Forenumzug - Neustrukturierung

  • Obwohl enger gesetzt, die erste Schrift ist auf dem iPad die Beste. Sie ist kontraststärker.

    Dann kommt die vorletzte Variante.

    psr (Peter)


    Seit 2014 auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Montana 700, ein GpX66 und eine Fenix 6 für den Sport. Ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. (die vorhandenen Festeinbauten sind ja fürs „ich will direkt nach xY“ OK, Touren Vorplanen- und speichern kennen sie nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich gehe immer mit der Option "ungelesene Beiträge" ins Forum

    Dabei stört mich jetzt ein wenig die zu kleine Angabe, aus welchem Forum die aufgeführten Beiträge sind.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo Tobias und Moderatorenteam,

    so langsam erschließen sich die Funktionen wieder, die allerdings z. T. auch zum versteckt sein wie z. B. "Alle Beiträge als gelesen markieren".


    Was ich aber jetzt wegen eines direkten Austauschs mit einem Forenmitglied vermisse ist das alte Postfach im meinem eigenen persönlichen Bereich.

    Gibt es das noch und kann man seine früheren Mails noch einsehen oder sind wir hier nun bei "0" und haben dafür jetzt die Pinwand?

    psr (Peter)


    Seit 2014 auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Montana 700, ein GpX66 und eine Fenix 6 für den Sport. Ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. (die vorhandenen Festeinbauten sind ja fürs „ich will direkt nach xY“ OK, Touren Vorplanen- und speichern kennen sie nicht)

  • .....
    Was ich aber jetzt wegen eines direkten Austauschs mit einem Forenmitglied vermisse ist das alte Postfach im meinem eigenen persönlichen Bereich.

    Gibt es das noch und kann man seine früheren Mails noch einsehen oder sind wir hier nun bei "0" und haben dafür jetzt die Pinwand?



    Werden die nicht oben rechts 2.Button v.rts. unter Konversationen angezeigt?

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

  • Danke, da sind sie. Es bleibt aber dennoch die Kritik: Wie kann man eine sonst übliche und gewohnte Struktur nur so zerlegen?

    Ist ja fast so, als würde man beim Auto auf einmal das Gaspedal nach links verlegen.


    Übrigens. Die Symbole Glocke Sprechblase und Lupe, die ich hier auf dem Windows PC sehe, werden auf dem iPad nicht gezeigt. Man sieht nur sein Avatar, hier mein Cabrio und da nun zu wissen, dass da andere Funktionen hinter versteckt werden ist schon viel verlangt.

    Also, die Bedienbarkeit zwischen Tablet-Versionen (ich kann aber nur für IOS sprechen, nicht zu Android) und PC sind schon unterschiedlich. Da sollte man versuchen Gleichstand herzustellen.

    psr (Peter)


    Seit 2014 auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Montana 700, ein GpX66 und eine Fenix 6 für den Sport. Ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. (die vorhandenen Festeinbauten sind ja fürs „ich will direkt nach xY“ OK, Touren Vorplanen- und speichern kennen sie nicht)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    blöd. ich habe das zulässige limit erreicht

    und was heißt das?

    psr (Peter)


    Seit 2014 auf Garmin umgestiegen. Ein Garmin Montana 700, ein GpX66 und eine Fenix 6 für den Sport. Ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. (die vorhandenen Festeinbauten sind ja fürs „ich will direkt nach xY“ OK, Touren Vorplanen- und speichern kennen sie nicht)

  • Auch die Höhe des Avatars mit 6 cm ist viel zu viel. Ein Folgethread oder Vorheriger läßt sich auch mit nur 4 oder 5 Textzeilen nicht mehr ohne scrollen lesen.

    Kurzum es wird zuviel Platz verschwendet.

