
    Alle Overlays sind wieder neu und es gibt folgende neue POIs:

    • Historisches (Burgen, Schlösser, ...)
    • Notfall-POIs (Polizei, Feuerwachen, Notrufsäulen, Hydranten, ...)
    • Verkaufsautomaten (Fahrkarten, Parkschein, Briefmarken, ...)
    • Berge
    • Gewässer

    Hallo zusammen,


    das mit dem BMPs hat einen ganz einfachen Grund:
    Die kann ich mit den "Bordmitteln" des PNA-WinCE direkt einlesen. Für alle anderen Grafik-Dateiformate müsste ich erst einen Parser schreiben (bzw. nutzen).
    Der Vorteil wäre nur eine kleinere Datei auf dem Datenträger. Im Arbeitsspeicher wird sowieso intern mit BMP gearbeitet.
    Manche Programme erzeugen auch 32-Bit BMPs mit alpha-channel, aber das wird von Koord (noch) nicht unterstützt.
    Die momentan verwendete Funktion unterstützt nur RGB plus eine Farbe, due als transparent angesehen wird. Der NAchteil ist das fehlende anti-aliasing am Rand. Wenn man es an den Rändern "ganz schön" haben will, so muss man den Hintergrund schon vorab mit in das Icon hineinrechnen.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo,

    Unter http://ae.osmsurround.org/ae/index kann man ja selber die POIs eingeben. Unter welchen Punkt fallen denn die Blitzer ?


    Die Blitzer sind so eine Sache, da sie m.E. in OSM nicht besonders intensiv gepflegt werden.
    Außerdem gibt es (wie bei vielen anderen Sachen auch!) zwei Varianten der Erfassung: Momentan wird nur highway=speed_camera ausgewertet! Die neue Art der Erfassung per "Relation:enforcement" ist für die POI-Auswertung recht kompliziert und wird derzeit nicht gemacht. Diese "Blitzer" fehlen also in der PSF-Datei!


    Zitat von Cäsar

    Und wann und wie läuft das Update der Daten? Hier im Forum, oder kann ich da auch eas selber "zusammenstellen"?


    Das Update läuft momentan von Zeit zu Zeit manuell. Selber machen kannst Du nichts.



    Zur Übersicht, was alles in OSM vorhanden ist bzw. sein könnte, lohnt sich ein Blick ins OSM-Wiki:
    OSM-Map-Features
    oder auch das
    Mapping-ABC


    Bevor man selbst etwas in OSM eingibt oder editiert, lohnt sich ein Blick u.a. auf diese Seiten!


    Will man nicht selbst in OSM editieren, so kann man auch Fehler oder fehlende Daten ohne Anmeldung bei
    OpenStreetBugs
    melden. Es gibt natürlich keine Garantie dafür, dass der Fehler in einer bestimmten Zeit behoben wird.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    und noch zur Frage Nach der Formatumstellung: Das müsste z.B. auch mit meinem Koord gehen:
    neue Funktion Rotate= zum Ändern der Bildschirmausrichtung (Hochkant - Querformat). Mögliche Werte: 0, 90, 180, 270, 1. Mit Rotate=1 wird der vorher eingestellte Wert aus der Registry gelesen. So kann man nach einen Softreset den alten Zustand wieder herstellen.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    bei GoPal 5.5 kann man die Sprachausgabe (TTS) nun in gewissem Umfang selbst beeinflussen:
    In der Datei \My Flash Disk\navigation\res\de\audio\mt_de_DE_strings.txt sind die Worte hinterlegt, aus denen die Sprachansagen synthetisiert werden. Ändert man nun den Inhalt dieser Datei, so werden (nach einem Neustart von GoPal) diese benutzt.
    Man kann zwar nicht die Stimme ändern, aber das, was sie sagt (außer natürlich den Straßennamen, etc., die im Kartenmaterial stehen).


    Viel Spaß damit!
    Vielleicht kann man ja eine Sammlung mit den verschiedenen Dialekten erstellen...


    Gruß,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    auch ich will mal meine bisherigen Erfahrungen mit der 5.5 ergänzen:


