In diesem Post lasse ich mich mal zusammentragend über Sygic aus, der angeblich meist gedownloadeten/installierten Navi-App aus dem Playstore.
Caution. Jedem Navi-Hersteller sei es überlassen, dass er durch einen Relaunch eines Produkts an die Neuen Zeiten angepasste erfolgsversprechendere Geschäftskonditionen dafür schafft für frische Profiteinnahmen etwa durch neue AGB's, Marketing, Pricing und Vertrieb, selbst wenn das Produkt an sich kalter Kaffee ist. Wer in 2018 wie ich eine sog. Premium+Traffic World-Lifetime license für unter 25€ erworben hat, hat dies für eine Sygic Haupt-App namens "Sygic GPS Navigation" (v17.x.x) getan. Sobald die prinzipiell gleiche App in Zukunft unter neuem Namen re-released werden sollte, z.B. als "Sygic Offline Maps", "Sygic One", "Sygic GO" oder einfach nur "Sygic" (v18.0.0 oder v1.0.0, reine Formalität!), hat man nicht mehr viel von der in 2018 erworbenen lebenslangen Lizenz. Wie wir aus Erfahrung wissen, kann eine seit Jahren erfolgreich lfd. PNA Modellreihe ganz schnell den Status Discontinued aufgedrückt bekommen, selbst wenn der neue Kaffee im Grunde nur aufgewärmte Brühe ist.
"Sygic versions". Es soll nicht verschwiegen werden, dass die zwei sanktionierten Apps "Offline Maps" (Purkyňova 649/127, Brno) u. "GPS Navigation" (Běchovická 701/26, Praha) (und die ursprüngliche Legacy App "Be-On-Road" (Hněvkovského 30/65, Brno)) und deren damals oder heute dahinter stehenden Firmennamen 'Aponia Software s.r.o.' (Videnska 291/89, Brno), 'Tripomatic s.r.o.' und 'Bzing s.r.o.' mittlerweile vollständig in der Hand von 'Sygic a.s.' (Mlynské Nivy 16, Bratislava) seien. Die beiden Schwester-Apps sind zu 99.8% identisch zum Sygic Premium Traffic World Release, also weder in Premium Funktionalitäten, Trial-Zeitraum noch durch Werbung/Nags eingeschränkt, und bis auf weiteres so absolut kostenlos nutzbar (=den Sygic Store innerhalb der beiden Apps kann man getrost ignorieren!); gratis deswegen, weil sie offiziell noch im 'Test'-Entwicklungsstadium seien, irgendwann(!) in Zukunft in den 'Release'-Status übergingen und erst ab dann kostenpflichtig werden würden. Unterm Strich muss die Firma wohl von der Gesamtheit der 3 Nutzergruppen (Sygic & Offline Maps & GPS Navigation) direkt/indirekt profitieren (durch ein Mehr an: User-Feedback, User-Reports über Speed Camera/Police/Traffic/Accident/Closure/School zone, tiefe beschleunigte Marktpenetrierung, Help improve Traffic, u.ä.), ansonsten wäre so ein kühnes Marketingskonzept unsinnig. Wie dem auch sei, wer also die gesamte Funktionalität von einem Sygic Premium zeitlich uneingeschränkt testen/benutzen will, kann zu diesem Zweck eine der 2 anderen Sygic Versionen, also Offline Maps oder GPS Navigation, nach Herzenslust verwenden; mit dem großen Unterschied dass die Dachfirma keinen User-Support für diese Gratis-Apps (per Chat, E-Mail, Telefon) anbietet. Weitere Hintergründe hierzu sind für den Endverbraucher nicht relevant .
