Satellittenempfang nicht in allen Autos möglich?

  • Hallo,
    ich habe die Aldi-Anlage in einem Lupo montiert und hatte beim Initialisieren des GPS-Empfängers nach weniger als 20 Minuten besten Empfang (6).


    Danach habe ich die Anlage in einem Jaguar XJ8 ausprobiert und habe nie (auch nach Stunden) auch nur einen Satelliten empfangen. Es versteht sich von selbst, dass alle Stecker geprüft wurden, sichere 12,1 V Spannung anliegen und beide Fahrzeuge nebeneinander auf einem freien Platz gestanden haben.


    Die Anzeige steht wie festgenagelt auf GPS 0 (und das auch bei Plazierung der Antenne auf dem Dach).


    Hat jemand für das Verhalten der Anlage bei Nutzung im Jaguar eine Erklärung??


    Schon einmal besten Dank fürs Überlegen.


    Gruß Wolfgang

  • naja, da du die Maus auf dem Dach getestet hast, scheidet die bedampfte Scheibe ja aus ?(


    Irgendeine Verbindung muss im Jaguar eine Wackler haben. Ich würde mit TT-GPS (Freeware) anfangen und als erstes prüfen, ob der Empfänger mit dem PPC kommuniziert (Punkte müssen sich bewegen).
    Im TT-GPS sieht man dann auch, ob zumindest Sats in Sicht sind.

  • immer wieder meine Empfehlung: Test mit einem Maustool wie VisualGPSce.


    Setze voraus, dass am PDA nichts geändert wurde: COM ist frei, IR deaktiviert, kein Tastaturtreiber...


    Wie Peter sagte. wandern die Punkte im GPS-Modul/Status über dem Kompass?


    Viele Grüße, Charly

  • hallo peter und charly,
    danke für eure schnelle reaktion auf mein problem. ich habe soeben noch einmal ganz in ruhe und bei niedrigeren temperaturen ?( den test am lupo (O.K.) und am Jaguar wiederholt.
    ich weiß zwar nicht warum aber plötzlich läuft die navigation auch im jaguar, allerdings mit der gps-maus auf dem dach (GPS bis acht). die scheiben sind offensichtlich metallbedampft.
    nun habe ich allerdings ein neues problem: die maus des aldi-bundles ist nicht wasserdicht. wie bekomme ich die maus wasserdicht? der kauf einer passenden maus für die fahrzeugaußenseite (wenn überhaupt möglich) macht wenig sinn. dann wäre es besser, das aldi-bundle zurückzugeben und für einen entsprechenden aufpreis gleich ein besseres system zu kaufen.
    habt ihr eine idee?
    gruß wolfgang

  • hallo zusammen


    @ w_fdl: Ich empfehle nach Möglichkeit immer die Maus innen zu montieren.
    Auf dem Dach bei hoher Geschwindigkeit........ puuuh.


    Manche modernen Autos haben innen in Höhe des Innenspiegels ein Satloch.
    Das ist für elektronische Vingetten vorgesehen.
    Dort habe ich spitzenmäßigen Empfang.


    Alternativ mit einem Verlängerungskabel ab auf die Heckablage.



    vlG bab


    Die Aldi Maus ist eine sehr gute Sirf II Maus.


    was besseres, ja die GNS TMC Maus.


    Aber wo nichts ist, macht auch die beste Maus nichts.

    ;) bab

  • Na w_fdl,


    ALDI-Bundle im Jaguar - das kann doch nicht gehen :D :D :D

  • Wie befestigt man die Maus im "Satloch" in der Nähe des Rückspiegels?
    Kommt es darauf an, dass die Oberseite der Maus auch nach (senkrecht) oben zeigt, oder muss sie nur nach außen zeigen? (gibt es eine Richtwirkung?)
    Gruß
    m.s.wi

  • Hallo zusammen


    @ M.S.I: ( möglichst) ( halbwegs ) parallel zur Scheibe.


    Das Kabel habe ich an der A Säule hochgeführt.


    Sonnenblende und Innenspiegel lösen.


    Kabel im Himmel, hihi, verschwinden lassen,


    Sonnenblende wieder montiert.


    Die Maus hängt halb am Kabel,
    halb mit Klettband auf dem Innenspiegel


    vlG bab

  • hallo, ich bin es noch einmal.


    die gestrige freude war von kurzer dauer, heute geht nichts mehr. die maus liegt auf dem dach und die anzeige steht bei GPS0.
    ich werde noch einige versuche starten (wechsel des autos) und dann das bundle an aldi zurückgeben. ich sehe auch, dass es mehrere leidensgenossen gibt, die mit der maus schwierigkeiten haben. hardware-bug???


    hier ins aldi-bundle forum schauen ja viele experten, die mit ipaq und tomtom sehr zufrieden sind.
    kann man von euren erfahrungen profitieren, könnt ihr mir evtl. ein paar tips geben? das aldi-bundle sollte mich eigentlich nur auf den PPC- geschmack bringen.


    gruß wolfgang

  • hallo zusammen,
    die angelegenheit hat sich inzwischen erledigt. ab morgen liegt das paket wieder bei aldi (kiesheckerweg DUS) unter der kasse.
    es läuft wie gesagt im lupo einwandfrei (für die fans, die noch eins suchen und nicht den ebay-aufschlag bezahlen wollen).
    nochmals danke für eure tips, ich werde jetzt über einen ipaq mit outdoor-maus und tomtom nachdenken.


    gruß wolfgang


    für TomM: ich bin nicht der einzigste, der mit dem aldi-bundle in die mobile navigation eingestiegen ist, da spielt die automarke bestimmt keine rolle ;)

  • Hi, besitze neuen Jaguar XJ und Aldi geht toll, und
    zwar an Vorder- und Hinterfenster (trotz Scheibenantenne, Heizung vor u, hin)

  • hallo henning06, welcher jaguar-typ ist das (baujahr)? ich habe ähnliche schwierigkeiten. besitze allerding nicht die aldi-anlage.


    mein problem ist offensichtlich die alarmanlage, da ist irgend etwas faul. ich bin gerade auf der suche nach dem dafür zuständigen modul, um diese einmal versuchsweise abzuschalten.


    ich wünsche allen einen schönen sonntag.

  • Hi,
    besitze XJ8 Baujahr 8/2002, also noch taufrisch
    Gruss
    Henning
    PS: Warum soll es mit der Alarmanlage zusammenhängen?

  • Hallo,


    ab und zu habe ich auch das Problem, daß GPS 0 auf dem Display meines Pocket PCs steht. Ich muß dann den Stecker am Zigarettenanzünder hin und her bewegen, bis die grüne Kontrolleuchte blinkt. Es scheint so, als wenn wenn der Stecker nicht immer Kontakt im Zigarettenanzünder bekommt und somit kein Strom fließt.


    Viele Grüße


    Jochen

  • Zitat

    Original von w_fdl
    für TomM: ich bin nicht der einzigste, der mit dem aldi-bundle in die mobile navigation eingestiegen ist, da spielt die automarke bestimmt keine rolle ;)


    Nur wenn seinen Schampus bei Aldi kauft, fährt man Süperb, sonst jedwede Automarke...



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi