Holux GM - 210

  • Hallo,
    Ich hätte ein paar Fragen zu Einstellung Holux GM-210
    Gerät: MDA, TTN 2.24, GPS 2.06
    Laut Beschreibung ist vorgeschlagenes Protokoll, NMEA 0183 V2.2, 4800, 8 N, 1
    Ich habe folgendes zur Verfügung:
    Holux GM-210
    Oder NMEA 0183v2 4800
    Welches von den beiden nehme ich am besten? Oder entspricht eines der beiden ohnehin den oben angegebenen Protokoll?


    Weiteres: Was bedeutet die Angebe bei Zielgenauigkeit ca. 5m mit DGPS ca. 1m. Was bitte ist DGPS?


    Danke im vorhinein für eure Hilfe

  • Hallo,


    zu den Protokollen kann ich nichts sagen, aber DGPS ist ein Verfahren um die Genauigkeit der Positionsbestimmung mit GPS zu erhöhen. Dabei werden zusätzlich zu den Satellitensignalen noch Korrekturdaten benötigt (über Funk), die dann die GPS-Signale (sind ja künstlich ungenau gehalten - siehe Militär) korrigieren. Diese Korrekturdaten werden von einer Referenzstation erzeugt und, die an einem genau vermessenen Punkt einen Soll/Ist-Vergleich durchführt. Ein DGPS-fähiger GPS-Empfänger ist dann in der Lage, eine genauere Positionsberechnung durchzuführen.


    gruß
    lurchi2003

  • wobei man aber noch anmerken sollte, dass DGPS seit der Abschaltung der künstlichen Verschlechterung (SA) im Jahr 2000 durch die USA für unsere Anwendungen eigentlich keine Rolle mehr spielt.
    Die Genauigkeit liegt meißt unter 10 Meter, das reicht für die Navi- und Rasterkartenprogramme völlig.


    JohannP, ich würde als erste Einstellung NMEA 0183v2 4800 ausprobieren. Die meissten User haben damit gute Erfahrungen gemacht. Vermutlich funktioniert die Holux-Einstellung ebenfalls, aber probier es aus.

  • also habe fast die gleiche Aussattung, nur noch nicht auf 2.24 von 2.22 upgedatet.
    Meine Einstellung "Hollux 210....."


    .... und das läuft gut


    Chris

  • Zitat

    Original von Lupus
    also habe fast die gleiche Aussattung, nur noch nicht auf 2.24 von 2.22 upgedatet.
    Meine Einstellung "Hollux 210....."


    Hallo


    Ich habe beide Einstellungen getestet. GM 210 erscheint mir ein wenig besser.
    Aber ein deutlicher Unterschied ist zwischen HI 203 und GM 210. Beim Kauf von TTN 1.0 hatte ich die HI 203 in Set dabei. Da ich aber sehr viel in der Stadt unterwegs bin hat es einfach genervt das 500m vorm Ziel die SAT ausgefallen sind. Beim weiterfahren brauchte es sehr lange bis (wenn überhaupt) der SAT Empfang wieder einigermaßen funktionierte. 3-4 SAT waren schon viel.
    GM 210 hat wesentlich stabileren SAT empfang und auch einiges stärker. Das Geld hat sich gelohnt.


    Vielleicht hilft dies jemanden zur Kaufentscheidung.