Beiträge von leech

z.Z. Ende Juli\Anfang August 2019 alle Add-ons für jeweils 3.99, auch das Cockpit Addon

zum Vergleich, das RealView Navigation Addon gab's beim Black Friday Sale 2018 für 2.99, wo ich dann eingewilligt habe. Benutzt habe ich RVN kein einziges Mal seitdem. Hauptsache haben haben haben.:rolleyes:

vielleicht macht es Sinn echte Preisänderungen zu Sales Zeiten zu notieren

Ostern 2019: alle Addons für jeweils 4.99eur. inbesondere das neue Cockpit-Addon, das seit Einführung stolze 9.99eur gekostet hat.

mir ist 4.99 immer noch nicht gut genug. mehr als 1.99 würden die von mir für die Freischaltung dieser lächerlichen Funktion nicht bekommen

Seit wenigen Tagen läuft auf meinem Handy die neueste "incar" Version 18.2.0 und die Karten konnte ich eben auch auf den aktuellsten Stand updaten.

PSR Danke für die Info. Sygic über Apple Car Play ist eine verwandte aber dann doch andere Software im Vergleich zu den Smartphone Versionen, wie mir scheint. Hört sich aber gut an!

Updates für incar (About>>Product: "Sygic Car Navigation") sind rar, vielleicht deswegen nennenswert. Seit neuestem ist die 18.2.1 die aktuellste Version (EDIT: 18.3.0 2019-04-18). Vielleicht paar Bugfixes enthalten, wer weiss das schon genau. In jedem Fall ist es gut zu sehen, dass an der incar noch weiterhin gearbeitet wird, zumindest sporadisch (für Bugfixes, für Kartenupdates). Mir ist bewusst/klar, dass sich an der incar App nichts mehr Merkliches verändern wird; die App, wie sie jetzt 2019 ist, ist zu 95% das, wie sie 2014 (und noch früher) bereits war, es werden in Zukunft keine neuen merklichen Funktionen hinzukommen. Die App ist alt, mit einer veralteten Bedienoberfläche. Aber sie hat nicht ausgedient, wurde von der Firma nicht komplett aufs Abstellgleis gestellt, sie bringt weiterhin frisches Geld ein. Mal sehen, wie lange die Sygic Firma diese alte Software weiter updaten wird toi toi toi

Wenn man heutzutage von "der Sygic App" redet, meint man immer die fürs Smartphone optimierte "sygic.aura"-Android App. Ich weiss nicht, ob es sich lohnt einen neuen Faden dafür aufzumachen, denke nicht: die (seltenen) Updates für die "sygic.incar"-Android App (z.Z. als 'Sygic Car Connected Navigation' lol im Playstore betitelt) könnten wir auch hier notieren imho.

Seit wenigen Tagen läuft auf meinem Handy die neueste "incar" Version 18.2.0 und die Karten konnte ich eben auch auf den aktuellsten Stand updaten.

Sowohl aura als auch incar haben auf meinem Phone ihre Existenzberechtigung. Meine Nutzungspräferenz-Gewichtung aura:incar liegt bei etwa 45:55, also nahe fifty-fifty.

Neuerungen sind wohl nur das neue kostenpflichtige Cokpit.

Cokpitdaten sind bei anderen gps Navi Apps gratis inbegriffen iGO Navitel o.ä. iirc, braucht doch eh keiner:/

RealView Navigation kostet msrp 9.99€, derzeit im Angebot 7.99€, habs im Black Friday für 2.99€ gekauft und nie richtig benutzt. Halbgegärtes Addon. Nur fürs Habenwollen waren die 2.99 schon oké.

Cokpit soll msrp 7.99€ afaik kosten lmao. Mehr als 1.99 kriegen die von mir nicht für so ein d**fes:wow Addon.

MM194 Ich wäre auch so gerne Tester der "SGpsN App" 17.7.0, ich konnte heute nur auf 17.6.4 updaten plus Karten-Update. Aber nicht so wild, ich wurde heute als Beta-Tester der Sygic Car Navigation App ("SCarN App") angenommen, derzeit in der Version 18.1.0. Ich finde beide Apps mittlerweile(!) erste Sahne:thumbup:, und zur Zeit gefällt mir die SCarN App für meine Zwecke besser: sie hat keinen Bug bzgl des Fahrspurassistenten ALGA (der aber auch nicht immer so vollständig ist wie bei Navigon, leider!), und der tiefe Zoom-In ist genau das, was ich in dichten Fahrbahnnetzen benötige. Wenn beides in der SGpsN App in Zukunft behoben sein sollte (ich erwarte nicht), würde ich wieder die SGpsN über die SCarN App stellen. Die SGpsN App ist einfach flotter in der Suche und in der allgemeinen Handhabung; genau deswegen wurde sie ja aus dem alten Gerüst heraus abgezweigt entwickelt!

