Fragen eines Navi Neulings zum Smart Drive 61 DAB-D

  • Hallo,


    habe mir heute oben genanntes Navi geholt, das Gerät soll sich morgen mal im Alltag bewähren bevor es am Freitag für die Fahrt in den Urlaub genutzt wird.


    Gleich nach dem Auspacken stellen sich einige Fragen:


    1. Habe mir extra die DAB-D Version geholt, auf einem kleinen INsert hab ich jetzt die Info, mittels Smartlink mein Handy verbinden zu müssen um aktuelle Verkehrsmeldungen zu erhalten? Genau das wollte ich eigentlich nicht,mein Smartphone soll nämlich während der Fahrt mit dem Autoradio verbunden sein und mich mittels Audible unterhalten.

    DAB-D hab ich mir in der Annahme geholt, auch halbwegs aktuelle Daten zu erhalten. Ist dem nicht so? (sonst hätte ich nämlich vermutlich zum TomTom Go 5200 oder 6200 gegriffen) (das war in meinen Augen einer der wenigen Pluspunkte der TomTom Geräte)

    2. Beim Update wurde ich gebeten eine Speicherkarte einzulegen, lässt sich diese auch für Mediadatein nutzen? (zb. Audible Dateien? )

    3. Wie lagert man eigentlich so ein Navi? Mein Handy würde ich zb. nicht bei Minusgraden im Auto liegen lassen. Ist dies bei einem Navi unbedenklich? Angesteckt auf der Frontscheibe ist vermutlich eh nicht die beste Idee in der Großstadt :)


    Bin gespannt, wie sich das Gerät im Alltag schlägt.


    Grundsätzlich hab ich vor, das Gerät ohne BT Verbindung zum auto zu betreiben. Mein iPhone soll mittels Autoradio verbunden sein, und eben die Mediendateien abspielen. somit verliere ich natürlich alle Smartenfunktionen des Navi, aber eine dreier Verbindung ist ja vermutlich nicht möglich oder?


    Also zb. Handy mit der Navi, Navi mit dem Autoradio um so alle Inhalte abzuspielen und die Smartfunktionen zu nutzen.


    Ich sag schonmal jetzt danke für eure Hilfe. Ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet, hab bis jetzt nur übers Smartphone navigiert, mag aber mein Telefon nicht 7-8 Stunden mit aktiven Display betreiben (AMOLED - einbrennen usw)

  • Hallo Schoda,


    Zunächst, das 61DAB+ ist kein schlechter Kauf.


    Nun zum Gerät


    Für den Verkehrsfunk reicht ja in den meisten Gebieten von D und mittlerweile einigen europäischen Nachbarländern der DAB+ Empfang.


    Dazu, das ist wichtig, muss das mitgelieferte 12V Versorgungskabel angeschlossen sein, denn es ist gleichzeitig die Antenne.


    Wo kein DAB ist, nimmt das Gerät Standard TMC über UKW.


    TMC Pro über DAB oder via BT Link von der Garmin APP mittels Smartphone ist identisch.

    Lediglich Wetterinfos und einige andere Goodies werden zusätzlichen noch über die APP angeboten, braucht man aber vielleicht nur gelegentlich.


    Eine mikoSD wird empfohlen und hilft wenn die Karten aktualisiert werden. Eine günstige 16 GB ist mehr als genug.

    Achtung zumindest mein 61er bringt auch nach schon mehreren Softwareupdates immer noch eine verrückte Fehlermeldung, die da lautet.

    Ihre SD Karte ist abgelaufen. Bitte wechseln sie die Karte.

    Ist Schwachsinn, einfach ignorieren.

    Eine Medienfunktion, also z. B. das Abspielen von mp3 hat das Navi nicht.

    Gab es bei einigen früheren Navis, auch bei Garmin, ist aber mittlerweile längst wieder gestorben. Wurde wohl kaum genutzt, USB Anschlüsse an den Radios machten dies obsolet.


    Lagern im Auto:

    Zunächst nichts sichtbares was auf ein Navi hinweist im Auto zeigen. Also auch der Saugnapfhalter gehört immer ab, wenn das Navi nicht gebraucht wird. Man sollte sogar immer ein paar Scheibenputztücher bereit haben und den Schmutzring an der Scheibe wegputzen. Es gibt Knacker die achten auch auf diesen Ring und klar, wo so ein Ring ist, ist auch (vielleicht noch) ein Navi im Auto. Zugegeben ich mach das auch nicht regelmäßig, aber es macht Sinn.


    Im Sommer kann das Navi im dunklen Handschuhfach oder in der Mittelkonsole bleiben, dort bleibt es noch einigermaßen kühl. Im Winter wenn die Temperaturen deutlich über Nacht (oder auch natürlich am Tag) ins Minus gehen und das Auto ebenso auskühlt, wird es auch für die Batterie gefährlich. Da lass ich das Teil nicht im Auto.


