Hallo zusammen!
Bin ich der einzige den das so richtig anpißt, oder fühlen sich hier noch mehr Kunden von TomTom verarscht?
Wenn ich ein Gerät "mit lebenslangen Kartenupdates" kaufe, dann gehe ich davon aus, daß das Gerät tatsächlich Kartenupdates erhält, so lange es "lebt", also funktioniert. So richtig lange ist das ja bei Elektronik heutzutage ja schon meistens nicht ...
Mein Go750 ist mittlerweile mehr als fünf Jahre alt und noch immer voll funktionsfähig, trotzdem aber vom TomTom soeben zu Elektroschrott erklärt worden! Gleichzeitig haben sie auch noch zwei andere Geräte, die ich - deutlich NACH meinem Go750 - für meinen Vater und meine Nichte gekauft habe, ebenfalls für obsolet erklärt.
Vielleicht habe ich nicht immer das neueste Modell gekauft - aber wenn die Geräte noch immer als neu angeboten werden, dann muß ich doch wohl davon ausgehen dürfen, daß sie nicht drei oder vier Jahre später mit einem Federstrich zu Abfall deklassiert werden - anderenfalls müßte TomTom doch wenigstens von vornherein darauf hinweisen, bis zu welchem Datum sie beabsichtigen, ein Gerät als "lebend" zu betrachten!
Ich kann ja als Kunde noch nicht einmal erkennen, welches Gerät jetzt wie alt ist - und selbst auf der Webseite des Herstellers findet man keinerlei Hinweise darauf, ob irgendein Gerät nun am Anfang oder am Ende seiner Lebensdauer steht. (Wenn man mal vom Button "NEU" beim Via53 absieht. Aber bedeutet das dann gleichzeitig, daß das weiter unten angebotene Via52 dann der bald obsolete Restposten ist, den man möglichst noch schnell an ahnungslose Kunden verbimmeln möchte? Und wenn DAS der Fall ist, warum ist dann das Via62 ebenfalls unten in der Reste-Ecke?
Um es kurz zu machen: woher soll ich als einfacher Kunde (der Navigationssysteme nicht als Hobby betrachtet sondern als Mittel zum Zweck, und der daher auch nicht ununterbrochen beobachtet, wann welches Gerät vorgestellt oder eingestellt worden ist) denn wissen, was aktuell und was Auslauf-Restposten-Ramsch ist???
Ich ärgere mich gerade schwarz: für meine Frau habe ich gerade im Dezember noch ein Start42 gekauft, weil ich eigentlich ganz zufrieden mit TomTom war - aber wer weiß, vielleicht wird dieses Gerät ja in acht Wochen auch als "obsolet" deklariert, weil der Hersteller künftig gerne im drei-Monats-Rhythmus neuen Elektroschrott verhökern möchte ...
Wie seht ihr das, ist das wirklich akzeptabel von TomTom, und ich reagiere gerade über? Oder fühlt ihr euch auch verarscht?
Und welches Fabrikat kann man denn dann überhaupt kaufen?
Schönen Gruß,
Robert
*extrem genervt*