Hihi. In der Abstimmung habe ich meine zweite Stimme für Tomtom zurückgezogen. So ist nun Sygic an dritter Stelle in der Gesamtauswertung lol. :saint:

merklich geringerer Stromverbrauch, wow!**

**Zusammenfassung Testergebnis:

Ja es stimmt und ist ganz eindeutig, die "sog." Sygic Car Navigation App verbraucht merklich/wesentlich weniger Akku als die Sygic GPS Navigation App. 60% Restkapazität ggü 43% Restkapazität auf einer über 7.6540 stündigen Simulationsroute sprechen eine klare Sprache. Zum Vergleich, mit Mapfactor 4.0 verblieben nur 7% Restkapazität, der Wahnsinn oder?

Kommentar:

Das Ergebnis überrascht nicht und klingt sogar logisch. Neuere Software wird i.A. auf Basis modernerer ressourcenhungrigerer Technologiearchitektur (Framework, Software, Betriebssystem, Hardware) entwickelt. Und wer versucht so eine fette Software zwanghaft auf einem veraltetem System (veraltetes Betriebssystem, veraltete Hardware) laufen zu lassen, wird beim Programmstart schon eingeschlafen sein :sleeping:.

Für Uninformierte interessant zu wissen:

Vor 7+ Jahren glich die damals genannte "Sygic GPS Navigation" App (v12.1 in 2012) dem, was heute als "Sygic Car Navigation" App immer noch weiter vertrieben wird. 1 Jahr später, in 2013, war das immer noch der Fall. Ende 2014 merkte man, dass die GUI moderner wurde, während die Graphik gleich blieb. Spätestens mit dem Mischmasch v15.4 in 2015 wurde dem letzten Ignoranten deutlich, dass ein Umbruch unter der Haube der App stattfand; auch das Design des App-Logos wurde modernisiert und auf den heutigen Stand gebracht. Spätestens hier entstand die Abzweigung: Sygic GPS Navigation wurde weiter modernisiert, verschlankt und in der Handhabung vereinfacht (dank neuer Software-Technologien unter der Haube), während die originale Kreation von 2012 nicht über Bord geworfen, sondern unter dem neuen Namen "Sygic Car Navigation ©2014" weiter vermarket wurde mit dem Witz, dass es ausschließlich für den Kfz-Selbstfahrer sei, denn den Käufern wurde ein optionales teures Add-on für Car Connectivity angeboten. In den vergangenen 2.0+ Jahren hat die Sygic GPS Navigation ihr neues Gesicht von Ende 2016 gewahrt. Spätestens gegen Ende 2019 ist imo mit einem weiteren Gesichtswechsel zu rechnen, ich hoffe auf meinen gewünschten tieferen Zoom-In, der ja bis etwa 2015 (also vor der Abzweigung) noch vorhanden war und ab dann abgeschafft wurde. Wenn das nicht kommt/nicht zurück umgesetzt wird, dann auch nicht so schlimm für mich, schliesslich benutze ich seit meinem neuesten Kauf bevorzugt die Sygic Car Navigation, die wie gesagt "scheinbar zu 99.9%" nichts anderes als die Sygic GPS Navigation v12.1 ist ("Sygic Car Navigation 2019 == Sygic GPS Navigation 2012").

Testdetails:

Wer sein Smartphone ständig am Kfz-Ladekabel hängen hat, braucht sich nicht um Akkuverbrauch zu scheren. Ansonsten sind die relevanten Grundeinstellungen am Handy für den Vergleichstest (Simulation): BATTERY SAVER on; AUTO BRIGHTNESS off; BRIGHTNESS lowest; AIRPLANE MODE on; MOBILE DATA off; WIFI off; GPS off; BLUETOOTH: off.

Simulationsroute: Opernhaus Kiel (DEPARTURE) - Celibidacheforum München (DESTINATION), über 7.5h Fahrtzeit, über 870km Fahrtstrecke.