    So das mal zum Einstieg

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem navihalter ab und scheibe putzen halte ich heute für übertrieben, da die teile fast nix mehr kosten.

    mein go5100 bleibt immer im auto, selbst im parkhaus und nachts und auch im winter. früher als die teile noch viele hundert euro kosteten, war der hinweis richtig, heute haben es diebe eher auf teure festeinbauten abgesehen.


    glückwunsch zum neuerwerb und viel spaß damit.



    mfg rohoel.

  • Fast nichts mehr kosten ist gut. Ok 100,— bis 300,— Euro fürs Navi, das, wenn aus dem Auto geklaut, keine Versicherung bezahlt. Das größere Problem sind dann noch die Schäden am Auto mit allen Unannehmlichkeiten, Polizei, Versicherung, Reparatur, Ausfallzeiten. Ist keiner scharf drauf.

    ‚Nem Junki, der hinter jedem Euro her, ist sind auch 30 Euro, die man dafür bekommt, Geld.


    Die Dinger werden, da gebe ich Dir recht nicht mehr so gezielt geklaut, aber in manchen Gegenden halt immer noch.


    Übrigens, ist kein Scherz und schon ne Weile her, aber einem Kollegen von mir hat man mal in Köln am Wildpark die hintere Scheibe eingeschlagen wegen eines Pfundes Kaffee, welcher noch auf der Hutablage lag und dann weg war. Mir hat man mal vor nun auch schon langer Zeit aus den Auto, es war ein Zweitürer Escort, die hintere rechte Scheibe rausgeschnitten.

    Viel beliebter zu der Zeit war da eigentlich der Radioklau, den ich da auch mehrmals erleben durfte. Tw. Mit schon damals erheblichen Zusatzschäden trotz der sog. Blaupunktbügel.

    Die Radioklauerei war in Köln im ganzen Stadtgebiet damals eine regelrechte Seuche.

    Einen leeren Transit meines Vereins hat man in F vor der Polizeiwache parkend aufgebrochen und mir meinen Scorpio den Kofferaum an Neujahr auf einem Parkplatz am Pont du Gard. Die dort platzierte Fotoausrüstung war weg, trotz losgehender Alarmanlage. Die Diebe sah ich noch mit einem italienischen Kennzeichen wegfahren.


    Bin also schon auf verschiedenste Art betroffen gewesen.


    Also Gelegenheit macht Diebe und jeder muss selber wissen, welche sichtbaren (oder leider auch nicht sichtbaren) Gelegenheiten er bietet.

    Ich erwähnte allerdings, dass ich das mit dem Scheibenputzen auch nicht so geflissentlich mache.


    Ein Tipp noch, mit dem Wissen, das Autos immer wieder aufgebrochen werden, habe ich in dem Urlaubsauto eine stabile Geldkassette so befestigt, dass sie mit den üblichen Aufbruchwerkzeugen nicht entfernt werden kann und dort lege ich das Navi rein, wenn ich es nicht mitnehmen kann. Eine Fotoausrüstung bleibt nie mehr im Kofferraum.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    10 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich hab mein SmartDrive 61 DAB-D jetzt für einen Trip von Berlin nach Wien und wieder zurück getestet. <br>
    <br>
    Wirklichen Vorteil gegenüber der Navigation am Smartphone konnte ich leider nicht ausmachen. Ja, der Bildschirm ist größer, aber die Stauwarnung oder das Angebot der Umfahrung war quasi nicht vorhanden. Die Blitzer App vom Smartphone hat mich hingegen ständig gewarnt. <br>
    <br>
    Auf Blitzer hat das Navi teilweise reagiert, teilweise nicht. Teilweise wurde ich gewarnt und die Blitzerapp hat nichts gesagt. Wer am Ende öfter recht hatte weiß ich nicht. In Wien wurde ich dann zweimal durch eine Einbahn geschickt -&gt; In die falsche Richtung. <br>
    <br>
    Außerdem hab ich beobachtet, dass mir Routen vorgeschlagen werden, bei denen ich mir sicher bin, dass sie nicht am schnellsten sind. Fahre ich dann den Weg, den ich selber als kürzer kenne, plant das Navi um und zeigt mir ebenfalls eine kürzere Fahrtzeit an. Wieso nicht gleich? <br>
    <br>
    Die Verbindung mit der App hat meiner Meinung nach nichts gebracht. Die Telefonfunktionen des Navis sind aber durch aus praktisch. <br>
    <br>
    Die SmartNotifications sind unendlich nervig. Die müsste man Konfigurieren können. Ich will beim Autofahren nicht jede Tapatalk, Trink oder Blitzer (alle paar hundert Meter) Meldung wegdrücken müssen.

  • mal so als Info zu DAB+ auf Deinem Trip nach Wien. Wir haben hier kein DAB+, bei Euch in D funktioniert es.

    Kenne ich von meinem 51-er. Zu den "Blitzern", ja da sind andere besser, ich hab bei mir zusätzlich die vom Forum hier draufgezogen. Die sind definitiv besser aber wissen halt auch nicht alles :-).

    Mit der falschen, längeren Routenplanung sagen viele die in größeren Städten das Navi benutzen. Da soll TT wohl besser sein. Für mich ist es so ok da ich ziemlich ländlich wohne und eigentlich die Großstadt meide.

