Nüvi 2360
Eine lose Aufzählung von Pro/Contra/neutrale Infos – für Nachfragen bin ich dankbar.
Möchte auch erwähnen, dass ich die Generation vom nüvi 360 bis 2360 übersprungen habe, kann also sein, dass manche angeführten Dinge schon Standard sind!
Standardsätze wie „flüssiger Bildaufbau“ möchte ich vermeiden. (obwohl der Prozessor wesentlich besser geworden ist)
Um nicht alle Features aufzählen zu müssen, hier der link zu den technischen Daten:
http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=1171&pid=377
PRO
• endlich 8 GB Speicher (128 MB RAM lt. diagnostic menu) , d.h. alle 44 Länder + zukünftige updates haben Platz am Nüvi, ohne über Mapsource Länder zuordnen zu müssen
• Routenplanung am Nüvi möglich – er zeigt auch (unter „Berechnungsart „Alle anzeigen“) sowohl die kürzeste Zeit, die kürzeste Strecke und die spritsparendste Strecke an.
• - spritsparend: man gibt die Verbrauchsdaten (Stadt/Land) seines KFZ ein, und daraus wird der Verbrauch hochgerechnet
• 3 Bilder anbei (Bild 1 gelbe Route= weniger Kraftstoff, Bild 2 hellblau= kürzere Zeit, Bild 3 grün= kürzere Strecke
• Routenplanung am Nüvi siehe Fotos Bild 4 und 5
• Pivot-Darstellung – man dreht das nüvi um 90 Grad senkrecht und das Bild stellt sich auf Hochkant
• Dabei ein Minus: Aktivhalterung hat Stromanschluß unten – wenn man diese nach rechts dreht, dreht sich der Kabelanschluß mit.
Die meisten Navis sind in der Windschutzscheibenmitte angebracht, damit kommt bei Hochkant das Kabel von links nach rechts und stört einfach.
- endlich steige auch ich auf 3D um - 2 D hat bei diesem Prozessor bei mir ausgedient!
*Stromanschluß nun wieder direkt auf Halterung - eine Tatsache, die ich vom 360er gewöhnt war, und angeblich beim 1XXX nicht da war, und jetzt wieder kommt
*Aktive Halterung - nimmt man das Gerät aus der Halterung, wir dieser Punkt automatisch als "letzte Parkposition" festgelegt. Wenn man nun in einer großen fremden Stadt shopping geht, und später bei "Parken" auf "letzte Parkposition geht, so schaltet das Gerät auf Fußgängernavigation und lotst dich direkt zum geparkten Auto.
*Photonavigation - läuft sehr gut: Besuche https://connect.garmin.com/photos, dann kommt "google-maps" - Ort suchen, wenn man dort ein interessantes Bild (Sehenswürdigkeit etc.) findet, Navi an USB, mit "mygarmin" Kennung + Passwort anmelden, gewünschte Fotos der Sehenswürdigkeiten mit "+" in rechtes Eck ablegen, dann auf "Senden" klicken - Fotos sind am Nüvi.
Routen: Zieleingab, Favoriten/Fotos - LOS
Neutral/nur Info:
• Sprachbefehle – siehe Bilder, interessantes Feature, bei meinem Zafira Diesel funktioniert es bis ca. 90 kmh – ohne Radio und kräftiger Stimme, immerhin ist das nüvi mehr als eine Armlänge vom Fahrer entfernt
*Rückt man während der Fahrt näher an das Mikro, befolgt das Gerät auch bei Tempo 130 und deutlicher Aussprache (ohne Radio!) Befehle
• Leider kann man (wie schon andernorts beim 3790 bemängelt) per Sprachbefehl keine Staukarten aufrufen/Vermeidungen starten
Gerne nutze ich „Umleitung“, „Adresse suchen“ bzw. POI-Suche (insbesonders Parkplätze)
*der Kollege aus dem GPS Passion Forum hat die Kiste schon einen Monat länger und meinte: "man kann bei bluetooth Verbindung per Sprachbefehl auch Telefonate starten" - habs bereits getestet:
"Telefon" - "Wenn möchten Sie anrufen" - " Susi " - "Susi anrufen, richtig?" Ja - dann wird gewählt, und man kann telefonieren
Zitat:
• Unter Win7 soll man lt. Schnellstartanleitung nicht mehr den webupdater nutzen, sondern www.garmin/dashboard aufrufen, dort gibts „mystart„ zum Registrieren und man erfährt, ob es updates gibt- gabs tatsächlich schon)
Update geht auch über webupdater, im garmin Forum wird aber unbedingt auf mystart hingewiesen, weil manche Dateien hier automatisch mitlaufen, die per webupdater nicht kommen!
• man kann zwischen diversen Kartendesigns wechseln (= hpts. Farbe der Straßen)
• photorealistische Abbiegespuren – feine Sache, nur leider als splitscreen mit der normalen Anzeige was auch bei 4,3 Zoll etwas beengt wirkt (Foto)
Hinweis: auf der Originalverpackung wird kein splitscreen, sondern Vollformat angezeigt!