Verschiedene erwähnenswerte Aspekte:
- die (nicht all zu) vielen Einstellungen sind schnell abgehakt, danach merkt man, dass die App, wie etwa HERE WeGo, über keine überwältigenden Komplexitäten verfügt und dass alles sehr modern, kompakt, durchdacht integriert angeordnet ist. Die Bedienung ist elegant, effizient, verläuft flott und ohne Umschweife, und die Vorgehensweise und die Möglichkeiten für den Nutzer sind immer klar: die App ist von Anfang an so klar, einfach und natürlich zu bedienen, das ist ihre ganz große Stärke. (*****)
- die Suche (location search) ist supereinfach zu bedienen und superflott, länderübergreifend, volltextsuchartig, ähnelt sehr der Leistung der Google Maps Suche, GPS Koordinaten können in allen möglichen Formaten formlos eingeben werden und werden korrekt interpretiert (*****)
- Routenberechnung/Alternativroutenberechnung ist sehr zügig, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte (****)
- die Sygic-Karte wurde primär auf Basis von TTM data, also TomTom-Rohdaten-Kartenmaterial kompiliert. Theoretisch kann es sein, dass die Sygic-Karte durch Kompilierungsfehler Kartenfehler enthält, die nicht in den TTM data vorhanden sind. Ansonsten ist TTM data als "professionally error-free" zu betrachten und das ganze ein Plus für die App als Ganzes (****)
- der ALGA ist in vertikaler Handy-Orientierung (portrait) leserlich groß genug, in horizontaler Orientierung (landscape) mir zu klein. der gewusst-wie-verlässlich erscheinende ALGA lässt durchscheinen, dass alle wesentlichen Spur-Informationen im kompilierten Kartenmaterial integriert sind (****)
- der ALGA ist nicht so 100% fehlerfrei wie in Navigon, aber nahe dran. ich kenne zumindest einen konkreten spot check, wo Sygic's ALGA unvollständig die Abbiegemöglichkeiten protokolliert, während TTGM's Navigation alles richtig/vollständig (genug) gemacht (und nur von HERE WeGo und Navigon um einen Tick geschlagen). Fahrspurassistenz ist für die Bewertung meiner Navi-Apps ein wichtiges Kriterium. Solch ein Fehler im Sygic's ALGA ist nicht in den Rohdaten von TTM data zu suchen, sondern in Sygic's App (Unzulänglichkeit im Algorithmus) oder in der Sygic-Karte selbst (Kompilierfehler der fehlerfreien TTM data). (***)
- im Fahrmodus sind die standardmäßigen Kartengrafik-Bedienelemente rudimentär, aber im Kartenmodus gibt es zusätzliche Freiheitsgrade. wie eine Quadcopter-Drohne kann man um sich herum umsehen oder in beliebiger Entfernung um jedes gemappte 3-D Objekt herumfliegen, d.h. im Einzelnen: 1) Wechsel zwischen 2D/3D-Ansicht, 2) Rein- und Rauszoomen, 3) Neigen der 3D-Karte, d.h. Ändern des 3D-Betrachtungswinkels nach oben und unten, 4) die 3D-Perspektive schwenken, d.h. den Blickwinkel temporär seitlich verändern, 5) die Ausrichtung des Kartenkompasses rotieren. die mit 1-2 Fingern induzierten Grafikmanipulationen verlaufen beeindruckend flüssig, schnell. All diese modernen Grafikfähigkeiten gehören zu den Stärken der Sygic Software, selbst wenn sie in der Praxis unnütz sind und auch nicht weitere Informationen/Details über ein Straßenobjekt zu Tage fördern (****)
- der Grafik-Algorithmus rendert die TTM data etwas ärmlich/grob/unnatürlich, was besonders im Kartenmodus durch Tiefenzoom-Trickserei sichtbar wird: unnatürliche Kanten und Ecken, unrunde Kurven, eisplattenflache Fahrfläche, usw. Ist nicht weiter schlimm, könnte aber erklären, warum im 3-D Fahrmodus Sygic den Nutzer im Tiefenzoom so stark beschneidet. Und auch fehlen mancherorts Fahrtrichtungspfeile, obwohl diese in TTGM dargestellt sind. (***)
- überall wo im TTGM's 3-D Fahrmodus buntstöckige Häuser stehen, zeichnet Sygic nur graudurchsichtige Fassaden und alle in gleicher Bauhöhe. ob diese 3-D Tristheit fehlenden TTM-Rohdaten oder einem billigen Sygic-Algorithmus geschuldet sind, weiss ich nicht. (***)
- Ist die Kaffeetasse halbvoll oder halbleer? Wie in TTGM werden 41 von unseren 80 dtsch. Großstädten in 3-D dargestellt und wie in HERE WeGo alle Wahrzeichenbauten in voller Pracht. Ich würde sagen halbvoll, nicht schlecht Herr Specht! (****)
- Visualisierung und oder Warnung vor Speed- u. Redlightcams kann man de facto vergessen, sie stimmen hinten und vorne nicht, es ist absolut kein Verlass. Immerhin ist so eine Funktionalität im Prinzip vorhanden, und die Database lässt sich auch bequemst über Settings>>Info>>About>>***>>Force update Speedcams updaten (**)
- im 3-D Fahrmodus lässt die App den User überhaupt nicht tief reinzoomen.