    Danke für die ausführliche Erklärung. Wir besprechen, wie wir das optimieren können. Durch den engen Zeitplan haben wie im Gros die Struktur und das Design der Woltlab Forum v5 Software beibehalten (https://community.woltlab.com) und unsere Farben eingestellt. Ihr habt aber recht: Mit Optimierungen im Detail kann man da noch etwas verbessern.

    Gruß, Kristian

  • Hallo TorstenW ,


    danke fürs Feedback. Opera Mini habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt. Ich schaue mir das an. Auch den von dir gemeldeten Fehler mit dem Firefox prüfe ich.


    Bzgl. Tapatalk: Tapatalk unterstützt leider die Woltlab Foren aktuell nicht (mehr). Auch die bisherige Unterstützung war ja nur eine Eigenentwicklung von der Firma Woltlab für Tapatalk gewesen, die mehr schlecht als recht funktioniert hat. Ob sich da zukünftig noch etwas ändert, kann ich nicht sagen. Ihr könntet jedenfalls hier euer Interesse anmelden, vielleicht bewegt sich ja bei Tapatalk etwas: https://support.tapatalk.com/woltlab-discussion-f85/


    Meine persönliche Lösung für das Tapatalk Problem habe ich jedenfalls schon gefunden: Die mobile Ansicht gefällt mir zumindest auf dem Handy sehr gut, sodass ich Tapatalk nicht vermisse. Auf dem Tablet empfinde ich es ähnlich wie PSR - da wird zu viel Platz verschwendet und Optionen unnötigerweise versteckt.

    Gruß, Kristian

  • Hi


    Erstmal Glückwunsch zum Umzug!:respekt

    Ich denke, der, euer, unser Puls normalisiert sich nun langsam wieder. ;-))

    Ich freue mich, das ich eure derzeitige todo Liste nicht kenne:gab


    Meine Displayansicht ist 4:5, also mit 1280 x 1024! Firefox 53.00, Win7,

    Jetzt, nachdem ich mit Hilfe der Strong /Minus Taste die Darstellung verkleinert habe, habe ich fast wieder die alte normale Schriftgröße.

    Nur das Avatare ist immer noch viel zu groß, dazu müßte ich die Strong/Minus taste noch weitere 5 mal drücken, bis die Größe vom Avatare stimmt. ;-))


    Des weiteren habe ich mich erschrocken, das ich noch ca 200 PNs (Neudeutsch Konversationen) aktiv habe.

    Das die generell nie ganz gelöscht werden können , sondern nur in der Versenkung verschwinden ist mir klar.

    Da hakt es bei mir noch an der Verwaltung meiner PNs.


    Des weiteren, frohes Schaffen und mir geht es gut! ;-)) alles froh und munter!

    ;-) bab

  • Hallo Kalli,


    schön von dir zu lesen und dass es dir gut geht. Vielen Dank auch für das Feedback. Wir sind aktuell dabei, verschiedene Anpassungen des Layouts zu testen. Vielleicht gibt es da also noch Veränderungen.

    Gruß, Kristian

  • Hi Kristian


    ich denke, es ist wie der Weg von MS Dos zu WIN10,

    Ehemals kostenlos muß man nun eine Menge Geld für Zusätze zahlen.


    Ich bin mal gespannt, wie viel Zusatz Tools ihr für die Woltlab Software kaufen müßt, damit es "rund" wird.


    Ich vermute so < 30 Bezahl Zusätze. Ärgere dich nicht drüber. Das bringt eh nichts. Augen zu und durch. Damit möchte ich dir sagen, Beiß dich nicht an Kleinigkeiten fest.


    Aber ihr macht das schon! (Daumen drück)!

    ;-) bab

  • Mobil u.a. mit dem Opera Mini absolut NICHT nutzbar. Man findet nicht mal den Anmeldebutton

    Hallo TorstenW ,


    ich habe das Forum mit Opera Mini getestet und keine Fehler auf den ersten Blick fest stellen können. Der Anmelden Button versteckt sich wie gesagt hinter dem Icon oben rechts.