Falsche Routenführung

  • Hallo Zusammen,
    ich hab ein kleines Phänomen oder Problem mit meinem Garmin 3597 mit aktuellem Kartenstand 2016.03.


    Und zwar zur folgenden Situation.
    Wenn ich mich vom 3597 navigieren lasse werde ich an einer gewissen Abfahrt immer von einer Schnellstraße runtergeleitet um gleich sofort wieder auf die Schnellstraße drauf geleitet werde, so als ob die Brücke gesperrt sei. Ich habe mir bis jetzt nie was dabei gedacht und habe diese Stelle einfach Ignoriert.
    Aber jetzt hab ich das Garmin 2599 als Testgerät parallel laufen und hier verläuft die Navigation normal, ohne das ich an der Abfahrt rausgelotst werde. Auf dem 2599 ist auch der Kartenstand 2016.03 installiert. Also eigentlich das gleiche Kartenmaterial.


    Was mir bei meinem 3597 noch auffällt, dass bei den Sprachanweisungen manchmal der Abbiegehinweis kommt, dass ich z.b. "links in die Straße" abbiegen soll .. und nicht der Straßenname dann genannt wird. Beim 2599 wird an der Stelle dann der Richtige Straßennamen genannt.


    Wie bekomme ich also jetzt diese Bugs vom 3597 herunter? Gibt es wirklich unterschiedliches Kartenmaterial zwischen 3597 und 2599 oder ist es ein Problem in der Grundprogrammierung vom 3597? Auf dem 3597 sind alle Updates lt. Garmin Express gemacht worden.


    Danke für kurze Info und Erfahrungen.

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Die Frage solltest du Garmin im Werksforum stellen . Da gibt es unter Umständen eine Antwort am Montag .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Bei meinem Gerät taucht dieser Fehler mit dem Abbiegehinweis auch manchmal auf. Es liegt gewiss nicht am Kartenmaterial, das ist für alle Geräte identisch. In Einzelfällen habe ich auch schon eine seltsame Routenführung bemerkt, der ich wegen Ortskenntnis nicht gefolgt bin.


    Das 3597 ist softwaremäßig nicht so gut wie die Nachfolgemodelle, bei denen einige Schwachpunkte der Vorgänger-Geräte behoben wurden. Dafür hat es eine hervorragende Auflösung und die unkomplizierteste Halterung, die ich je bei einem Navi gesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Jogiberlin ()

  • Die Frage ist, warum Garmin kein Softwareupdate ausliefert.
    Ich werde sicherlich nie wieder ein Navi von Garmin kaufen.

  • Dachte eigendlich,dass Garmin das endlich mal hinbekommen hat,eine korrekte Routenführung zu basteln.


    War ja schon bei Neuerscheinung des 3597 so.

    TT App 2.3.7.

  • Hallo elcaron,


    es ist leider bei Garmin unsägliche Praxis Programm-Upgrades nicht für ältere Modelle anzubieten. Weder in Grafik noch in verbesserte Routenführungsalgorithmen. Die Softwarefixes oder Updates, die man zum Download bekommt, beseitigt nur Schnitzer die wohl kaum auffallen. Jedenfalls ist dies mein Eindruck. Die Fehler, welche in den Fix-Listen genannt werden, sind mir nie als Solche aufgefallen.


    Die noch aktuellen Geräte mit der Endziffer ..99 (seit Herbst 2014) sind auf jeden Fall deutlich besser in der Routenführung, als das von Dir erwähnte 3597, welches schon 2012 auf den Markt kam.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter,


    Bin auch ehrlich gesagt ein bisschen raus,was Garmin betrifft.
    Habe mein 3597 damals auch sofort wieder abgegeben,weil die Routenführung überhaupt nicht ging.Und das ist für mich
    ein wesentlicher Bestandteil eines Navigationsgerätes.


    Bin nur sehr erstaunt,dass es die Probleme immer noch gibt....

    TT App 2.3.7.

  • Hallo, wie bereits erwähnt, liegt es nicht am Kartenmaterial, sondern an der Garmin-Software. Die Karten sind die gleichen. VG, MC

  • Hallo, wie bereits erwähnt, liegt es nicht am Kartenmaterial, sondern an der Garmin-Software. Die Karten sind die gleichen. VG, MC

    Was ich eigendlich noch übler finde...
    Gerade da sollte doch Garmin ansetzen.


    Nicht nachvollziehbar. :(

    TT App 2.3.7.

  • Hallo elcaron,


    wie schon erwähnt, Garmin will u. Anderem neue Geräte auch verkaufen, nicht nur Software. Verbesserungen der Software fließen daher nur in neue Geräte ein. Man kann sich als Besitzer älterer Geräte darüber ärgern, aber es ist nun mal legitim.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • frage wäre noch, ob sich derselbe fehler durch mehrere kartenupdates durchzieht, nur wenn das der fall ist, kann man einen kompilierungsfehler für diesen kartenstand ausschließen.



    mfg rohoel.

    Hallo,
    also das kann ich bejaen. Ich kann dieses Verhalten schon seit mehreren Kartenupdates reproduzieren. Und mir auch so, dass ich diese Fehler nicht hatte, als ich das Gerät neu hatte. Aufeinmal waren die Fehler da, und dachte ich, dass es wohl am Kartenmaterial liegt ... Aber da der Fehler nun schon seit mehreren Kartenupdates auftaucht und beim 2599 die Fehler nicht auftauchen, habe ich da auch die Firmware in verdacht.


    Ich kann jetzt aber bestimmt nicht einfach die Software vom 2599 auf das 3597 kopieren oder? :D

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • ja, so ein verhalten sehe ich auch "na,ja...", kundenvertrauen schafft das nicht gerade.



    mfg rohoel.


    Deswegen war es mein erstes und letztes Gerät. Mit meinem GO6000 bin ich super zufrieden.
    Klar, Grafik ist bei Garmin besser, aber was soll's.