genauso wenig wie im 2-D Fahrmodus. die Auto-Zoom Funktion verliert dadurch ihren Sinn und Existenzberechtigung. für mich das größte Manko an der App. und ganz generell ist mir insgesamt die grafische Darstellung zu klein, die Auflösung zu niedrig, d.h. Straßen zu kurz, Straßen zu dünn, Straßen zu klein dargestellt (*) - solange man sich am generischen App-Namen Offline Maps oder GPS Navigation nicht stört und auf aktiven end consumer support
verzichten kann, sind genau diese 2 Apps für jeden komplett kostenlos und ohne irgendwelche Einschränkungen zu nutzen, alle Premium Funktionen/Einstellungen und Traffic sind freigeschaltet, Nutzungszeitraum u. -strecke ist unendlich, es gibt keine Werbung/Nags/o.ä. (*****) - die Voice Guidance (VG) ist durchschnittlich und mir weder sonderlich negativ (s. Navitel) noch sonderlich positiv (s. Navigon) aufgefallen. Die Anweisungen tendieren ins Spärliche, Wortkarge und sind nicht immer schön vorbereitend. Sygic's VG kann auf keinen Fall gelobt werden, sagen wir so. (***)
- ich habe vergessen, wie man die Tankstellenpreise aufruft, und nach Anleitung passiert bei mir nichts. wo liegt der Hund begraben (**)
- Traffic Daten stammen primär von TomTom Live HD Traffic Services und werden automatisch auf der Karte angezeigt und in der Routeninfo säuberlich aufgelistet. Während der Fahrt wird man benachrichtigt, wenn die Navigation meint eine schnellere Route durch Stau-Umfahrung zu kennen. Hört sich alles cool und legit an und ist besser als gar keine Traffic Daten zu haben oder dafür zahlen zu müssen (s. MapFactor). Simulationen zeigen, dass jede App etwas anderes bzgl Traffic Daten anzeigt, na tolle Wurst. (***)
Fazit: Wir haben es hier mit einer harmonisch runden, kompakten, modernen Navi-App mit intuitiver Bedienung und leistungsfähiger Kartenbedienung zu tun. Sollte es stimmen, dass sie die weltweit am meisten installierte Navi-App (nach Google Maps App) sein soll, hätte ich genügend Gründe das nachzuvollziehen. In der Fahrpraxis sagt der kleine Darstellungsmaßstab (=niedrige Auflösung des Straßengeschehens, s. Navigon u. HERE WeGo) meinen schlechten Augen überhaupt nicht zu, aber nur weil ich die App nicht wirklich im RL Verkehr benutze, muss ich sie nicht gleich wieder deinstallieren. Das mache ich erst dann, wenn Sygic den App-Namen verändert und ich nicht mehr auf die aktuellste Sygic Haupt-App Version upgraden kann.
~ übersetzt aus dem Engrishen Originalpost von You Tube Anony Moose ~