seit einiger zeit hat das o.g. tt ein problem mit dem akku. erst lief er nur noch sehr kurze zeit ohne externe stromversorgung, später dann nur noch mit, ging an beim zündung anmachen und wieder aus beim abschalten. rein mit akku ging zu dem zeitpunkt nix mehr über 15 minuten.
jetzt geht fast garnix mehr. ich brauche oft mehere starts mit angeschalteter zündung (zigartettenanzünder an), bis es bis zum bildschirm mit der navikarte durchstartet, davor geht es oft mittendrin aus mit der meldung "akku ist schwach", kommt garnicht bis zur kartenansicht. so ist das fast unbrauchbar, letztens brauchte ich von 500km etwa 300km, bis es endlich da war. wenn am starten ist, geht es selbst mit dem motorstart und dem damit verbundenen einbruch der bordspannung sofort wieder aus.
zur info, das netzteil und das ladekabel sind originial und wurden wegen des fehlers schon gegen zwei weitere von samsung / 2,4A ladestecker testweise ersetzt, das ganze ohne erfolg.
da bekommen aussagen von lebenslangen updates ganz neue perspektiven. in der derzeitigen situation könnte ich das gerät nur noch wegschmeißen, nutzbar ist es so nicht mehr wirklich. meine medions aus 2006 funktionieren alle noch immer mit dem ersten akku, solange sie am netz betrieben werden. wie kann denn sowas sein? das ist doch programmierter verfall der technik. eine stabile stromversorgung sollte den betrieb gewährleisten, finde ich.
und nein, eine defekte lichtmaschine oder autobatterie kann ich definitiv ausschließen, bevor sowas kommen sollte.
drei autos ---> gleiches problem.
mfg rohoel.