Diskussion um den Sinn aktueller Karten

  • Das habe ich nirgendwo behauptet. Ich möchte aber sehr gern die neue Autobahn bei uns mit meinem Navi nutzen können,


    Und dann dein dummes Gesicht sehen wenn gerade diese Autobahn von Here noch nicht vermessen und und eingefügt ist . Wenn du bei einem fehlenden Stück Autobahn schon verzweifelst stelle ich deine Orientierung in Frage . KARTEN hängen bis zu 9 Monaten hinterher bei Garmin / Here das zu dem Thema alle drei Monate neue Karten .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Und dann dein dummes Gesicht sehen wenn gerade diese Autobahn von Here noch nicht vermessen und und eingefügt ist.
    Wenn du bei einem fehlenden Stück Autobahn schon verzweifelst stelle ich deine Orientierung in Frage.

    Warum müssen Sie jetzt nicht nur im Garmin-Forum, sondern auch noch hier ausfallend werden?
    Es geht bei diesem Thema weder um mein "dummes Gesicht", noch um meine fehlende Orientierung.
    Es geht darum, dass Garmin seinen Kunden eine bezahlte Dienstleistung vorenthält, woraus eine eingeschränkte Navigation resultiert.


    Die Versuche, ein sachliches Thema ständig unsachlich entgleisen zu lassen, können Sie sich bitte auch hier im Forum sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von KaiF ()

  • Hallo,


    wie lange ist die Autobahn schon fertig gestellt? Ich frage desalb, selbst wenn du jetzt aktuelles Kartenmaterial bekommst, so ist dieser Stand minimum ein halbes Jahr alt.

  • Und auch hier es kann dir nichts vorenthalten werden was es nicht gibt . Du bist nicht in der Lage das rechtliche zu verstehen . Nun noch mal für dich . Ja es gibt neues Kartenmaterial in der Variante 2015- 10 NTU . Eine Version. NT gibt es erst wieder. Mit der Ausgabe 2015-20 . Garmin hat das so beschlossen und sie verstoßen nicht gegen ihre Vorgaben . Da du das aber immer noch nicht verstehen willst sehe ich bei dir wenig Hoffnung . Das kann ich dir noch 10 mal vorbeten ,du steigst nicht dahinter . Das ist Firmenpolitik von Garmin.com in den USA . Garmin de ist nur eine winzige Tochter . Garmin interessiert es nicht die Bohne was in D passiert . Zwick einer Kuh ins Horn es passiert das selbe : Nix . Die 2015-10. NT wird in ganz Europa nicht angeboten .Also ist das ein Fall für Garmin.int .Und das ist schon immer in UK


    Ich erinnere mich noch an deine Welle zum Thema M10 und Ersatzteile ,hat dir Garmin einen -Accu besorgt?. Nö . Und was ist da passiert . Die fünf Geräte Geräte die noch in Betrieb sind werden nun zweimal im Jahr noch mit Karten versorgt.
    Du kannst eventuell zu Hause jemanden den Mund verbieten hier nicht . Ist nicht dein Forum
    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    3 Mal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Das neue Autobahnverbindungsstück in meinem Ort ist vor etwa einem halben Jahr fertig geworden. Es geht aber bei diesem Problem nicht um mich oder speziell um diese Autobahn. Es geht um Hunderte Kartenaktualisierungen, die jedes Quartal in die neuesten Garmin-Karten einfließen, und für die Garmin-Kunden bei "nüMaps Lifetime" in Form "der neuesten Straßenkarten" bezahlt haben. Und ausgerechnet jetzt vor der Hauptreisezeit im Sommer werden diese neusten Straßenkarten der Version 2015.10 den Kunden mit NT-Geräten verweigert? Womöglich, um sie zum Kauf eines NTU-Gerätes zu veranlassen? Sorry, aber da fehlt selbst mir als langjährigem Garmin-Stammkunden jedes Verständnis. Da die "neuesten Straßenkarten" definitiv in der Version 2015.10 vorliegen, sehe ich die Verweigerung der Lieferung rechtlich als klar belegbaren Mangel. Die Fachleute wissen, dass die Daten nicht im NTU- oder NT-Format auf den Garmin-Servern vorliegen, sondern in einem generischen Format, woraus dynamisch bei jedem Update die jeweiligen Formate generiert werden, z.B. auch in das PC-Format. Garmin hat dieses Mal einfach die Möglichkeit des Updates für die NT-Geräte auf die neuesten Straßenkarten abgeschaltet, und das ist rechtlich nicht einwandfrei.