    • Die Stimme klingt etwas nervig (z.B. "links abbiggen"), dafür wird meine Heimatstraße nun richtig ausgesprochen. Da wäre es wünschenswert, wenn man an den Stimm-Synthese-Parametern selber drehen könnte.
    • Spracheingabe geht nicht, hatte ich aber bei der 5.0 auch selten benutzt (viel Verbrauch von Arbeitsspeicher)
    • 3D-Gebäude und Traffic-Patterns kann ich nicht testen, da die anscheinend inkompatibel zu meinen Kartendaten sind.
    • Das Höhenprofil ist eine nette Sache, macht die Anzeige aber sehr träge und bringt die bekannten Speicherprobleme mit sich.
    • Dass die Warnschilder nur kurz angezeigt werden, liegt wahrscheinlich daran, dass diese nur als POI erfasst sind und nicht als Attribut der Straße, so wie die Höchstgeschwindigkeit.
    • Die "Kreuzungsansicht" ist nett gemacht, aber hat m.E. keinen höheren Informationsgehalt als die Fahrspuranzeige: Man sieht, wie viele Spuren es insgesamt gibt und auf welchen davon man fahren soll.
      Bei komplizierteren Autobahnabfahrten (z.B.: "rechts abbiegen, danach gleich links halten") entspricht die "RealView" nicht der Realität sondern nur der ersten Anweisung ("rechts abbiegen") und trägt dabei mehr zur Verwirrung bei, als es Nutzen bringt.
      Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist, wie die riesige Datenmenge zustande kommt, die die Dateien der ExitViews benötigen: Es ist doch immer der selbe Hintergrund und so viele verschiedene Spur-Varianten gibt es auch wieder nicht. Die (Haupt-)Beschriftung der Schilder müsste ja eigentlich aus dem Kartenmateral stammen, bleibt nur noch der Zusatztext auf den Schildern.
    • Der ContactManager hat nun viele weitere Funktionen, die nützlich zu sein scheinen.
    • Der Travelguide ist in der Bedienung kein großer Wurf geworden.


    Soweit für heute!
    Gruß,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    die aktuellen NaviPOWM MAP-Files (OSM-Kartendaten) des ganzen Planeten gibt es auf dem OSM-Devserver:
    http://dev.openstreetmap.de/navipowmmaps/


    Ich erzeuge die Kacheln nun nicht mehr aus einzelnen Länderextrakten, sondern verwende nur noch das ganze planet-file.
    Will man aber nur ein bestimmtes Land haben, so sind die Kacheln in Länderverzeichnisse verlinkt
    http://dev.openstreetmap.de/navipowmmaps/navipowm/world/
    in denen man nur die Dateien "sieht", die auch tatsächlich von dem gewünschten Land angeschnitten sind.


    Download-Möglichkeiten:
    1) einzelne Kacheln aus der Karte: http://dev.openstreetmap.de/navipowmmaps/TileMap.htm
    2) HTTP-Download mit wget (gibt es auch für Windows) aus den o.g. Verzeichnissen
    3) Automatik-OSM-Downloader: http://forum.pocketnavigation.…automatik-osm-downloader/


    Die mit 1) und 2) manuell geladenen 7z-Dateien müssen noch entpackt werden um die MAP-Files zu erhalten!


    Viel Spaß,
    Stefan

    Zum Testen, ob der GPS-Chip Daten liefert ist auch der VirtComMgr gut geeignet, denn man kann nicht nur die Ports und die Baudraten durchprobieren, sondern als Anzeige auch das RAW-Format wählen. Das ist dann praktisch, wenn der Chip im Sirf-Binary-Modus hängen geblieben ist. Dann sieht man wenigsten ob irgendetwas ankommt.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe das erst jetzt gelesen, werde aber meinerseits nichts unternehmen!


    Selbst wenn die Dateien mit meinem Koord geändert worden wären, wäre es zwar nicht die "feine englische Art", diese geänderten Dateien dann verkaufen zu wollen, aber rechtlich meinerseits nicht zu ahnden.


    Ganz anders sieht es aus, was Medion (oder Elektrobit) betrifft, denn diese Firmen haben ein Recht an der Software "GoPal" und allen Teilen davon. Insbesondere der Hinweis des Anbieters, die Rechte von (kopierten und geänderten bzw. nachgebauten Teilen der Software "GoPal") würden bei ihm liegen, ist so wahrscheinlich nicht haltbar.


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Tony,


    wenn Du nur (Start- und) Ziel-Punkt mit dem RC übergibst, kann es schon sein, dass GoPal eine andere Streckenführung als Google berechnet. Das sind ja zwei grundlegend verschiedene Programme.
    Es gibt fast immer mehrere mehrere Möglichkeiten, um von A nach B zu gelangen.


    Da Du aber von "Schleifen" sprichst, vermute ich fast, dass Du die Zwischenziele ungenau gesetzt hast und GoPal erst einen Umweg fahren muss, um genau zu dem Punkt zu kommen. Typisches Beispiel ist die falsche Straßenseite auf der Autobahn: Da musst Du erst zur nächsten Abfahrt um dort zu wenden, dann erreichst Du den Punkt auf der Gegenfahrbahn und musst wieder zur nächsten Ausfahrt um schließlich auf die richtige Fahrspur zurück zu gelangen.


    Du musst weiterhin bedenken, dass Google (ggf.) ein anderes Kartenmaterial (Teleatlas) als GoPal (NavTeq) benutzt und es da durchaus zu Unterschieden (Lage-Ungenauigkeiten) kommt und Du so unbewusst eine Punkt neben der Straße in GoPal triffst.


    Versuche also erst einmal möglichst wenige Zwischenpunkte (-ziele) zu setzen, um die Fehler eingrenzen zu können.


    Gruß,
    Stefan