Nüvi 2360 Zusammenfassung

  • Bin heute 700 km am Stück gefahren - Bin immer mehr begeistert von Spracheingabe.


    Diesmal in Passat Diesel Bj. Ende 2010 - die Windschutzscheibe ist (im Vergleich zum Van) kleiner, und senkrecht zum schmalen Armaturenbrett. (andere Schallwirkung als bei weiter entferntem "Cab-forward" - Design, welches die meisten Vans haben.
    Navi mehr als eine Armlänge entfernt.
    Spracheingabe funktioniert auch bei 130 kmh und leiser Radio Musik.
    Am besten laufen naturgemäß kurze Befehle wie "Sprachbefehl/zuletzt gefunden/Zeile 2"
    oder Sprachbefehl/Lautstärke - 70 %.


    mehrfach probiert und genutzt, funktioniert ziemlich gut, es gibt aber auch Ausreißer wie der Nachfolgende
    Bericht zeigt:


    (Ich arbeite ja nicht bei garmin, darum erzähle ich auch Negatives :P )


    Komplexer wird es bei Zwischenzielen während der Fahrt
    Fahrt zu Ziel A
    Sprachbefehl/Ziel B ansagen (für Zwischenziel) - wenn das nun konkret "Bad Tölz" heißt, versteht er einen nicht auf Anhieb - also Buchstabieren -


    * B - A - D T - Ö...
    2 Vorschläge..
    1. BAD ....
    2. "BAD TÖLZ"


    Zeile 2 ist richtig


    Dann Text:
    Frage vom nüvi: Neue Route starten oder Ziel der aktuellen Route hinzufügen?
    *meine Ansage: "Ziel der aktuellen Route hinzufügen "


    keine Reaktion


    *Ziel der aktuellen Route hinzufügen (verdammt langer Text :S )
    Navi möchte während der laufenden Route Ansage geben, kämpft mit dem Verständnis von "Ziel der aktuellen Route hinzufügen"
    **


    Navi gibt w.o. und schaltet sich aus. ;(


    Zum Glück war ich dann ca. 20 min auf einen Kaffee, dann lies es sich wieder starten



    Man kann übrigens die meisten Befehl dann - wenn das Sprachvermögen nicht reicht - auch händisch tippen.
    ist ja doch nur ein Elektronik-Kastl, wenn man es mit seinen Schwächen (was ist schon pefekt?) nimmt,
    ärgert man sich nicht


    edit:
    Auf der 120 km langen Heimreise einige Male getestet mit Spracheingabe und Zwischenziel und "Ziel hinzufügen"
    usw.


    Alles läuft - keinerlei Probleme ... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Anmerkung im Praxistest zum ursprünglich von mir bemängelten Splitscreen, anstelle von Vollformat-Photorealistischer Kreuzungsansicht.


    In der Praxis (ca. 1500 km) hat sich der Splitscreen bewährt:
    die Kreuzungsansicht rechts (= Foto) ist statisch,
    und im linken Teil des Splitscreens läuft die die zu fahrende Strecke live mit.
    So hat man einen besseren Überblick, wo man sich derzeit befindet - auch wenn man die angebotene und angezeigte Abfahrt nicht nimmt,
    ist der mitlaufenden linke Teil wichtig.


    edit: Tests mit Photonavigation auf erster Seite ergänzt

    4 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zweites Entwickler-Programmierermenü gefunden, dank Tipps aus dem garmin-forum von Smithy1(nüvi 3790 - hier analoge Vorgangsweise)
    klick hier:


    Anzeige "Clear alle user data", "Shutdown causes" - "Developer Info" - "Developer Tests" - "Diagnostic Logging" - Demomodus


    Shutdown Causes: RTL Trap ist "realtime library trap". - kann am 2360 einzeln oder gesamt gelöscht werden

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • * TMC Kabel mit kleinem Stecker am UKW Empfänger anzustecken, ob das noch zeitgemäß ist?
    (allerdings: TMC Empfang sofort, ohne die gewickelte Mini-Wurfantenne ausgerollt zu haben)

    Es hat schon eine Antenne im Ladekabel, bei mir funzt TMC wunderbar ohne die kleine Wurfantenne.

  • Zitat

    TMC wunderbar ohne die kleine Wurfantenne


    - dann begleitest du mich einmal irgendwohin aufs Land, und versuchst TMC zu empfangen - ohne Miniantenne (vertikal ausgerichtet)
    findest du nix :)
    Wie bei allen UKW Empfängern im Auto : wenn du die Autoradio-Antenne wegen der Waschstraße abmontierst, hast du spätestens in
    Gebieten mit vielen Häusern/Bergen, kaum/schlechten Empfang.

  • Habe noch ein Netzgerät fürs 2360er für Zuhause gesucht (Info passt wahrscheinlich auch für 2460).