• Übertragung der alten current.gpx lief problemlos – unbenannt in temp.gpx, reinkopiert und sie werden beim Start automatisch mitgeladen
• Möglichkeit, mehr Datenfelder einzustellen – siehe Foto
Diese Datenfelder sind auch selbst einstellbar (Fahrtrichtung, Höhe, Uhrzeit, Zeit bis Zwischenziel, usw. )
die alten Tricks wie Satelittenanzeige bei längerem Druck auf die Sats links oben gibt es noch (siehe Bild),
und auch bei längerem Klick auf die Batterie der Diagnostic Monitor (kein Bild )
**Diagnostic Monitor II mit Shutdown causes und ähnlichem gefunden - Details siehe hier:
* Möglichkeit, die Lautstärke getrennt für Hauptmenü/Navigation und Bluetooth einzustellen
*beim ab sofort gelieferten 2360er sind die neuestens 2011.40 Karten drauf geladen - zumindest einmal spart man sich die Zeit zum Neuaufspielen
* traffic-trends soll mit Daten aus dem Netz Routings wie ein Einheimischer ermöglichen - Ähnliches kennen wir ja vom Nachbarn TT - angeblich nur, wenn man bei mygarmin die Zustimmung zum uploads der eigenen Routen und Präferenzen gibt, sonst heißt es "Aktuell werden die Nutzungsdaten Ihres Gerätes nicht mit uns abgeglichen."-
d.h. auch keine traffic trends
*Favoriten können am nüvi bearbeitet werden, und mit Infos betreffend Tel.Nr./Kategorie/Foto zuweisen/ und Kartensymbol zuordnen ergänzt werden
Man kann auch zu geladenen Fotos/Zielen, welche mit GPS-Daten versehen sind, routen (gibts glaube ich schon länger...)
*die auf der Karte hinterlegten Geschwindigkeitsbeschränkungen können händisch angepasst werden (50 km in meiner 30er Zone sind schon geändert) - wenn nichts hinterlegt ist, erscheint nur ein PLUS Zeichen
*ecoRoute HD macht zudem aus einem Garmin nüvi ein Fahrzeug-Diagnose Tool und einen vollwertigen Bordcomputer. - man kann ein elektron. Bauteil dazukaufen, das steckt man an die Onboard Diagnostic des Autos (hat auch mein 3 Jahre alter Zafira) und dann werden laut Info per Bluetooth Parameter wie Kühlmitteltemperatur, Ladedruck an den nüvi übertragen bzw. man kann die Daten vom Nüvi ablesen - naja, wers haben will
link zu HD-Traffic kompatiblen Fahrzeugen:
link zu HD-Traffic kompatiblen Fahrzeugen
*Interessante Neuigkeit bei den POIs (Point of interests), welche standardmäßig in der Karte hinterlegt sind.
- findet man einen Poi, den es nicht mehr gibt (z.b. ein Gasthaus, welches nicht mehr existent ist), so kann mit im Informationsfeld "Fehler melden" Ja - dann wird dieser Poi (lt. Beschreibung Seite 18) aus den zukünftigen Suchvorgängen entfernt. Man kann außerdem zusätzlich Pois mit 1 - 5 -Sternen bewerten,
- Zieleingabe nach Koordinaten ist möglich, man kann drei verschiedene Darstellungen der Koordinaten festlegen.
Contra
• Laut Garmin-Forum keine Übertragung von mapsource Routen möglich – andererseits kann man Routen am nüvi erstellen – benennen – und dann bei Gelegenheit abrufen.
Ein Trick dazu: Favoriten aus mapsource auf nüvi laden, und dann die Route mit Zwischenzielen aus eben diesen Favoriten erzwingen
• Sparmaßnahmen: beim 360er war (neben Halterung + TMC) noch Netzteil und Ledertasche dabei – jetzt nur mehr TMC + MicroUSB Kabel
Leute – verkauft keine Teile eurer alten Nüvis, sie passen alle (hier: Netzteil!)
*- leider fehlt ein externer LS-Ausgang - der könnte für FM Transmitter verwendet werden, oder (wie bei meinem Oldie 360) für externe LS, da mein interner LS nur mehr ein Gekrächze zusammen brachte
- Piep-Tastenton leider nicht abstellbar (edit: Lösung gefunden, siehe weiter unten)
- Möglichkeit zur Bildschirmkalibrierung fehlt
- Ergänzung: es gibt ein workaround, wie mir vonharold mitteilte:
ZitatKalibrieren des Touchscreen: Linke obere Ecke gedrückt halten und Gerät einschalten.
* TMC Kabel mit kleinem Stecker am UKW Empfänger anzustecken, ob das noch zeitgemäß ist?
(allerdings: TMC Empfang sofort, ohne die gewickelte Mini-Wurfantenne ausgerollt zu haben)
*beim 360er konnte man, nachdem man die USB-Verbindung gekappt hat, vom PC-Modus in den Navi-Modus mit Stromaufladung wechseln -jetzt schaltet sich das Gerät einfach (ohne Vorwarnung) ab
*scheinbar fehlt der eine Pin des MicroUSB (siehe auch in den "Nüvi-Tipps"), d.h. bei Verbindung mit MicroUSB + Computer schaltet das Gerät immer sofort in den "externe Festplatten-Modus". Man kann also nicht zum Stromsparen das nüvi am USB laufen lassen und
seine Routen planen.