Garmin 770 POI werden nicht in der Karte angezeigt

  • Hallo,

    ich habe einen neuen 770 Camper gekauft und habe über die POIbase, welche ich schon für meinen betagten Falk Navigator

    genutzt habe, die pois in den Ordner POI kopiert. leider werden die POIs nicht in der Karte angezeigt?

    Was habe ich falsch gemacht?

    Wer kann mir helfen.


    Lieben Gruß

  • Ich habe nun seit wenigen Tagen auch den neuen Camper780 und habe meine registrierten gut 33000 POIs aus / über mein POI Base Konto installiert. Alles wurde ohne Fehlermeldung abgeschlossen.


    Das neue Gerät dann eingeschaltet und manuell durch Schieben/Zoomen versucht mir auf der Karte bekannte POIs anzuzeigen. Nichts. Die Fragezeichen vor meinen Augen kannst Du sicher verstehen. Mir fiel dann ein „War da bei meinem älteren Garmin nicht auch so was?.

    Also ins Auto, musste sowieso nach Köln rein, das Navi musste sich, da neu auch erst mal Satelliten „einfüttern“ und zentrieren und so nach 20 Kilometer kamen die ersten POIs auf der Karte zur Ansicht.


    Also, mein Vorschlag: Fahre mal mit dem Gerät ein paar Kilometer durch die Lande mit einer Zieleingabe und schau mal was passiert.


    Geht dann immer noch nichts, musst Du über POI Base mit dem zum Garmin gehörenden „Installer“ die POIs installieren

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist es wie bei allen Garmin Navis, die Anzeige der POIs ist nicht immer zuverlässig bzw. zeitnah verfügbar! Willst Du die POIs direkt auf der Karte sehen, dann geht das zuverlässig eigentlich nur so, dass Du unter Zieleingabe > POIs auf die Benutzer POIs gehst bzw. eben eine Suche machst und dann die Suchergebnisse nicht als Liste sondern als Karte darstellst. Das schaltet man rechts neben der Liste um! In dieser speziellen Karte werden dann die POIs recht gut angezeigt.

    Für die normale Navigation bzw. Karte ist es so wie Peter schreibt. In der normalen Navigation sind die meisten POIs zu sehen, wenn man aber im Stand rumscrollt und auf diese Weise sucht ist das nicht immer direkt sichtbar. Zusätzlich ist es noch so, dass Garmin das überlappen von Icons nicht zulässt und daher je nach Zoomstufen dann auch bestimmte POIs ausblendet.


    VG

  • Hallo,

    recht vielen Dank für die Infos.

    Ich hatte vor dem Garmin einen Falk Navigator. Da war es sehr gut gelöst. Wenn man auf der Autobahn fuhr, konne man ganz toll sehen anhand der Pois, wo man schnell mal rausfahren konnte um z.B. etwas einzukaufen. Das ist beim Garmin nicht möglich, weil sehr wenig Pois

    angezeigt werden. (auf der Karten wenn man fährt)

    Auch der "Autozoom" funktioniert leider nur eingeschränkt. Wenn man z.B. an einer Ampel steht,

    Zoomt der Garmin leider nicht auf einen größeren Maßstab. Man kann die kleineren Straßen oft kaum auseinander halten.

    Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann. Man ist es halt anders gewohnt.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    zum Autozoom und POIs beim Garmin.


    da der Zoom Geschwindigkeit abhängig arbeitet und bei hohem Tempo über 120 mehr Land gezeigt wird, fällt die POI Anzeige „dürftig“aus. Ob es so ist, weiß ich nicht, aber es scheint so und ist auch nachvollziehbar, dass auf der Autobahn eine Anzeige von Tank und Rastplätzen selbst der Fastfoodketten mit dem M oder B wichtiger ist, als ein aldi, Rewe, Netto, zumal dies ja zugefügte POIs sind.


    Wenn Du dein Garmin im 2D Zoom fährst, ist die Zoomfunktion bei langsamer Fahrt grottig. Das hatte ich schon früher bei einem Leihgerät festgestellt und ist über alle Generationen so geblieben.

    Die Garmin Zoomfunktion geht nur einigermaßen stabil im 3D Voraus Modus.


    Das ausgerechnet die werbeverrückten Amis mit den POIs inkl. Markenlogo so sparsam umgehen mag verwundern, wo da Navigon eine andere Klasse war. Sinn mal außen vor, schöner waren die Markenlogo POIs allemal, als diese riesigen blauen Standardsymbole.

    Der Grund mag aber auch daran liegen, dass es in den USA an den Highways kein Werbeverbot gibt. Dort stehen direkt an den Fahrbahnen riesige Werbetafeln über fast Alles, was es an Shops in der Nähe der nächsten Ausfahrt gibt. Auch die Rastplätze bzw. Tankstellen sind in den USA meist an bzw. hinter Ausfahrten und nicht, wie in D und vielen Ländern in EU, „innerhalb“ der Autobahn.

    Hinzu kommt dann auch, dass in D und ebenfalls einigen EU Staaten, Gott und wem auch immer zu Dank, an den Autobahnen ein unmittelbares Werbeverbot herrscht.

    Werbung darf sein, muss aber mindestens 500 entfernt aufgestellt werden.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter,


    da ich fast immer im 2D Modus fahre, der Übersicht halber, werde ich mich daran nur schwer

    gewöhnen. Du hattest recht, beim zweiten "Ausfahren" zeigte der Navigatrot einige POIs an.

    Da ich bald in Urlaub fahre, werde ich meine Erfahrungen kundtun;).

    Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen. Der Garmin 770 ist sehr langsam bei der Neuberechnung der Strecke. Beispiel: Ich fahre bei einer falschen Abfahrt von der Autobahn ab.

    Die Neuberechnung dauert teilweise so lang das ich bei der Abzweigung noch kein Ergebnis

    habe (in welche Richtung??!). Bisher bin ich fast nur Stecken gefahren, wo ich mich auskannte.

    Mal sehen wie sich das Gerät im Urlaub verhält. Ich hatte vorher einen Falk Vision. Damit

    kam ich super zurecht und das Gerät war sehr schnell und er hat auch die POIs immer sehr zuverlässig angezeigt.


    Lieben Gruß


    Marcus