Cruiser jetzt nochmal installieren

  • Liebe Freunde d.mobilen Navigation,

    Ich (74) habe mir,nachdem es für meinen PDA mit MN6 kein Karten mehr gab,nach ein Smartphon gekauft um weiter mein gewohntes NAVIGON zu haben.Als Motorradfahrer hab ich dann auch Cruiser erworben

    .Nun kommt mein Fehler:hab Cruiser versehntlich gelöscht !

    Jetzt kommt meine Bitte:Wie bekomm ich jetzt nochmal Cruiser zum laufen ohne neue Registrierung, die geht ja nun nicht mehr.

    Hinweis:habe je eine laufende Cruiser APP auf einem Tablet und einem alten Smartphone.


    Mit freundlichen Grüßen

    Paul

  • herzlich willkommen im forum! : drink

    ich bin mal gespannt ob das noch geht, wenn die server weg sind wird das mit der registrierung sicherlich kaum noch klappen.


    1. hast du ein backup der app (ordner gesichert auf pc)?

    2. weißt du, wie man eine apk erstellt? kannst du dich da einlesen oder brauchst du das schritt für schritt?



    mfg rohoel.

  • Hallo und Danke,

    Sicherung hab ich keine,evtl auf Google ?

    APK: da hab ich die Installationsdateien her.Nach Installation wird immer versucht den Server zu erreichen.(den es nicht mehr gibt)

    Auch das übertragen der APP vom alten Handy führt dann zu Server .

    Wo wird den die Legitimation hinterlegt ?

    Gruss Paul

  • Danke,das hab ich schon alles gemacht.

    nehm ich halt mein altes Handy.

    Überlege gerade auf Calimoto zu gehen.

    Kurviger teste ich seit 2 Jahren,sehr gut,bis auf Adresssuche offline . Preiswert !!

    Das beste war mein MN 6, selbst konfiguriert für Motorrad !


    Gruss Paul

  • Habe aufgrund eines neuen Smartphone den Umzug von Navigon getätigt bzw. versucht.

    Bei der EU-Amazon-Underground-Version hat apk-Kopie plus händisches kopieren des Datenordner funktioniert :-)


    Bei Navigon North America hatte ich dagegen keinen Erfolg. Aber so wie die weltweite Politik performt, sind die Karten viel zu alt bis ich da mal wieder hin darf ;-)

    Schaue momentan ob Sygic was für meine Zukunft ist...

  • Die Karte habe ich. Und natürlich auch noch mögliche Verwendung. ;-)


    Der Unterschied scheint der jeweilige App-Store zu sein. Die NA-App aus dem Google-Play-Store scheint direkt beim Start auf einen nicht mehr vorhanden Server zugreifen zu wollen und landet dann in einer Endlos-Netzwerkfehler-Schleife.

    Mit root wäre da u.U. was machbar, aber aus vielerlei Gründen ist root bei meinen aktuell verwendeten Geräten keine Option.

  • Hallo Paul und @all,


    Klar Navigon und der Ableger Cruiser brauchte sich heute nicht hinter den anderen Naviprogrammen zu verstecken. Im Gegenteil, mit weiterer Modernisierung, wobei dann auch fraglich wäre, was man an Navigon modernisieren sollte, wäre es immer noch das beste Navigationsprogramm.

    Aber Garmin hat es nun vom Markt genommen und es gibt doch genug Alternativen. Auch wenn man das Navigon Feeling nicht hat, funktionieren tun sie alle.

    Leider kenne ich aber nur ein Programm für die Smartphone-Apple iPhone Fraktion was eine Routenplanung mehrerer Routen und Abspeichern erlaubt. Alle anderen Programme, die ich erprobt habe, erlauben nur das Erstellen einer aktuell gewollten Route von A nach B, ggf. noch mit Zwischenziele, aber kein Vorarbeiten, am Besten noch auf dem PC mit Export. Das Programm das Vorarbeiten am PC erlaubt ist der Tyre Nachfolger My Routes und die gleichlautende App für Tabletts sowie die Navigations-App dazu „Navigation by My Routes“.

    Leider alles (erträglich) kostenpflichtig, aber mit Offlinekarten für das Smartphone in der Navigation-App. Die Planungs-Software läuft nur online mit Einwahl ins Konto mit verschiedenen Kartenlayouts, sogar der Michelinkarte mit den grünen „landschaftlich schönen Strecken“. Die erstellten Routen werden in der Cloud des eigenen Kontos gespeichert und dann aus der Navigationsapp abgerufen. Alternativ erlaubt MyRoutes auch die erstellten Routen auf Navis von Garmin oder TomTom zu exportieren. So gesehen aktuell das universellste Programm.

    Ich nutze es zur Planung mit den „schönen Strecken“ und Export auf mein Garmin.

    psr (Peter)



    Mittlerweile voll auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Oregon 750 für den Sport. Ein DriveSmart 61 mit dem superscharfen Glasdisplay für den Alltag und Leihautos und ein Camper 780 bei Bedarf und fürs Cabrio, trotz dem dort verbauten Garmin MapPilot.

    Das MB MapPilot System hat leider nicht den kompletten Funktionsumfang der normalen Garmins. Mehrere Routen planen und einspeichern geht da z. B. gar nicht. Bedienung mit den Dreh/Drücksteller ohne Touchdisplay ist schlicht eine Katastrophe.

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Bei der EU-Amazon-Underground-Version hat apk-Kopie plus händisches kopieren des Datenordner funktioniert :-)


    Könnte man Mir (74) das Bitte genauer beschreiben.

    was ist EU-Amazon Underground.......

    Händisches Kopieren .....


    Gruss Paul

  • lt Internet ist der EU Amazon Underground Store ein Store welcher „kostenlose“ Apps anbietet, darunter auch gelegentlich Software wie Navigon.

    Nur laut Infos im Netz ist der Store seit 2017 eingestellt.

    psr (Peter)



    Mittlerweile voll auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Oregon 750 für den Sport. Ein DriveSmart 61 mit dem superscharfen Glasdisplay für den Alltag und Leihautos und ein Camper 780 bei Bedarf und fürs Cabrio, trotz dem dort verbauten Garmin MapPilot.

    Das MB MapPilot System hat leider nicht den kompletten Funktionsumfang der normalen Garmins. Mehrere Routen planen und einspeichern geht da z. B. gar nicht. Bedienung mit den Dreh/Drücksteller ohne Touchdisplay ist schlicht eine Katastrophe.

  • Ich möchte nochmal darauf hinweisen,dass noch 2 laufende Versionen von Cruiser vorhanden sind.

    Meine bisherigen Versuche durch div.APP`s Cruiser zu übertagen,enden dann immer wieder an dem nicht erreichbaren Server.

    Irgendwo auf diesen, noch laufenden Geräten, muss doch die Legitimation geschrieben sein?

  • Habe aufgrund eines neuen Smartphone den Umzug von Navigon getätigt bzw. versucht.

    Bei der EU-Amazon-Underground-Version hat apk-Kopie plus händisches kopieren des Datenordner funktioniert :-)


    Bei Navigon North America hatte ich dagegen keinen Erfolg. Aber so wie die weltweite Politik performt, sind die Karten viel zu alt bis ich da mal wieder hin darf ;-)

    Schaue momentan ob Sygic was für meine Zukunft ist...

    Servus,

    musst mein Handy zurücksetzen, habe die underground App installiert und die Ordner und Dateien von dem Handy meiner Freundin kopiert. Leider klappt es nicht, Fehlermeldung der Internetverbindung!?

    Hat jemand einen Tip oder "Universaldateien"?


    Danke