TomTom Go5000 / 6000 / 5100 / 6100 / 5200 / 6200 Akkuprobleme - Lösung im Thema (Akkutausch bebildert)

  • Habe auch das Problem mit dem AKKU. beim 6200 go. TOMTOM will 105,--EUR für die Reparatur.


    Habe mir einen Aku + Werkzeug besorgt (ca. 20,-- EUR) und ihn nun eingebaut. Die youtube - anweisungen im Netz sind hilfreich.

    beim 6200 go benötigt man keine Schraubendreher. Mit einem Schweizer Messer und dem entsprechenden Kunststoffhebelwerkzeug läßt sich das TomTomm öffnen. immer seitlich vom Gehäuse weg drücken. Mutig angehen.


    Ist das Display gelöst, kann man es abheben, Achtung es hängt noch an der Verbindung zur Energieversorgung. Diese Verbindung muss man nicht lösen, auch schrauben wie bei youtube ist nicht nötig. der Akk ist frei zugänglich..

    Stecker des Akkus rausziehen, Akku lösen (festgeklebt) und aushebeln. Neuen Akku einsetzen mit doppelseitigem Klabeband fixieren, Stecker vorsichtig einstecken und zunächst bei geöffnetem Gehäuse testen :P. Gehäuse mit Kraft wieder einklipsen. Funktioniert einwandfrei. mal sehen wie lange der Ersatzakku (kein Original TomTom) hält. Der Originalakku ist aber auch nur chinesischer Schrott.


    Viel Erfolg beim Reparieren.


    Peter Grüning

  • Moin!

    Soeben auch durchgeführt, mit vorhandenem Handy-Werkzeug und Messer, ging auch. Klebestreifen fehlte am Ersatzakku. Aber passte alles auf Anhieb. Mal schauen obs geht und hält, läuft jedenfalls schonmal wieder. Gruß Alf

  • Für den Übergang bis zum Akkutausch empfiehlt sich der Anschluss einer Powerbank, die dann auch über den USB-Anschluss im Auto geladen gehalten werden kann, aber das Abschalten des Navis beim Ausschalten des Fahrzeuges verhindert.
    Habe damit beim Nachlassen des Akkus in meinem TomTom Go Camper gute Erfahrungen gemacht.
    Werde aber jetzt wohl auch mit Hilfe der bebilderten Anleitung den Akku wechseln. Danke dafür!