Testdaten RAW (unaufbereitet, sorry):

Sygic GPS Navigation 17.4

start of 87% 744km left

start of 86% 729km left

start of 84% 699km left

start of 80% 635km left

start of 70% 459km left

start of 60% 274km left

start of 50% 94km left

43% 0km left

Sygic Car Navigation 18.1

after 1.00h ~92%~

761km left ~91%~

744km left ~90%~

699km left ~88%~

after 2.00h ~86%~

635km left ~85%~

after 3.50h ~78%~

459km left ~78%~

after 4.00h ~76%~

after 5.00h ~70%~ 290km left

269km left ~70%~

267km left ~69%~

after 6.00h ~66%~

94km left ~63%~

after 7.00h ~62%~ 52km left

0km left ~60%~

Mapfactor Navigator 4.0, 889km

after 1.00h ~83%~ 802km

after 2.00h ~73%~ 699km

after 3.00h ~64%~ 589km

after 4.00h ~57%~ 472km

after 5.00h ~46%~ 358km

after 6.00h ~33%~ 243km

after 7.00h ~22%~ 130km

after 8.00h ~12%~ 17km

0km left ~7%~

Anmerkung:

Im realen Fahrtbetrieb sind die größeren Stromfresser die nötigen Grundeinstellungen am Handy, nämlich die Display-Helligkeit (AUTO BRIGHTNESS off; BRIGHTNESS medium) und das GPS Signal (GPS on). Wer zudem Trafficdaten bezieht, verbraucht noch mehr Akkustrom (AIRPLANE MODE off; MOBILE DATA on; WIFI off). Mit solchen Einstellungen schafft mein vollgeladener 4100mAh Smartphone-Akku keine Kiel-München-Route am Stück, aber es bliebe beim prinzipiellen Ergebnis: mit derselben Akkuladung navigiert mich die Sygic Car Navigation App auch in der Praxis merklich/erheblich länger und weiter als die Sygic GPS Navigation App (und soviel weiter als Mapfactor 4.0!!). Gut zu wissen 8) für mich, der beide Apps gekauft und installiert hat. Die Sache ist, dass ich während der Fahrt nicht gerne ein USB-Ladekabel ständig am Smartphone angestöpselt habe. Vielleicht besorge ich mir mal einen magnetic USB charging cable für diesen Zweck.

Mein Kumpel meinte dass er einfach <tomtom nds 1.0.6> gegoogelt habe, cleverer Type! Im Grunde merkt man gar nicht, dass das eine neue App sein solle. Kommt mir eher vor wie eine "GO 1.19.6" (derzeit 1.17.7). Na jedenfalls, was ich gesehen habe, gefiel mir nicht. ||

So hoffe ich dass die NDS nicht zum offiziellen GO-Nachfolger wird. Möge GO nicht eingestampft werden werden (Fut I Passiv :S)!

Heute ein paar frühe Worte zur neuen Tomtom App. Ich habe die neue App (die "NDS") bei meinem Kumpel eingesehen und aufs mir Wesentliche getestet. Kurz gesagt, mir gefällt die alte App (die "GO") besser!

Beobachtungen zur NDS in der Version 1.0.6:

• man kann gar nicht mehr so tief reinzoomen, weder im 3D noch im 2D Karten- u. Fahrtmodus. Dieses Manko wäre vermutlich einfach zu beheben, wenn die Entwickler das wöllten, aber es ist wie es ist. Großer Punktabzug hier! Wer meine bisherigen Posts studiert hat, weiss, wie wichtig mir ein tiefer Zoom-In ist. Ansonsten könnte ich mir doch gleich einen kleinen Modellglobus aufs Amaturenbrett kleben!!:wacko:
    • die NDS hat weiterhin den tollen ein-/ab-scrollenden PLGA (passive lane guidance assistant) aber nicht mehr den pseudo-pittoresken Ausfahrten-Junction View. stattdessen wird bei Ausfahrten die untere Hälfte des Screens mit einem großen trackenden Fahrspurassistenten (ALGA, active lange guidance assistant) ausgefüllt, der ziemlich schr*ttig daherkommt. Netter Versuch von Tomtom, aber das ganze kommt nicht ran an den Sygic ALGA, schade. Ausserdem führt die Doppelinformation (PLGA+ALGA zeitgleich auf dem Screen!) eher zur Verwirrung oder Ablenkung. Ein eindeutiger Fall von Verschlimmbesserung der Informationseffizienz imho. Vielleicht kann man den Tomtom ALGA abschalten und man bekommt dann wieder die Ausfahrten-Junction View? Apropos, Tomtom (und Garmin, Navigon) PND's haben photorealistische Junction Views nicht nur für Ausfahrten; das ist etwas, was ich bislang in allen Smartphone Apps vermisse.
    • Manipulierbarkeit der Karte (Drehen, Schwenken) im 2D/3D-Kartenmodus, vereinfachte 3D-Darstellung von Häusern/Gebäuden ähneln nun mehr der neuen Sygic App. Ein weiterer Punktabzug!
    • man kann nun (theoretisch) gezielter Karten downloaden, also in kleineren Happen und häufiger, z.B. wöchentliches 3MB Update um Northwestgemani auf den neuesten Stand zu bringen. Mir ist das wurscht.
    • bis auf die zuvor genannten Punkte gleichen sich die NDS und GO Apps in jeglicher Hinsicht quasi wie Zwillinge. Konkret, wenn die derzeitige GO eine "GO v1.17.7" ist, so kommt einem die "NDS v1.0.6" eher wie eine "GO v1.19.6" vor, also wie eine GO, die an zwei drei Stellen in der GUI merklich aber eben unerheblich/unwesentlich verändert wurde. Imho verschlimmbessert wurde. einem gelegentlichen Nutzer der GO App würde niemals(!) in den Sinn kommen, dass die NDS App etwas anderes als die GO App sei; im besten Falle würde er nicht einmal merken, dass sich irgendetwas "an seiner GO App verändert habe".