    2 Mal editiert, zuletzt von KaiF ()

  • @ KaiF,


    Bei Garmin heisst es:


    > Mit lebenslangen Karten-Updates erhalten Sie Karten-Aktualisierungen für ein kompatibles Garmin- Produkt bis zum Ende seiner Nutzungsdauer oder solange Garmin Kartendaten von einem Drittanbieter erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt, längstens jedoch für die Dauer von 30 Jahren), sobald und sofern diese Updates von Garmin verfügbar gemacht werden <


    Wenn du jetzt im Garmin-Forum herumpupst und behauptest, Garmin würde nicht die versprochene Qualität liefern, dann bist du auf dem Holzweg, denn den Zugriff auf das versprochene Update hat du erst dann, wenn Garmin das Update für dein Gerät verfügbar macht. :P

    • Offizieller Beitrag

    @ KaiF
    herzlich willkommen im forum! : drink


    keine ahnung, was ihr zwei bei garmin schon ausgefochten habt, das spielt hier auch keine rolle (anderes forum). wir sollten uns alle einfach an die regeln der nettiquette halten, dann wird das schon. ;)
    übrigens darfst du uns hier gerne mit "du" anreden, machen wir alle untereinander so.



    mfg rohoel.

  • Wenn du jetzt im Garmin-Forum herumpupst und behauptest, Garmin würde nicht die versprochene Qualität liefern, dann bist du auf dem Holzweg, denn den Zugriff auf das versprochene Update hat du erst dann, wenn Garmin das Update für dein Gerät verfügbar macht.

    Abgesehen von Ihrem beleidigenden Tonfall begehen Sie einen Fehler, wenn sie meinen, sich aus vereinbarten Lieferbedingungen einfach etwas passendes herauspicken zu können. Die qualitative Aussage "immer die neuesten Karten" ist an Einfachheit und Klarheit nicht zu überbieten. Gibt es diese Karten, sind diese auszuliefern, solange das entsprechende Kartenformat unterstützt wird, was nachweislich der ebenfalls Fall ist.


    Vielleicht ist es ihnen technisch nicht klar: Wenn Sie Karten von Garmin herunterladen, dann liegen diese in einer generischen Form vor und werden in einer generischen Form auf ihren PC heruntergeladen. Anschließend werden die Karten auf dem PC in die von Ihnen benötigten Formate (PC, NT, NTU) umgerechnet. Ein bestimmtes Kartenformat nun plötzlich von dem Bezug der vorhandenen neuesten generischen Straßenkarten auszuschließen, ist damit nicht rechtmäßig. Die Straßenkarten liegen vor und sind damit nach dem geltenden Lifetime-Vertrag auszuliefern.

    2 Mal editiert, zuletzt von KaiF ()

  • Aber nicht im NT Format ,das kann ich mit dir solange spielen bis das in deinem. Schädel,drinn ist . Du siehst es nicht ein das du kein Recht bekommst weder hier noch im Garminforum ,und vor Gericht auch nicht . Du hast eine Rechtsauffassung die spottet jeder Beschreibung . Es würde dir höflich erklärt von verschiedenen Seiten das du auf dem Holzweg bist.



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo KaiF, zunächst einmal, hier im Forum ist das Du üblich, solltest Du auch akzeptieren. Weiterhin, das Forum dient in erster Linie zur gegenseitigen Hilfe und nicht zur Anmache.


    Jetzt aber zu Deiner Behauptung "Die Karten werden in generischer Form geliefert und am PC gewandelt", dies ist schlichtweg falsch.


    Karten werden, zumindest in der westlichen Welt, professionell nur von 2 Firmen Navteq, gehört aktuell noch der Nokia und von Teleatlas, gehört zu TomTom, erstellt in sogenannten Rohdaten, welche alle Attribute zu einer Straße, wie Verlauf, Bebauung, Beschilderung u.s.w. beinhaltet. Bei Navteq werden die Daten in einem GDF-Format an die Navi-Firmen verkauft und diese wiederum erstellen daraus ihre Formate, welche dann von den Navis mit der ihr eigenen Software erkannt bzw. gelesen werden.
    Navteq und auch Teleatlas haben für ihre Datenerfassung und Anbietung aktueller Daten, wie alle einen Redaktionsschluss. Die Navi-Firmen kaufen also Datensätze zu eine bestimmten Quartal und benötigen dann selbst noch mal so um 6 Monate zu Aufbereitung. Damit sind Karten die Du erhältst mindestens so um 9-12 Monate zurück.
    Auch wird nicht jede Änderung, die bei Navteq oder Teleatlas eingeht sofort in den Datensatz eingepflegt, sondern erhält eine Priorität. Änderungen auf Autobahnen erfolgen schneller, als Anpassungen zu Änderungen auf kleinen Nebenstraßen. Der Neubau der A4 um Eisenach kam trotzdem sogar erst 2 Jahre nach der Freigabe in das "aktuelle" Kartenmaterial. Andere Änderungen werden, obwohl hier im Forum "angeklagt", seit mehr als 5 Jahren in Kartenmaterial noch nicht gezeigt. Also soviel mal zu "Aktualität". Und selbst Garmin (und Andere) machen da nichts dran, weil, das ist nun mal die Vertragsgrundlage von Navteq bzw. Teleatlas.


