Preisdiskussionen im Flohmarkt

  • So, mal zu den hier angeführten Forenregeln von Tobias dazu.


    Ich sehe das genau anders herum.


    Wie kommt denn ein Kaufvertrag zustande? Durch zweiseitig abgegebene Willenserklärungen. Das sind BEIDES Angebote. "Gebote" gibt es hier überhaupt nicht. Die gibt es lediglich bei Versteigerungen.


    Schon lesen sich die Forenregeln ganz anders, wenn denn da steht, dass offen verfahren werden soll. Warum denn auch nicht, wenn man schon ein FORUM für seine Angebote (beidseitig) besucht?!


    Ob etwas "auch für mich" genauso getan worden wäre, macht die Sache noch lange nicht richtig(er). Schon die Wortwahl suggeriert mir eine Form der Fürsorglichkeit dem Threadstarter gegenüber, die m.E. sachlich völlig falsch ist und dem Sinn eines Forums entgegensteht.


    Und zu "wenn der Preis nicht stimmt, geht's auch nicht weg...", genau! Das gilt doch auch und gerade für die (niedrigeren) Angebote der potenziellen Käufer! "So What... Der Anbieter..." (in dem Fall auch als Kaufinteressent lesbar) usw.


    Zu Forenregel, dass Posten von Alternativangeboten unerwünscht sei. Das hat doch mit dem Fall hier gar nichts zu tun. Als Alternativen wären doch hierbei wohl angeführte Offerten gemeint, die potenzielle Käufer dahin bringen sollten, sich woanders zu bedienen. Das kam hier nicht ins Spiel.


    Und dann noch zum "nicht so hoch hängen" und "wahrlich genügend andere Stellen vorhanden, seine Meinung los zu werden". Das ist nicht der Ernst, oder, Autoren an andere Plätze zu verweisen? Für mich nichts anderes als im Geist unerträgliche Zensur als gut begründet rechtzufertigen versuchen. Ganz böser Anfang vielen Übels und daher nicht hoch genug zu hängen...


    Als Letztes noch zu den ausgesprochenen Lobpreisungen des Mods: Gut! Fleißig und anerkennend stets sehr dem Guten verpfichtet bemüht! Nur, sie ersetzen in keinster Weise die sachliche Auseinandersetzung mit der ernsthaft angebrachten und weiterhin argumentierten Kritik. So sehe ich sie als Lobbezeugungen eher verpuffend, weil bestenfalls als zweite Seite derselben Medaille zu den Versuchen des billigen Abstempelns und Degradierens der Kritiker, wie sie hier getätigt wurden.


    Ich verbitte mir ernsthaft in den Topf geworfen zu werden, hier nur nach Gründen zu suchen, stänkern zu wollen und verwahre mich dagegen, mir angeblich dementsprechend Threads zu suchen ala "Adventskalender ist durch, nun geht es hier weiter". Frechheit.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo


    Sachlich betrachtet sieht es doch so aus. Im Flohmarkt Beitrag Nr.3,fragte der TS wörtlich,
    *Warum will das keiner kaufen?????*
    Er bekam Antwort von einigen Kollegen hier,die ihm das sachlich erklärten.


    Es kam doch aber auch schon öfters im Flohmarkt vor,das dort ein Preis stand, und ein interessierter User ein anderes Preisgebot abgab.Der dann auch den Zuschlag bekam,ohne viel tam tam.

    Gruß Michael


  • Ich sehe das genau anders herum.


    Hallo


    Schön! Ändert aber nichts daran, dass Preisdiskussionen - unter den angegebenen Voraussetzungen - bisher unerwünscht waren und ebenfalls in der genannten Weise behandelt wurden. Ob's Dir nun logisch erscheint oder nicht!


    Legst Du hier die Regeln fest? Das Forum ist nun mal nicht offen für die Willkür einzelner User. Da hilft auch alles "Geheule" um Zensur nichts. Es gibt nun mal Regeln; auch für das Posten von Meinungen. Und ich glaube, man könnte das Ganze auch einfach akzeptieren ohne den Untergang der Meinungsfreiheit heraufzubeschwören.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ich verbitte mir ernsthaft in den Topf geworfen zu werden, hier nur nach Gründen zu suchen, stänkern zu wollen und verwahre mich dagegen, mir angeblich dementsprechend Threads zu suchen ala "Adventskalender ist durch, nun geht es hier weiter". Frechheit.

    warum das denn in einem ernstaften forum? hast du den von dir genannten eindruck?



    mfg rohoel.