Vorläufiges Fazit: Bei Navigon gab es auch etliche Parallelversionen, die sich mit den Jahren dazugesellten und man fragte sich ernsthaft, was das sollte WTF :pinch: (N.Europe, N.Select, N.Telekom, N.Amazon, N.One, N.Wtf, N.u.a.). Auch wenn N.One neuer, teurer, und besser sein wollte als die Vorgängerversionen, unterm Strich war das nur Makulatur, Pott wie Deckel. Während Sygic eine komplett umgeschriebene Version (neue Graphics Engine, neue GUI, neue Search Engine, höhere Performance, alles moderner u schneller, neuartige Addons, u.a.) ggü Sygic Car Navigation ist und letztere wegen der Car Connectivity weiterhin Existensberechtigung genießt, frage ich mich, welche Rolle die NDS App in den kommenden Jahren einnehmen soll. Wahrscheinlich auch Car Connectivity. Solange die ältere App (also die GO App) mit ihren von mir geschätzten Vorzügen bestehen bleibt, habe ich nichts dagegen, wenn die Firma sich mit einer neueren Zwillingsapp (also die NDS App) selbst Konkurrenz machen will. Was bei Sygic vs Sygic Car Navigation nicht zwangsläufig der Fall sein muss (wie mein Beispiel zeigt :P), ist aber bei NDS vs GO der Fall: Wer die eine App hat, wird am Ende nicht auch die andere App wollen/installieren/abonnieren/benutzen! Die NDS ist wie ein eineiiger Zwilling, an zwei drei Stellen minimal(!) anders, aber dadurch auch nicht unbedingt besser. Leider. Es gibt aber genügend andere Leutz, die sich einbilden dass die NDS App besser sei und die nach dem Ablauf ihres GO Abos rüber zum NDS Abo wechseln werden. Man kann jedenfalls nicht von "Geschmackssache" reden, da doch beide Apps zwillingsgleich sind! Ich bin jedenfalls eher enttäuscht soweit. Wenn die NDS App im Grunde so bleibt, wie sie zur Zeit ist, werde ich bei der GO App bleiben und die NDS App für ewig deinstallieren. Aber wehe wenn die NDS die GO App komplett ersetzen soll! :cursing:

Hier kann man im Detail nachlesen, welche Änderungen die neuen Sygic Versionen mitbringen:

https://www.testingcatalog.com/project/1006/updates

"beta" heisst bei Sygic Firma (und auch vielen anderen Softwareschmieden) "neuestes öffentliches Release aber nicht bzw noch nicht für den Massenvertrieb vorgesehen". wenn dann z.B. bei der zuletzt veröffentlichten Beta (v17.7.0beta) keine Bugs mehr von den Testern gemeldet werden, wird das Wörtchen "beta" aus dem Versionsnamen gestrichen und die Software ansonsten unverändert in den Massenkanälen veröffentlicht (v17.7.0beta == v17.7.0). Sygic hat eine Beta Community, Mapfactor hat auch eine Beta Community. In die Sygic Beta Community reinzukommen (dort ist man im direkten Kontakt mit den Entwicklern) ist schwieriger.