    Jetzt zu Garmin. Garmin bekommt die Rohdaten von Navteq und liefert dann das Format aus, was sie für notwendig erachten bzw. in ihrem Programmversionen nutzen. Das Angebot der aktuellen Karten ist bei allen Anbietern eine "bis zu" oder sonst wie eingeschränkte Formalierung. Die Diskussion, was das bedeutet, hatten wir im Nachbarforum Navigon seinerzeit auch dauernd, wenn das Quartal mal überzogen wurde.


    Du kannst gerne den Rechtsweg einschlagen, wenn Du meinst, hier von Garmin betrogen zu werden. Hier im Forum hat sich mittlerweile die Diskussion um solche Punkte jedoch versachlicht, weil müßig.
    Es sei Dir als Neuling allerdings zugestanden, dass Du dies vielleicht alles noch nicht kennst.

    psr (Peter)


    2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Der Knackpunkt liegt genau in dem vom "Polarstern" fett gedruckten Satz:


    Zitat

    sobald und sofern diese Updates von Garmin verfügbar gemacht werden


    ...aber ich klinke mich gleich wieder aus, weil "manche" hier leider glauben, dass man durch Wunschdenken und laienhaftes juristisches Verständnis die juristische Realität vereinfachen kann.


    ;( :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hallo KaiF, zunächst einmal, hier im Forum ist das Du üblich, solltest Du auch akzeptieren.

    Danke für den Hinweis, da ich hier jedoch trotz sachlicher Beiträge laufend in beleidigender Form angemacht werde, möchte ich lieber bei dem Sie bleiben. In meiner alten Generation verwendet man das "Du" erst dann, wenn man sich wohl fühlt, was ich hier leider bisher nicht sagen kann.


    Jetzt aber zu Deiner Behauptung "Die Karten werden in generischer Form geliefert und am PC gewandelt", dies ist schlichtweg falsch. [...] Garmin bekommt die Rohdaten von Navteq und liefert dann das Format aus, was sie für notwendig erachten bzw. in ihrem Programmversionen nutzen. [...] Es sei Dir als Neuling allerdings zugestanden, dass Du dies vielleicht alles noch nicht kennst.

    Ich weiß nicht woraus Sie schließen, dass ich ein "Neuling" sei. Haben Sie solche Tricks wirklich nötig, um sich als überlegen darzustellen? Ich habe schon in der IT gearbeitet, als es in Deutschland noch kein Internet gab, und Navigationsgeräte habe ich eine Schublade voll. Auch Ihre technischen Angaben sind nicht richtig. Navteq gibt es schon lange nicht mehr, das Unternehmen wurde schon vor Jahren von Nokia gekauft und vertreibt die Karten an Garmin heute unter dem Here-Label. Die aktuellen Straßenkarten werden von Nokia/Here vierteljährlich in einem generischen Format an Garmin geliefert, und bisher hat Garmin diese Here-Straßenkarten im Rahmen von Garmin nüMaps Lifetime vertragsgemäß allen Abonnenten zugänglich gemacht. Dass Garmin nun bestimmte Abonnenten (mit "NT"-Geräten) nur noch halbjährlich mit den neuesten Here-Karten versorgen und mit veralteten Karten fahren lassen will, ist leider als klarer Vertragsbruch zu werten.

    3 Mal editiert, zuletzt von KaiF ()

  • Lieber Herr KaiF, Sie wollen es ja nicht anders, obwohl hier hunderte von Mitgliedern in allen Altersstufen, ich bin auch schon Ü60 und gut ein Drittel mindestens Ü50, mit dem Du klar kommen.