    Diese Geräteserie hat ja direkt am Gerät einen MicroUSB Anschluss - dank der Info eines "Neptun"Verkäufers bin ich in der Handy-Netzgeräte Abteilung fündig geworden:
    12 V, 500mA (reicht völlig), gleich getestet, angesteckt, Nüvi geht NICHT in den PC Modus,


    sondern fährt normal hoch und wird geladen.
    Getestet mit einem der "noname" Geräte dieser Firma:
    hier:


    oder unter amazon Suche "micro usb netzteil"
    schon gesehen ab 4 EUR

  • Neue versteckte Features:


    Wenn man aus dem Bild der Sat-Anzeige hier:


    in der Sat-Anzeige auf das Fenster "Tempo" drückt, erscheint ein Feld "GPS Jamming Test Page" bzw. "Starte Test"
    Klickt man auf das Fenster "Höhe" erscheint ein Fenster "GPS SNR Logging".
    Es gibt Möglichkeiten zu "starte single /CN0 Log und TTFF LOG" - keine Ahnung, wozu ?(



    Dieses Feature gibt es offenbar schon seit 2008 - zuerst gefunden auf dem 7XX und zwar hier:


    Anbei ein paar Bilder.
    Zur Funktion von GPS Jammage fand ich dies hier:

  • Neuigkeiten für User aus der Schweiz:


    Nach bestätigten Meldungen wird beim ersten Hochfahren bzw. Einstellung auf "Schweiz" der Punkt "Tempoalarme" nicht sichtbar gemacht!


    Schwyzer klicken hier:


    Lösung? - ganz einfach: nur D oder A bei Erstanmeldung einstellen :S


    Funktioniert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Durch Zufall eine Kleinigkeit entdeckt:


    Wenn man in gr. Zoomstufe fährt (z.B. Autobahn, Bundesstraße mit mehr als 80 kmh) , werden bekanntlich kaum/keine Umgebungsorte angezeigt.
    Klickt man während der Fahrt direkt ins Bild, wird automatisch auf 2 D umgestellt, und hier werden wesentlich mehr Orte angezeigt.

  • Hallo zusammen,


    seit kurzer Zeit bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Garmin Nüvi 2360.



    Allerdings habe ich auch gleich zwei Fragen dazu :



    Nachdem auch mich die lauten Tastentöne, oder die leise Navigation gestört haben, habe ich den "Trick" mit der Lautstärkeeinstellung (Schraubschlüssel) angewandt. So weit so gut, ich habe die Hauptlautstärke auf 10% und die Navigation und das Telefon auf 100%. Allerdings ist die Navigation trotzdem noch so leise (schätze die 10%) wie die Tastentöne.



    Außerdem ist mir folgendes bei der Routenplanung aufgefallen :



    Ich habe eine Route mit ca. 40 Wegpunkten erstellt. Alle Wegpunkte stehen auch wie erwünscht nacheinander und mit geschätzter Zeit in der Liste. Allerdings werden auf der Karte nur 30 (oder 31) Wegpunkte angezeigt und ab da endet die markierte Route. Steht irgendwo in den technischen Details, dass die Karte nur eine bestimmte Anzahl von Wegpunkten anzeigen kann ?


    Vielen Dank schon mal im Voraus !

  • zu 1)
    Die Lösung mit den Tastentönen ist leider nur eine halbherzige Lösung, ich habe meine Haupttöne auf 60 % gestellt, da geht es halbwegs.


    zu 2)
    Mhh.. leider gibt es (weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe) einen bug beim Routenplaner, wenn man nämlich nach einem vorgegebenen Routenplan fährt, hört das System spätestens beim 2ten Ziel auf zu routen.
    Dieser Fehler ist garmin gemeldet, und wir warten seit März auf ein update
    klick hier:


    nachdem dein Fehler noch niemandem aufgefallen ist, (habe nicht mehr als 6 Zwischenziele) ersuche ich dich, in obigem Link dein Problem zu schildern, damit auch das in das zu erwartende update einfliesst.



    Zugang zum Forum hast du bekanntlich durch die Kennung/Passwort deines mygarmin accounts!


    Danke!

  • Danke für die schnelle Antwort.



    Das mit den Tastentönen muss ich daheim nochmal ausprobieren, vllt. sind 60% ja ertragbar ;)



    Danke auch für den Link zum Routenabbruch, hab dort gleich mein Problem geschildert.




    Heißt das jetzt eigtl. dass ich bei ca. 40 Wegpunkten auf meiner Route, jedes Ziel einzeln anwählen muss, da er nach dem 2. Ziel aufhört zu berechnen ?

  • Bei mir war es bei einer Route mit 4 -5 Punkten - und zwar beim "Echt-Routen" - so, dass er nach dem 2ten Zwischenziel einfach aufgehört hat, weiterzurechnen.
    Ich habe zwar dann aus "Zuletzt gefunden" die nächsten Ziele ansteuern können, aber die geplante Route war einfach gestoppt worden.
    Seither teste ich bei Fahrten mit mehreren Zielen zwar grafisch die Sache im Routenplaner (um zu wissen, wie er mich führen würde),
    im Echtbetrieb gebe ich allerdings die div. Ziele vor Fahrtbeginn händisch ein.


    Schlechte Lösung - wir hoffen auf ein update. :S

  • bei meiner Amerikarundreise mit um die 50 Wegpunkte, eine denkbar ungünstige und nervende Methode, aber wenns natürlich nicht anders geht, gehts halt nicht anders...



    Garmin hat also noch 2 Monate Zeit, bis sie den Fehler beheben, dann bin ich in Amerika und plag mich mit dem händischen Eintippen...



    naja hauptsache ich verpass dadurch meinen Rückflug nicht ;)