Nüvi 2360 Zusammenfassung

  • Habe den 1XXX bewusst übersprungen, obwohl das 1490 LMT mit TV günstig angeboten wurde - zuviel Jammerei im Forum :)



    2XXX - Tastendruck sehr gut, Infobar siehe Fotos auf der Vorseite. (kann man auf mehr oder Standard einstellen)
    Prozessor muss schneller sein, um Spielchen wie Sprachbefehl, mehrfache Routenberechnung parallel ohne Probleme darstellen zu können.


    Weiß nicht ob es schon üblich ist, aber wenn ich den Ort eintippe, und W I ... tippe, schlägt er mittels Sprechblase (hellblau, wie bei comics) schon "Wien" vor, brauche nur noch draufzuklicken.

  • Ups, das Foto mit der Sidebar hatte ich übersehen. Braucht recht viel Platz, aber die 2 Infofelder in der Standardübersicht sind mir einfach zu wenig.


    Beim 1340 ist das mit der Städteeingabe noch so wie beim Nüvi 200. je nachdem, wie viele Städte mit den Anfangsbuchstaben vorhanden sind, macht das Nüvi Vorschläge, indem es plötzlich nur noch Städtenamen zur Auswahl bringt, die virtuelle Taststur verschwindet in dem Moment aber. keine Sprechblase vorhanden


    ist mir dann beim 200 häufig passiert, das ich gerade den nächsten Buchstaben eintippen wollte und versehentlich auf irgendeinen Städtenamen kam.


    Aber auf jeden Fall mußte ich da nicht so hart drücken wie beim 1340.


    Wenn die 23xx oder 24xx wirklich deutlich besser sind, schaue ich mir die mal an, sobald sie in unserem Markt sind.


    Bisher gibts da nur die 13xx/14xx und das 3790T, leider keine 23xx

  • Neue Fotos :)
    Thema EcoRouting - wie bereits erwähnt, versucht das Gerät anhand eines vorher eingegebenen Profils den Spritverbrauch + Kosten zu analysieren (nichts weiter als ein Rechenbeispiel, welches man selbst anhand von Stadtverkehr (einmal Durchschnittsverbrauch eingeben) und Überlandverkehr (einmal eingeben) und Spritkosten mittels Excel errechnen könnte.
    Es gibt aber dann noch die Sache mit "ecoChallenge", das ist ein Verbrauchsergebnis, abhängig vom Fahrstil.


    Und für die Spielernaturen unter uns, kann man das sogar grafisch abrufen, sieht dann so aus:
    Das Ganze war auf ca. 30 % AB bis maximal 100 kmh (Beschränkung), dann Bundesstraßen, zuletzt Stadtverkehr.


    Ein Klick auf die Grafik zeigt auch noch die letzten 10min an.
    Der Spritverbrauch ist natürlich sehr variabel, wenn man weiß, wieviel lt. Bordcomputer beim Beschleunigen eines Zafira reinläuft, kann man sich vorstellen, dass hier nur die Durchschnittswerte gelten.


    Eine Spielerei für manche - ich habs wieder deaktiviert.

  • Werden die umliegendendie Orte /Städte entlang der Route (in der Routingansicht) mit Namen angezeigt? Karte raus und reinzoomen per Fingerdruck schnell und flüssig? Und ruckelt die Karte bei Kurvenfahrten ?


    Gruß

  • Das waren jetzt 3 Fragen auf einmal :)


    1) nein, eher nicht, jedenfalls nicht so viel wie ich beim nüvi 350 in 2 D auf bekannten Strecken erkennen konnte
    2) yepp!
    3) Ich finde, dass das Cruising auf der Karte (tolle Wortkreation ^^ ) wesentlich flüssiger geworden ist, kein Ruckeln in Kurven, selbst in 3 D

  • Hallo Arnold,
    Gratulation zum neuen nüvi !!! 8)
    Dein Bericht klingt ja verlockend - Danke!

  • Zitat

    2460


    Bin gespannt auf deine Infos - Testberichte gibts ja schon auf gpspassion.com/nüvi
    Fotos und Testberichte von 24XX hier:


    Hauptverbesserungen:
    Zitat:

    Zitat

    1. Main menu customization (up to 16 icons)
    2. Advanced Detours
    3. Custom avoidances


    Heisst, soweit ich mitgelesen habe:
    *16 zusätzliche Icons für pers. Bedürfnisse
    *Verbesserte Umleitungsfunktionen (0,5 km, 1km 2 km etc...)
    *persönliche Vermeidungen (damit meinen sie wohl Straßenzüge vermeiden etc.)



    Damit mein Thread nicht in eine "Lobhudelei" ausartet, folgen hier einige negative Punkte:


    1) kürzere Zeit ziemlich AB -lastig (Kart 2011.40 im Vergleich mit 2010.31)
    Beispiel für Insider: Linz - Schärding fährt "man" bei Suben in A von der AB ab und entlang der Bundesstraße zum Zielort. (machte nüvi 360 genauso)


    2360 meinte: fahre 13 km weiter auf der AB nach Deutschland, fahre in Pocking/Passau Deutschland ab, dort über die Bundesstraßen retour - spart angeblich 2 Minuten.


    Mehrweg ca. 15 km oder mehr - ist nicht wirklich sinnvoll, auch wenn in Garmin selbst sagt, dass "kürzere Zeit" auch längere Routen bedeuten kann.


