City Navigator Europa NTU (Unicode) 2020.30 erschienen

    • Offizieller Beitrag

    hier haben halt nicht so viele ein kenwood. viele festeinbauten werden inzwischen auch in den foren der autohersteller diskutiert. ;)



    mfg rohoel.

  • Man muss auch berücksichtigen, dass seit nun mindestens 10 Jahren die Autohersteller den 2-DIN Einbauschacht nicht mehr verpflichtend in die Armaturenbretter verbauen, sondern durch gesetzliche Forderungen für die Sichtbarkeit der Navigationsdisplays bestimmte Höhen aus Sichtposition des Fahrers einhalten müssen.

    Dies führt zu den oft angewendeten „Tabletts“ auf dem A-Brett, siehe Audi, BMW, Mercedes, Ford mit Touchfunktion oder separatem Bedienfeld unterhalb.

    Vielfach sind Radios an Ausstattungen gekoppelt schon serienmäßig verbaut, z. B. Ford Cool & Connect und alle darüber positionierten Modelle.


    Nachrüstung von Radios durch Drittanbieter mit den DIN Formaten 1- oder die größeren 2 DIN sind kaum noch möglich bzw. nicht mehr lohnend.

    Der Markt der Nachrüstradios ist praktisch tot. Die Zahl der sog. Autoradio-Spezialdienste ist deswegen auch deutlich gesunken.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Es ist traurig das kein Feedback kommt :!:

    Hab mich noch nicht darum gekümmert, sorry. :wacko:

    Muss eh sehen ob ich mich jetzt anmelden kann.



    Vielfach sind Radios an Ausstattungen gekoppelt schon serienmäßig verbaut, z. B. Ford Cool & Connect und alle darüber positionierten Modelle.

    Stimmt und sind dazu auch immer mehr Teil der Fahrzeugelektronik bzw. dienen zum steuern dieser.

    Siehe z.B. Jeep, wo ich im anderen Thread nachgefragt habe.


    Das was man sieht und berührt, ist nur ein "Bildschirm" mit Anschlüssen.

    Die ganze Elektronik ist in Boxen im Fahrzeug verteilt.

    Nix mehr, mit Blende demontieren, Radio raus, neues rein. :|


    Alpwood.

  • Hallo


    Zur Info


    viel Spass beim suchen.


    Hey rassigesduo,


    sorry, ich hatte bislang keine Zeit, mich um die neue Version zu kümmern. Heute konnte ich das nachholen und finds super, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast. Vielen Dank, du warst immer ein zuverlässiger Überwacher der neuesten Updates.

    Bitte weiter so.


    Aktuell schauts aus, als würde alles gut laufen !!!