Neuer Bereich für das Forum?

  • Hallo,
    seit kurzem gibt es überall die Saugroboter, auf Youtube viele Filmchen über die Arbeitsweise.
    Dabei gliedert sich das Interesse in zwei Bereiche: A die Saugleistung, B die Navigation.


    Neben der Saugleistung ist die Navigation im Zimmer sehr wichtig, da der beste Saugroboter nicihts nützt, wenn er bestimmte Bereiche auslässt.
    Da gibt es wohl verschiedene Ansätze, Bewegungsalgorythmen die nach dem Zufallsprinzip die Fläche abdecken wollen, Roboter mit externen Gerät das eine Zimmermap erstellt, die Samsungroboter erstellen wohl eine Map des Zimmers mit Hilfe von Kameras, andere wiederum tasten die Decke des Zimmers ab um sich eine Karte zu erstellen.


    Über die Navigationstechnik ist aber in den entsprechenden Seiten sehr wenig zu entnehmen, meistens lässt man die Roboter in einem Zimmmer laufen und filmt die Bewegungen mit Speedcam.


    Sollte das ein Beeich sein ("Zimmernavigation") der hier im Forum mit mehr Kompetenz bearbeitet werden kann?


    Ein ähnliches Feld sind die Rasenmäh-Roboter, die auch unterschiedliche Navigationen verwenden...


    Grüße

  • Na ja, von Navigation im Sinne dieses Forums kann hier aber wohl nicht die Rede sein, oder?

  • Auf diese Rubrik hat die Welt gewartet. Angesichts der zu erwartenden Resonanz schlage ich eine Umbennung des gesamten Portals in "Saugroboternavigation.de" vor. Der Rest dümpelt ja jetzt schon vor sich hin. Das Naviboard (Schwerpunkt Outdoor) kann dann die Rasenmäher übernehmen.

    Gruß gs.arch

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht wird ja das thema indoornavigation mal interessant für einen extra forenteil, da sich diese aber softwareabhängig gestaltet, sollte sich selbst dafür jetzt schon ein platz im bestehenden forum finden. ;)
    einen saugroboternaviforenteil halte ich für sowas von lustig. :rofl



    mfg rohoel.

  • Navigationsgesteuerte Staubsauger/Rasenmäher mit nem eigenen Forum? Würde m. E. keine starke Frequentieung haben, aber manche schon vorhandenen Foren sind ja auch "tot".


    Wie wäre es denn mit nem Forum für navigationsgesteuerte Drohnen? :gab

  • Ich finde das Thema interessant. Wer von uns weiß schon, wie diese Roboter funktionieren.
    Bisher wusste ich nur etwas von Induktionsschleifen bei Rasennähern.


    Und... wenn hier schon Dronen angesprochen wurden, naa, wie werden die denn gesteuert?


    Ich denke jedenfalls mal nach, wie es wäre, über den Tellerrand zu schauen. :)


    Was dabei heraus kommt.... lassen wir uns doch überraschen.

    ;) bab

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe selber eine Mähroboter und einen Saugroboter und es ist ein schönes Thema...
    Aber es gibt dazu schon Foren und ich glaube kaum, dass sich Nutzer nur wegen des Unterthemas Roboternavigation dann hier zu uns bewegen. Wer zu dem Thema mehr weiss, im OT kann man sowas doch auch erst mal prima starten und wenn sich dann ein paar in dem Thread dranhängen und das Thema mit Leben füllen, kann man immer noch mal weitersehen.


    Gruß
    Tobias

  • Naja, das Forum ist ja nicht mehr so frequentiert oder? Wenn ich was gegen TomTom oder Garmin schreibe gabs früher über drei Seiten Aufreger, jetzt krieg ich gar keine Antwort mehr :) Zumindest meine Enschätzung.
    Die Unterabteilung "Staubsauger-Navigation" wird auch nicht die Massen anziehen, ist mir auch klar.
    Trotzdem finde ich das Thema interessant. Der Roboter soll sich ja in unterschiedlichen Räumen mit verschiedenen Hindernissen zurechtfinden.
    Welche Foren gibts zu dem Thema?