    Mein Handy ist auch nicht mit dem Navi verbunden, wäre mir wegen der Grenze zur CH eh zu gefährlich da kein EU Roaming Gebiet.


    Gruss

    Steffen

  • Nabend,

    habe es nun nach langen Versuchen/Quälereien mit allen möglichen Softwareversionen mit dem Becker pro 6 "lmu" <X aufgegeben. Setze es jetzt in den letzten Original-Zustand zurück und nehme es als Backup oder versuche es zu verkaufen.

    Hatte erst letztens den Akku getauscht, das war dann für den A.... .


    Heute gabs nun das 61 LMT-D für 189€ bei MM. Hatte noch einen MM-Gutschein, so war es noch günstiger 8)

    PSR - manchmal lohnt es sich zu warten ... ;) ^^


    So, und schon gehen die Fragen los.

    Update wird erst nach dem SAT-fix angeboten. Handy und Wifi-Verbindung alles eingerichtet - ging fix.


    zwei Probleme/Fragen:

    1. LiveTrack - ich finde nicht die Option LiveTrack zu gestatten (aktiviert ist es)

    2. Smart Notifications - ich konnte zwar Gmail und Facebook löschen, kann aber keine neuen Apps wie E-Mail (Samsung) oder homee (Smarthome) hinzufügen.


    Gibts da nen Trick??


    Ich mach erstmal Abendbrot - und das Navi ein Update


    reicht eine 8GB-SD als zusätzlicher Speicher?

    Die 64GB die hier noch rumkullert ist mir zu schade.


    Grüße!

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Allo Golfgaser,


    fangen wir mal mit dem Einfachsten an.

    eine 8 GB Micro SD reicht, mit der 64er kann das Nüvi eh nichts anfangen, da bei den Nüvis nur Karten bis 32 GB eingestzt werden sollen / dürfen.


    Zur Track Funktion müsste ich selber mal einsteigen.

    Fakt ist, wenn die Tracks aufgezeichent sind mit Datum als Dateinamen, kann man sie am PC in Basecamp sehen, wenn das Gerät angedockt ist.


    Nähers muss ich noch mal nachsehen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hi,

    also habe jetzt das Gerät/Karten aktualisiert.

    Die Android-App habe ich zurückgesetzt.

    Nun bekomme ich nicht mal mehr das Menü wo ich eine mailadresse hinterlegen kann wo der Livetrack hingesand wird. Nur noch das sch... Facebook.


    PS: muß wohl erst bei Garmin eine Konto eröffnen .=O

    Habe jetzt über Umwege Garmin-Express gefunden ...


    Bei den Apps kann ich immer noch nichts aktivieren - nur Apps löschen.

    Ich kann die App auswählen, dann auf die Kategorie .. aber dann gibts keinen OK-Knopp ??


    im letzten Bild ist dieser Dropdown-Pfeil "Anmeldung" da passiert aber nix.

  • Hier steige ich aus.

    Zum Ersten, ich habe IOS und iPhone, kein Android.

    Zum Zweiten, da ich das D habe, habe ich mir den Unsinn mit Smartphone link bisher geschenkt. Wozu?

    Die Forsquare Datenbank im Speicher des Gerätes ist auch sehr umfangreich.

    Und selbst da war ich noch nicht drin.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ok ok, ich muss halt alles einmal ausprobieren.

    Dann mach ich einen Reset und nutze nur das was ich wirklich brauche .... ;)

    Dummerweise habe ich jetzt im Garmin-Express den Karten download angeschubst.

    Das läuft ja ewig ... ||

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Moin moin,

    die GarminApp saugt ja kräftig am Akku. :(

    Da habe ich die App schon abgeschalten, also unten in der Leiste.

    (Sonst wäre das App-Zeichen oben zu sehen. Trotzdem läuft das Ding im Hintergrund)

  • hast Du die App und den BT link auch vom Smartphone gelöscht. Solange das Smartphone auf dem Kanal bzw. mit der App funkt, kann ggf. das Navi die Verbindung trotzdem im Hintergrund herstellen. GGF ist auch die Freisprechfunktion im Hintergrund aktiv.


    Alles Vermutung, ich selbst habe beides noch genutzt. Die Fs geht direkt ans Autoradio und Smartphone Link ist nicht auf meinem iPhone installiert.


    Welche Akkulaufzeit meinst Du übrigens, die vom Smartphone oder vom Navi.

    Das Navi hält eh nicht lange durch mit dem eingebauten Akku, wegen dem doch schon sehr großem Display. Wenn Du da mehr als eine Stunde schaffts kannst Du schon zufrieden sein. Das Ding gehört ans Kabel.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo auch,

    BT benötige ich für meine Smartwatch - kann ich auf dem Handy also nicht deaktivieren.

    Und selbst wenn BT aus ist, kann ich die App nicht killen.

    Navi liegt zu Hause - also keine Verbindung möglich.

    FS nutze ich nur die von meinem Audi. Habe ich im Navi nicht aktiviert.


    Playstore

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)