  • Edit und Anm. TeeSteinchen: Es geht mir im Folgenden in erster Linie um folgende Aussage von obk

    Zitat von obk

    "Legst Du hier die Regeln fest? Das Forum ist nun mal nicht offen für die Willkür einzelner User. "

    Anm. TeeSteinchen: Ende der Aussage obks, um die es mir in erster Linie im Folgenden geht und von der er nicht duldet, dass ich sie durch Verwendung besonderer Schriftattribute im vollständigen Zitat oben einfach hervorhebe, weil ich damit seinen Stil verfälschen würde.



    Die Regeln sind längst festgelegt. Selbstverständlich nicht durch mich. Und ich halte mich an diese Regeln und appelliere stets dafür, dies zu tun. Aber, das eben auch bei den Moderatoren, die hier eingreifen! Das hat nichts mit Willkür zu tun. Ich bin mir hier, im gegebenen Fall eben nicht sicher, welche Interpretation der Regeln, diesen wirklich folgt. Spielraum geben sie (leider?) allemal, so wie sie formuliert sind. Und was wer bisher schon immer als unerwünscht ansah, das kann doch kein Argument sein. Sei es selbst von Moderatoren vorgetragen. Diese sind ebensowenig diejenigen, denen es zusteht, Regeln nach ihrem Gusto auszulegen, ja sogar als Grundlage wie ein ausgeübtes Hausrecht gegen andere anzuwenden. Vielleicht diskutiert ihr das mal intern - auch mit/unter den Admins.

    Gruß
    TeeSteinchen

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen () aus folgendem Grund: Zitierregeln gem. Administrator Tobias befolgt: eigene Hervorhebung kenntlich gemacht Rest wieder wie erste von mir verfasste Version, Rest durchgestrichen.


  • Die Regeln sind längst festgelegt. Selbstverständlich nicht durch mich. Und ich halte mich an diese Regeln und appelliere stets dafür, dies zu tun. Aber, das eben auch bei den Moderatoren, die hier eingreifen! Das hat nichts mit Willkür zu tun. Ich bin mir hier, im gegebenen Fall eben nicht sicher, welche Interpretation der Regeln, diesen wirklich folgt. Spielraum geben sie (leider?) allemal, so wie sie formuliert sind. Und was wer bisher schon immer als unerwünscht ansah, das kann doch kein Argument sein. Sei es selbst von Moderatoren vorgetragen. Diese sind ebensowenig diejenigen, denen es zusteht, Regeln nach ihrem Gusto auszulegen, ja sogar als Grundlage wie ein ausgeübtes Hausrecht gegen andere anzuwenden. Vielleicht diskutiert ihr das mal intern - auch mit/unter den Admins.


    Hallo


    Erst einmal: Meine Post's brauchst Du beim Zitieren nicht abzuändern bzw. Fett- und Grossdruck einzufügen. Das ist nicht mein Stil. Lass das bitte!


    Wir werden in der Umsetztung der Flohmarktregel(n) auch weiterhin - zumindest bis zu einer erneuten Absprache (zu der es derzeit aber keinen Grund gibt) - so verfahren wie bisher. Preisdiskussionen dort sind unerwünscht. Und nein: Zumindest ich erwarte nicht, dass das bzw. solche Regeln allen Usern schmecken, sehe aber auch keine Möglichkeit/Notwendigkeit das zu ändern. Und das geht wahrlich nicht "nach Gusto" - ich pers. kenne die Handhabe nicht anders und Fälle dieser Art gab es mehrfach und wurden gleich behandelt.


    Interne Diskussionen bzw. Absprachen im Kreis der Mod's/Admin's darüber gab's schon - und auch jetzt ist eine Diskussion wieder angestoßen. Scheint aber keinen weiteren Bedarf zu geben. Offensichtlich ist das Problem kein Problem.


