Garmin Dezl 780 zeigt meine erstellten POIs entlang der Route nicht an

  • Ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Themen gpx-Datei, gpi-Dateien.

    Ich habe folgendes Problem und hoffe hier Lösungen zu finden. Der 780 kann bezogen auf die Kategorie oder Unternehmen die POI entlang der Route anzeigen lassen, wie z.b. Bank/ Geldauomaten, Tankstellen, Garmin-Radar-Info ..... etc.

    Hier besteht auch die Möglichkeit der Auswahl Benutzersuche man muß "nur" einen Namen des Unternehmens oder Kategorie eintragen und es werden die POIs mit Entfernung angezeigt. SOLLTE ZUMINDEST SO SEIN, bei allen fest installierten funktioniert das, nur bei meinen angelegten POIs nicht.

    Diese Funktion ist für mich dienstlich sehr interessant, entsprechend bitte ich dringend um Hilfe!


    Ich habe eine gpx-Datei mit mehreren Kunden in unterschiedlichen Firmen. Diese möchte ich nun als POI speichern und mir auf dem Navigationsgerät mit jeweils eigenem Icon anzeigen lassen. Ich besitze das Programm POIbase.

    Die Erstellung der verschiedenen Kategorien hat geklappt.


    z.B. heißt die Kategorie PRIVAT

    Hier habe ich den POI mit Poibase über bearbeiten geöffnet.

    Aufgrund der eingelesenen gpx steht im Name nichts drin

    Bei Kurzbeschreibung steht Koxxxxxx.

    Bei ADRESSE sind alle Felder leer (???? muß ich die Pflichtfelder PLZ und Ort für alle Daten füllen, kann es daran liegen?????)
    Unter Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Beschreibung sind auch alle Felder leer.


    Im Navigationsgerät auf der Karte werden mir die Icons alle angezeigt!! -> Heißen alle Privat! (??)

    Wenn man nun einen anwählt steht ganz Oben Privat, dann DE

    in der Kategorie:

    Benutzer-POIs: Privat.

    Unter den Infos zu Ankunft etc. steht das Wort aus der Kurzbeschreibung Koxxxxxx.


    Kann der 780 ggf. nur die vorgefertigten POIs auf der Route anzeigen, oder sind meinerseits Fehler gemacht worden?


    Ich danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    ich meine es ist so, die Benutzer-POIs kann man soweit ich weiß nicht in diese Schnellauswahl bringen. Damit bei Benutzer-POIs nicht überall in der Liste nur Privat steht, sollte das Feld Name in POIbase auch belegt werden und nicht nur die Kurzbeschreibung. Beim GPX-Import geht das nicht, daher entweder über die Karte nachtragen oder aber als Import eine CSV-Datei verwenden. Dort kann man dann eine extra Spalte mit dem Namen machen und diesen bei POIbase dann dem Feld Namen zuordnen.

    Ist der Name in der POIbase Datenbank nicht gefüllt, wird statt des Namen der Kategorie-Namen verwendet, ist der Privat wird dann in der Liste überall privat angezeigt.


    Das man die Benutzer-POIs da nicht in die Schnellauswahl bringen kann ist eine blöde Sache, ich habs schon länger nicht mehr probiert, meine aber in der Tat das es nicht geht.


    VG

  • Ich danke dir für die Antwort, hoffe das du das richtig verstanden hast.

    Ich komme mit dem Ausdruck Schnellauswahl nicht klar und glaube/ HOFFE wir haben uns falsch verstanden.

    Entsprechend habe ich Bilder gemacht von dem was ich meine und wie ich es eingestellt habe.

    Eigentlich muß der Dezl 780 die Daten entlang der meiner Route zeigen, denn er zeigt mir doch auch Geldautomaten und Tankstellen an!!

    Nur meine nicht! (NAME / Kategorie-Name), obwohl ja die Kategorie und auch das "Unternehmen" so heißt.

    Meine Befürchtung ist nun, dass er die nicht erkennt, weil es

    "Andere Kategorien" sind -> Benutzer POIs also nicht die fest hinterlegten


    Ich hoffe das man mich mit Bildern besser verstehen kann.!

    Vielleicht gebt es jemanden der das nachspielen kann und mir sagt:

    ES GEHT!!!



    Dort wo Name steht = PRIVAT!!

    Wie man sieht AVIA und Geld wird gefunden

    Auswahl über Zahnrad und POI auf der Route


    Wo Name steht, auch bei Privat Treffer

    NAME !!!!-> Steht PRIVAT !!!!!!!! (0Treffer)

    Hilfefunktion, wie POI gefunden werden können (nur leider nicht meine!, nur fest programmierte :( !


    Dieses würde dann auf einen Programfehler seitens Garmin hindeuten und das Gerät wäre in dem Fall für mich nicht zu gebrauchen. (da macht der TomTom6200 einen besseren Job, er zeigt mir alle Favoriten und auch angelegte POI während der Fahrt auf der Karte an um geschmeidig schnell meine Routen anzupassen! ->( bin als ADM unterwegs und habe viele Kunden/ Interessenten, die ich so besser erreichen kann)

    Habe gedacht über diesen kleinen Umweg einen größeren Radius zu sehen, denn meine Favoriten kommen im Dezl 780 in einem sehr kleinen Umkreis plötzlich auf den Bildschirm, bei TOMTOM immer alles in jeder Zoomstufe!!


    Gerne würde ich bezüglich des umwandeln der gpx in csv mehr Infos haben, gibt es für einen Nichtwissenden eine leicht verständliche Anleitung ?


    Vielen Dank für eure Unterstützung und Mithilfe eine Lösung zu finden!

    • Offizieller Beitrag

    sorry, ich verstehe es selbst mit den Bildern nicht...


    Ruf am besten nächste Woche mal im POIbase Support an, dann gehe ich das mit Dir gerne mal durch!

    Die Benutzer-POIs werden auf der Karte angezeigt, völlig unabhängig von der "POIs entlang Route" Sache.


    GPX zu CSV kann man z.B. mit POIEdit machen (googlen...)


    VG