    Ich und kein anderer trickst hier und ich habe -Neuling- keineswegs auf Dein, sorry Ihr Wissen über IT bezogen, sondern, wie unschwer zu erkennen, auf die Mitgliedschaft seit wenigen Tagen und den wenigen Beiträgen.
    Daher kann man davon ausgehen, dass Beiträge ähnlicher Art aus früheren Jahren Ihnen vielleicht nicht bzw. wahrscheinlich unbekannt sind. Nicht mehr und nicht weniger.


    Das es Navteq nicht mehr gibt, wie Sie behaupten stimmt sicherlich, sie heißt nun neuerdings Here, ändert aber nichts an den Vertriebsformaten der Kartenrohdaten und das Garmin daraus Kartenformate transcodieren muss für die entsprechenden Geräte.


    Im übrigen heißt es auf der WEB Seite von Garmin:


    Text Garmin:
    Bis zu vier Karten-Updates pro Jahr für die Nutzungsdauer des Navis.


    Vertrauen Sie bei der Navigation darauf, dass auf dem Garmin-Gerät immer aktuelle Karten verfügbar sind. Dazu gehören neue Geschäfte sowie geänderte Straßen und Kreuzungen. Aktualisieren Sie mit diesem einmaligen Erwerb Points of Interest, Routen und Adressen, sobald neue Inhalte verfügbar sind.


    Laden Sie unter my.garmin.com bis zu vier Mal pro Jahr neue Karten-Updates herunter. Unabhängig von den ursprünglich auf dem Garmin-Gerät vorhandenen Karten und solange eine aktualisierte Karte verfügbar ist, macht nüMaps die Navigation lebenslang leicht.


    Text Garmin Ende:


    Im Klartext: Bis zu vier Updates pro Jahr heißt, dass es auch weniger sein können. Das kann man drehen und wenden wie man will, es besteht kein Anspruch auf vier Updates.
    Die aktuelle Karte im NT Format haben Sie ja, es ist die 2014.30. Das eine aktuellere Karte in einem anderen Format NTU 2015.10 nun existiert, sagt nicht, dass die NT nicht aktuell ist. Spitzfindig aber leider wahr, denn Ihnen wird keine NT 2015.10 vorenthalten, da es sie noch nicht gibt. Die Karte ist halt (noch) nicht im NT Format verfügbar. Und wann dann Garmin das Format NT nachliefert bzw. verfügbar macht, liegt nun mal in deren Ermessen und wird durch die Aussage "bis zu" und " solange eine aktualisierte Karte verfügbar ist" eingeschränkt.


    Sie können gerne aus den Geschäftsbedingungen rauslesen was, Sie möchten, ob es klagerechtlichen Bestand hat, sollten Juristen klären. Ich glaube aber schon, dass auch bei Garmin clevere Juristen die Texte zu solchen Vertragsbedingungen prüfen und es schwer sein wird, da ein Haar in der Suppe zu finden.
    Ich wiederhole es noch einmal: Zu den Kartenabos, bzw. deren Lieferbedingungen, nicht nur bei Garmin, gab es hier schon genug Diskussionen, weil User meinten, die Vertragsbedingungen sind nicht eingehalten. Es wurde bisher kein Fall erwähnt, wo einer geklagt und Recht bekommen hat.



    Und damit schließe ich mich den Mitschreibern an und steige aus der Diskussion mit Ihnen aus.

    psr (Peter)


    2005 angefangen mit Navigon. Ab 2014 Garmin. Seit 2023 schon fast ausschließlich Routenplanung am Laptop oder auch gut machbar auf dem iPad mit MRA (MyRouteApp) und die App MRANext zum Routen in Verbindung mit CarPlay (LifetimeAbo) Für A- B Routen auch mal Google und AppleMaps. Das (wohl letzte) Garmin DS 76 ist nur noch Standby. Datenverbrauch am Smartphone und Roaming sind bei den heutigen Tarifen keine Argumente mehr gegen Smartphonenavigation mit passender „App“.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Bringt alles nichts... Er will es nicht verstehen...

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"



  • Und damit schließe ich mich den Mitschreibern an und steige aus der Diskussion mit Ihnen aus.



    Ihm das klar zu machen versuchen schon einige .Es möchte aber nicht gedutzt werden , das ist unter seiner Würde ( Graf oder Baron auf und davon. Er schwafelt immer was von Rechtsbruch, nur den sehe ich und der Rest der Welt auch nicht. Es fühlt sich unverstanden hier und im wahren Leben auch. Im Werksforum hat er sich schon mehrer Abfuhren eingehandelt. Er lebt in seiner eigenen Welt.



    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....



    Den Text singt er den ganzen Tag .......



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    3 Mal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()