Puh, anscheinend ein paar Leiterbahnen über den Jordan getreten.
Wenn man so was schon mal gemacht hat, könnte man mit Skalpell, Glasfaserprinsel und/oder Fädeldraht arbeiten.
Wenn man so was schon mal gemacht hat, könnte man mit Skalpell, Glasfaserprinsel und/oder Fädeldraht arbeiten.
danke für die rückmeldung. schade daß ich mit flachbandkabel irgendwie recht behalten mußte.
da bekommt der hinweis im zweiten beitrag auf die plastikspatel zum öffnen doch neue bedeutung.
mfg rohoel.
da bekommt der hinweis im zweiten beitrag auf die plastikspatel zum öffnen doch neue bedeutung.
mfg rohoel.
Ja, leider war mein kunststoffspatel zu schwach für das Tomtom. Daher habe ich den Schraubendreher genommen
Tja, mit sowas kenne ich mich leider überhaupt nicht aus...
Vielleicht ist hier jemand, der bereit ist, das für einen angemessenen Preis für mich zu machen?
Gibt es bei Euch ein Reparaturkaffee oder noch einen Radio- und Fernsehtechniker im Ort?
Wobei das ganze schwierig ist. Das Ganze sind doppelseitige Leiterbahnen in dünnem Plastik.
Ich glaube nicht, dass man dies aufkratzen und die defekten Leiterbahnen dann verlöten kann. Wenn müsste man schon Lötpins auf beiden Seiten der Leiterbahnen haben und dann die ganze Bahn via Fädeldraht rekonstruieren.
BeiNeupreisen von 100-200 Euro Elektronik dieser Art zu reparieren ist leider unsinnig, da zumindest unter normalen Stundensätzen viel zu teuer.
Soll nicht heißen, dass ich das gut finde!
Aber, der ganze Elektronikkram wird doch heute in den meisten Bauteilen und hier gerade bei der Leitertechnik von Maschinen im Wahnsinnstempo in Masse hergestellt. Manuelle Nacharbeit oder gar Reparatur unmöglich.
So, nach 5 Jahren ist bei meinem Go6200 der Akku auch platt. Habe mir jetzt den verlinkten Akku mit Werkzeug bestellt. Soll Donnerstag kommen. Werde berichten ob ich es hinbekommen habe.
Vielen Dank erst einmal für die ausführliche Beschreibung.
VG
bitte ganz vorsichtig und mit viel feingefühl öffnen. rückmeldung oder bilder vom 6200 sind durchaus erbeten.
mfg rohoel.
Habe den Akku in weniger als 10 min gewechselt. Es war keine Schraube zu entfernen, nur zwei Stecker auszustecken, der Akku liegt nach dem Öffnen frei zugänglich. Akku ausstecken, entfernen, neuen Akku anschliessen, festkleben, zweiten Stecker reinfummeln, Gehäuse wieder zusammendrücken, fertig. Danke für eure gute Vorarbeit.
danke für die rückmeldung mit bild. sieht ja doch viel einfacher aus als bei meinem 5100. hoffe auch, daß dein neuer akku gut läuft und nicht wie mein erster.
mfg rohoel.
Der erste Test brachte knapp 2 h Laufzeit. Nicht übel. Ich habe mir auch den Cellonic gekauft. Vielleicht taugt er ja was.
der ist bei mir jetzt seit zwei jahren im täglichen einsatz. ich kann nix negatives berichten.
mfg rohoel.
mit deinen bildern und der beschreibung hier im thema habe ich jetzt auch den titel um die neueren 5200 / 6200 erweitert!
mfg rohoel.
nach etwas über drei jahren werden erste neue schwächen erkennbar. nach einem wochenende ohne strom kommt ein bing mit akkuwarnung.
also doch wieder mal ein wechsel fällig. aber nach der zeit nach drei jahren und für den preis kann ich durchaus besser leben als mit dem ersten akku.
mfg rohoel.
es war dann wieder soweit. ich habe wieder einen akku vom letzten anbieter genommen. wenn das wieder drei jahre gut geht ist das ok für mich.
leider wird das plastik vom gehäuse natürlich immer spröder, da geht schon mal eine nase zusätzlich drauf.
mal schauen wann das 5200 das erste mal ruft. wahrscheinlich im urlaub, wenn man es am wenigsten braucht.
mfg rohoel.