    2) heute mal für klitzekleinen Bruchteil von Sekunden bei Umschalten auf anderen Zoom während der Fahrt nur Auto am Bildschirm - ohne Straße, Straßen kamen aber sofort im Ganzen
    (beim 360er, der das auch fallweise hatte, kamen die Straßen dann Stück für Stück)


    3)man sieht wirklich bei Überlandfahrten auf der AB nicht mehr, wie die Ort an der Seite heißen, oder wie der See heißt.. schade...


    4) Würde wirklich liebend gerne "Verkehrsinfo" per Sprachbefehl aktivieren - man muss drücken
    (Harold - are you listening ? ;) )


    5) heute habe ich es geschafft, einen künstlichen Absturz während einer flotten Autobahn-Fahrt zu provozieren :P , habe während Routing umgeblättert auf Extras/Wo bin ich .... Wupp war der Bildschirm schwarz - kam Reboot, aber sogar während Reboot war die Strecke aktiv bzw. die Sprachansage plapperte munter weiter.


    Arnold war böse, und hat das noch 2 - 3mal probiert - aber Nüvi ist lernfähig, und stürzt nicht mehr ab (same procedure! :) )
    und zeigt brav die wechselnden Koordinaten und "Wo bin ich Position von KH bis Polizei"


    Positiv:1)Habs bei 130 kmh geschafft, die Sprachbefehle ausführen zu lassen - einfach mal näher zum Gerät gerückt und direkt ins Mikro gesprochen
    negativ: manchmal denkt Yannick "Rutsch mir den Rücken runter, ich bin im sleep Modus" :thumbdown:



    2) Stadtverkehr: speziell im Hochformat mehr Straßen erkennbar, (nach oben hin), auch viele Straßenzüge benannt - in 3 D !


    3) Zoomen während der Fahrt sanft, als ob man bei einer Digicam Zoomt!


    4) Bluetooth mit Nokia 6300: auch hier Sprachbefehle möglich "Ansage Sprachbefehl/Telefon/Entgangene Anrufe/(wird eingeblendet) - 1 (für erster entgangener Anruf) - es wird gewählt."

    Negativ
    bluetooth mit Nokia: alle Systemlautstärken müssen auf max (100 %)sein, um den Sprechpartner gut zu hören - bei Naviansagen
    merkt man aber, dass der LS an der Grenze ist.

    10 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • 3)man sieht wirklich bei Überlandfahrten auf der AB nicht mehr, wie die Ort an der Seite heißen, oder wie der See heißt.. schade...


    Ja, und genau das ist der Kasus Knaxus Nr.1 weshalb ich es nicht kaufen würde

  • Zitat

    weshalb ich es nicht kaufen würde


    Wenn man näher reinzoomt, sieht man etwas mehr.
    Ich denke auch, dass es kartenbezogen ist - Navteq und so... ;)


    Es gibt (ggü. 360er) übrigens auch nur mehr 3 Karten Detaillierungen: Standard und "mehr" und "weniger" - die Einstellung, in der man die Nachbarorte sieht, würde wohl "viel mehr" heißen, das hatte nicht mehr Platz :D


    Neu ist, dass in erkannten Tunnels das Bild Richtung "Dämmerung" schaltet, also nicht Nachtdisplay, sondern ein Mittelding zwischen Tag u. Nacht.
    Bilder folgen...

  • Ist nicht Kartenbezogen, ist Softwarebezogen. Ich keine kein neueres Garmin Navi seit dem C510 daß noch Orte in der Umgebung in der Routingansicht anzeigt. Außerdem wird auf dem C510 die Strasse auf der man gerade fährt, oben auf dem oberen Balken angezeigt!



    Beispielbilder Routingansicht vom C510 Kartendetail Normal in 3D, Linz nach Schärding.


    Stelle das doch mal mit dem 2360 nach!

  • Zitat

    ch keine kein neueres Garmin Navi seit dem C510 da noch Orte in der Umgebung in der Routingansicht anzeigt. Außerdem wird auf dem C510 die Strasse auf der man gerade fährt, oben auf dem oberen Balken angezeigt!


    Doch! - Nüvi 350 und Nüvi 360!


    Und beim allen mir bekannten Nüvis inklusive meinem (siehe obigen Screenshots von heute Nachmittag) wird zumindest beim Fahren ohne Route die befahrene Straße eingeblendet.


    Neuerdings, wenn es eine wichtige Straße ist, auch direkt auf der Straße, beim Routing, was komisch aussieht.


    Danke für deine geposteten Bilder - aus denen ich nicht wirklich schlau werde - hast du Mautstraßen ausgeschlossen??


    Die richtige Route lautet: Linz - AB A 7 - Abbiegen auf A 25 (bei Wels vorbei), A 8 Richtung Passau, dann Abfahrt Suben, dann die Bundesstraße nach Schärding.
    So wie auf deinem Display fährt man nur, wenn man kein Autobahnpickerl hat :P


    Anbei google.maps - man erkennt auch schön, warum mich nüvi theoretisch Ri. Deutschland (= A 3) geschickt hätte, weil man da bei der AB-Abfahrt von und ab Pocking (auf der Karte sieht man nur mehr "cking" - schnurstracks nach rechts über die B 512 in die Stadt Schärding fahren könnte.