    Also ich fang mal an:
    Die meisten käuflichen Roboter fahren nach dem Zufallsprinzip oder unterschiedlichen Bewegungsalgorythmen, um die Fläche, Zimmer Wohnung mehr oder weniger abzudecken und sind auch erfolgreich wie der Marktführer iRobot mit den Geräten "Roomba" oder "Scooba".
    So ab 400 Euronen gibt es von der Konkurrenz Roboter, die sich orientieren wollen, was mehr oder weniger klappt.
    Als da wären:


    "Cleanbot R790" von Eurobot: „Smart Mapping System“ , kartiert mit Kreiselkompass die Wohnung?
    "Arte" von Iclebo: Orientierung mit einer auf die Decke gerichteten Kamera, "Camera Recognition Vision Mapping Technology"
    "Hom-Bot" von LG: Aufwendige Navigation „Dual Eye“, eine Kamera tastet die Decke ab und teilt den Raum ein, die Bodenkamera misst die Geschwindigkeit.
    Roboter von Neato mit "BotVision™": erstellen eine Karte durch Laserabtastung des Raumes: Neato XV-21 laser, ähnelt noch am meisten den Geräten von "Prometheus - Dunkle Zeichen" :D Trailer bei 1:16 8)
    "Navibot" von Samsung, mit "Visionary Mapping™ System", hier werden Zimmerdecke und Raumecken mit 30 Bildern pro Sekunde abfotografiert.
    "Dirt Devil EVO" von Swiffer, zur Abwechslung mal ein Wischroboter, navigiert durch sein Indoor-GPS mittels Infrarot-Projektion, daß heißt es wird im Raum ein zusätzlicher Würfel aufgestellt, der ein Infrarotmuster auf die Decke projeziert, die vom Roboter zur Navigation verwendet wird.
    "Rydis H68 Pro" von Moneual mit „Smart Vision Mapping Technology“ mit einer Deckenkamera, in Europa noch nicht Erhältlich.


    So, das sind erstmal meine Infos, vielleicht weiß einer mehr.Was ist das beste System?
    Ich finde es interessant.


    Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()

  • .. in meinem Haus ist auch ein Roboter am werkeln. Im Großen und Ganzen funktioniert er wie ein Mähroboter; wenn ich im Wohnzimmer sitze und der Roboter staubsaugt, dann saugt er automatisch um meine Füsse herum. Er erkennt also selbständig Gegenstände, die im Weg herumliegen.
    Allerdings wollte er schon einige Male das Haus verlassen, und da musste ich ihn anketten. Nach einigem Probieren habe ich heraus gefunden, dass die Kette so lang sein muss, dass Küche und Schlafzimmer zu erreichen sind.


    Allerdings muss ich im Wohnzimmer jetzt selbst Staub saugen. :D

    • Offizieller Beitrag

    ok fangen wir mal hier an...
    Wenn Du nichts dagegen hast, ändere ich den Titel des Themas und schiebe in in OT?


    Ich habe einen Roomba und einen Scooba. Den Scooba nutzen wir nie, viel zu aufwändig da mit dem Wasser rumzuplitschern und den wieder sauber zu machen aufzuladen usw. das Wischergebnis ist nicht berauschend und insgesamt war das eine kompletter Flopp. Der Roomba ist das genaue Gegenteil, er macht seit Jahren zuverlässig seine Arbeit und hat mittlerweile noch mal einen frischen Akku bekommen. Er navigiert zwar zufällig, geht aber sauber an Kanten entlang und ich empfinde es als ausreichend effizient und denke nicht, dass man einer echten Navigation das Ergebnis sich noch wesentlich verbessern lässt. Er geht z.B. auch sauber um Tischbeine rum. Das größte Problem an den Robotern ist: der Boden muss frei sein, also muss man immer erst Dinge aufräumen und es ist LAUT. Man kann den Roboter eigentlich nur nutzen, wenn man das Haus verlässt, sonst nervt er zu sehr.


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Wäre auch mal interessant zu wissen, wer der Kartenliefearnt für die Saugroboter ist :)


    .. und vor Allem wann dann das nächste Qx/xxxx Update kommt, erst Recht wenn mal die Stühle verrückt werden oder der nächstgrößere Flachbild-Fernseher ein neues Untertischen braucht. Wehe der wird dann noch vom Saug-Heinzelmann flachgelegt. :D

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hi Jungs, laß uns zusammen lachen aber bitte laßt uns nicht jemanden auslachen. Denn damit setzen wir uns selber ins Abseits.


    pnav, es war und ist doch eigentlich immer noch, ein Forum mit Herz!

    ;) bab

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind mit unserem LG Hom-Bot sehr zufrieden.
    Er arbeitet sich mehr oder weniger gründlich im Zick-Zack durch die Räume und fährt dabei auch recht zuverlässig um Hindernisse herum. Lediglich dünne Tisch- und Stuhlbeine sieht er öfters nicht und rumpelt dagegen.
    Wichtig ist es regelmäßig die Sensoren zu säubern.
    Die Lautstärke ist erträglich und man kann ihn auch fahren lassen, wenn man zu hause ist.

  • ... man kann ihn auch fahren lassen, wenn man zu hause ist.


    .. ich habe auch mal einen Fahren lassen, als ich zuhause war :lachen