    MfG

  • Ist Dir schonmal aufgefallen, dass Du und Ralf die Einzigen seid, die hier partout ein (oder mehrere) Problem(e) haben wollen?!


    Evt. sind es die einzigen die auch mal über den Tellerrand schauen. :D


    Hier ein Auszug aus unseren Verkaufsregeln:

    Zitat

    Die Preisgestaltung hat aber offen im Thread zu erfolgen, Absprachen und Gebote per PN oder Auktionen bzw. Links zu solchen Plattformen sind nicht erlaubt!


  • Hallo


    Erst einmal: Meine Post's brauchst Du beim Zitieren nicht abzuändern bzw. Fett- und Grossdruck einzufügen. Das ist nicht mein Stil. Lass das bitte! (...)


    Warum denn das? Dabei hatte ich doch gerade besondere Sorgfalt angelegt, nachdem Du mich direkt rhetorisch angesprochen hattest. Als Deinen Stil wollte ich das nicht verstanden wissen und auf die Idee käme wahrscheinlich auch keiner.


    1. Ich habe inhaltlich nicht die geringste Änderung vorgenommen.
    2. Ich wollte extra nichts aus dem Zusammenhang gerissen und damit vielleicht verfälscht darstellen und entschied mich daher Dich vollständig zu zitieren um aber auch...
    3. Ich wählte lediglich Schriftattribute der Hervorhebung, um zu verdeutlichen, auf was sich im engeren Sinn mein Beitrag zunächst direkt bezieht.


    Und 4. noch am Rande: Als gedienter Moderator Zitierweisen der User so engstirnig hier zu kritisieren, wenn denn ansonsten Nennen von Preisvorstellungen in "fremdem" Verkaufsthread als Verfehlung zu angeblich gut begründeter Beitragslöschung führt...

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hier ein Auszug aus unseren Verkaufsregeln:


    Zitat
    Die Preisgestaltung hat aber offen im Thread zu erfolgen, Absprachen und Gebote per PN oder Auktionen bzw. Links zu solchen Plattformen sind nicht erlaubt!


    Der erste Teil des Satzes sagt alles. Mehr oder weniger habe ich nicht gemacht. Mein Posting wurde zensiert/gelöscht.
    Ich habe den Verkäufer höflich drauf hingewiesen, dass er seinen Preis zu hoch angesetzt hat. Auch habe ich keinen Dumpingpreis genannt.
    Aber was soll es, ändern kann ich es nicht. Und ich werde mich mit dererlei Kommentaren zurück halten.Warum soll ich was schreiben wenn es gelöscht wird. Da kann ich mir die Mühe sparen und mich weniger ins Boardleben einbringen.

    Gruß Olli

  • Ich verbitte mir ernsthaft in den Topf geworfen zu werden, hier nur nach Gründen zu suchen, stänkern zu wollen und verwahre mich dagegen, mir angeblich dementsprechend Threads zu suchen ala "Adventskalender ist durch, nun geht es hier weiter". Frechheit.


    Hallo,


    eigentlich hatte ich hier niemanden persönlich angesprochen,aber es gibt ja den schönen Spruch: "Wem der Schuh passt,der zieht ihn sich an"


    Dies ist ja mitunter auch anderen Usern aufgefallen, siehe Post #54 !

    • Offizieller Beitrag

    @ Yago
    das zitat von brummi stammt nicht aus unseren flohmarktregeln sondern aus dem gopal-forum. unsere flohmarktregel sagt etwas anderes aus. ;)


    @ brummi
    warum wir jetzt hier über die regeln aus anderen boards diskutieren sollen erschließt sich mir nicht, da können wir ja gleich in allen foren der welt nach regeln suchen, bis jeder seine passende gefunden hat. ;( ;)
    übrigens ist es nicht kontrollierbar, ob gebote per pn kommen, da ist ein teil der regel also eigentlich umsonst. was nutzt ein gesetz, was nicht kontrollierbar ist? da nutzt auch die androhung von strafe im weiteren verlauf nix. :D



    mfg rohoel.