Mein Riecher hat mich dazu geführt die App namens Sygic Car Navigation ©2014 Sygic a.s. (v15.8.6 standalone for Android phones tested 2018-03-09, v18.0.6 retested 2019-01-27) zu installieren und anzutesten, FREE 7 Days Premium Traffic World Trial.

Ich bin seit heute auch Kaufbesitzer von Sygic Car Navigation App, yay (bitte nicht zu verwechseln mit der viel bekannteren, neueren Sygic App mit vollem Namen Sygic GPS Navigation App)! Sie liefert mir folgende relevante Vorteile:

1. extrem tiefer Zoom-In im [RESUMED] Drive Modus, ähnlich Tomtom GO Mobile App's Tiefenzoom im Drive Modus
    2. verlässlich erscheinender Fahrspurassistent, kein diesbezüglicher Bug mehr!
    3. merklich geringerer Stromverbrauch, wow!**
    4. für mich relevant: attraktivere "teurere" detaillierte 3D-Graphik, größere deutlichere Bepfeilung, klarer ersichtliche Hügel/Steigungen, nützlich überzeichnete Höhenunterschiede

Inwiefern die Blitzer-Warnungen genauso fehlerfrei sind wie beim aktuellen Sygic, habe ich noch nicht genauer untersucht. Was mir an der App nicht so gut gefällt, ich kann mich aber damit arrangieren:

• die Suche ist sehr langsam
    • die Vor-Start-Routenberechnung ist auch etwas langsam
    • die Nutzeroberfläche ist an In-car-Bedienung angepasst

Interessanterweise hat die App im Google Playstore eine Bewertung von "4.7 189,837 total", die bekanntere App eine Bewertung von "4.4 1,483,967 total". Beide Apps werden parallel weiterentwickelt, wobei bei der ausgereiften älteren App keine merklichen Änderungen mehr zu erwarten sind.

Nutzungsverhalten: Wenn ich's eilig habe, unter Druck stehe oder nervös bin (z.B. wenn ungeduldige Beifahrer zugucken), ist zweifelsohne die neuere Sygic App die erste und bessere Wahl. Wer die neuere Sygic App bereits nutzt, braucht die ältere Sygic App natürlich nicht; die beiden Apps sind wie großer Bruder kleiner Bruder, Pott wie Deckel, same same. Ich habe jedoch vor, immer häufiger mal stattdessen die Sygic Car Navigation App (also die ältere App) auf dem Handy zu nutzen und praktische Erfahrung damit zu sammeln. Ich kaufe und benutze ein bestimmtes Tool-Modell (Leatherman, Spyderco, Fenix, usw.) nicht nur für seinen Endnutzen, sondern auch um während seiner Benutzung Freude zu spüren. Tolle Tools machen einfach Fez, das ist so!! 8) Bei der älteren Sygic App verspreche ich mir auf lange Sicht mehr Freude in der Praxis (nicht nur in der Simulation/Demonstration/Preview), ich werde berichten, spätestens wieder in einem Jahr. ;)

**ich werde einen zweiten fairen Akkuverbrauchstest-Vergleich zwischen den beiden Sygic Apps machen. die vorläufigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die ältere App merklich weniger Akkustrom verbraucht als die neuere App. ich werde das endgültige Testergebnis in Kürze präsentieren :thumbup:

EDIT:

unter exakt gleichen Simulation-Testbedingungen (Battery Saver, GPS, Mobile Data 3.8MB->11.2MB), u.a. Sygic Power Saver mode:

Teststrecke Hamburg Elbphilharmonie 100% -> München Philharmonie

Sygic Car Navigation -> ruckelnde Grafik -> 28%

Sygic GPS Navigation -> ruckelnde Grafik -> App Absturz (3x, zu unterschiedlichen Zeitpunkten). Das Abstürzen darf eigentlich nicht passieren, könnte aber mit dem GPS-Signal zusammenhängen, das die Simulation stören könnte. mal abschalten...

Sygic hat seit kurzem komplett aufgeräumt bei der cam Warnfunktion. Ich habe zig cams getestet in beide Richtungen. Es werden auch keine nonexistent cams mehr visualisiert. Ein Vergleich mit POIbase zeigt, dass die Sygic cam Warnfunktion nun sogar fehlerfreier als Tomtom und Navigon ist und auf dem Fehlerfreilevel von Mapfactor und POIbase ist.

Es fand wohl ein "systematischer Datenabgleich":evil: statt. Deswegen ist die neue Fehlerfreiheit nicht verwunderlich.