Massenfreispruch - Richter spricht 40 geblitze Raser frei


  • aber ich kenne keine.


    Hallo


    Also mir fallen gleich mehrere ein... z.B. vor der Grund- und Hauptschule in unserem Nachbarort [gelegen an einer "Ausfallstraße" mit Tempo-30 Zone]... oder auf der Lanstraße zwischen unserer Kleinstadt und der nächsten Stadt nachdem aufgrund von erhöhten Unfallzahlen eine 70er-Zone eingerichtet wurde... oder auf der B33 zwischen OG und Haslach i.K. [mit Videowagen] nachdem man bei etwa 35 Toten aufgehört hat öffentlich zu zählen und ebenfalls ein Tempolimit eingerichtet hat... oder auf der B28 Höhe Nesselried [schön freie Strecke... aber eine "doofe" Ausfahrt]... macht Sinn an solchen Stellen...


    MfG

  • Das halte ich für ein Gerücht!


    Da hast du zwei Sätze miteinander verwoben, die ich so nicht geschrieben hätte. Klar geht die Polizei dahin, wo viele Übertretungen sind. Die Drogendealer werden ja auch am Bahnhof observiert und nicht irgendwo im menschleeren Wald. Die Polizei kann/darf aber nicht unterscheiden, ob das nun harmlose Drogendealer sind, weil sie meinetwegen nur Kanabis verkaufen, oder schlimme Drogendealer, weil sie Crack verkaufen. Ihre Aufgabe ist es, generell Drogendealern das Handwerk zu legen. Da geht man halt dahin, wo man sich die höchste Erfolgsquote erhofft. Und sicher gibt es auch Aktionen, wo Unfallschwerpunkte gezielt überwacht werden. Kleines Beispiel hier auf der A24, die vor ein paar Jahren ein Tempolimit auf 130 erhalten hat. (Klick, aber mit Werbungspopup) Danach gingen die Verletzten auf unter die Hälfte zurück. Da wird zum Beispiel oft geblitzt, was ja scheinbar auch Sinn macht. Trotzdem ist es ne gut ausgebaute, zweispurige BAB mit Standstreifen.


    Die andere Seite ist natürlich die, das nicht immer die Polizei entscheidet, wo geblitzt wird. Und an der Stelle habe ich den Zusammenhang zwischen Geldeinnahme und Profiteur der Einnahmen schon kritisiert.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Bei uns im Ort durchzieht sich eine große Bundesstraße. Unsere Gemeinde wollte auch vom Boom des blitzens profitieren und hat genau 48 m hinter dem Ortseingangsschild eine Radarsäule errichten lassen; auf der anderen Seite an der Ortseinfahrt auch. Hier sind 52 m hinter dem Ortschild.


    Diese beiden Anlagen sind bis heute nicht vom RP Kassel genehmigt worden und stehen dort illegal. Das stört unsere Gemeinde überhaupt nicht. Im Haushaltsplan für 2011 hat die Gemeinde Einnahmen in Höhe von 118.000 Euro durch Bußgelder veranschlagt.


    Es liegt hier kein Unfallschwserpunkt laut Aussage von Polizei und RP vor.


    Conny

  • @obk


    Bei mir in der Nähe gibts nur einen Kindergarten, vor dem ab und zu mal ein mobiler B. steht.


    Ansonsten sind die m. B. an wesentlich unwichtigeren Stellen aufgestellt, an denen es vorkommen kann, das man schneller fährt (weils bergab geht). Aber trotzdem sinds keine Unfallschwerpunkte; es wird eben gemacht, um Geld zu verdienen.


    Wie Resi1607 schrieb, bei vielen Gemeinden werden schon im Haushaltsplan Beträge eingerechnet, die durch Blitzanlagen eingenommen werden könnten.

  • Ich staune nur, wenn ich die Beiträge und Rechtfertigungsversuche hier lese.
    Es braucht sich doch nur jeder an die geltenden Vorschriften und Regeln zu halten und die überwachenden Behörden könnten Messen wo sie wollen.
    Keinen würde es stören.



    Um keinen falschen Verdacht aufkommen zu lassen, auch ich habe deswegen schon Tickets bekommen.
    Nur sage ich nicht "Unverschämtheit, Ausbeutung usw. sondern nur "selbst Schuld gehabt, wärst du ordnungsgemäß gefahren, wäre nichts passiert."

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich staune nur, wenn ich die Beiträge und Rechtfertigungsversuche hier lese.
    Es braucht sich doch nur jeder an die geltenden Vorschriften und Regeln zu halten und die überwachenden Behörden könnten Messen wo sie wollen.
    Keinen würde es stören.



    Nu aber... :D


    Noch nie 20 Meter neben einer Ampel als Fußgänger die Straße überquert? Noch nie über die Straße als Fußgänger bei roter Fußgängerampel? Noch nie lizenz- und kostenpflichtige Software aus dem Internet geladen? Noch nie kurz vor einer Kreuzung (zu spät) die Spur gewehselt? Noch nie (to be continued)... :D :D :D


    Und warum konntest Du das tun? Weil Du wusstest, dass Dich keiner dafür belangen würde.


    Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen aber weißt Du nicht, ob Du "erwischt" wirst, und deswegen bist Du da vorsichtiger. Aber deshalb gleich den Moralapostel spielen? ;(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Wie Resi1607 schrieb, bei vielen Gemeinden werden schon im Haushaltsplan Beträge eingerechnet, die durch Blitzanlagen eingenommen werden könnten.


    Hallo


    Ja und... das ist das normale Vorgehen bei der Erstellung von Haushaltsplänen der öffentlichen Hand. I.d.R. orientiert sich der Ansatz zu den einzelnen Posten an der Ergebnissen der Vorjahre. Und das ist nicht nur bei "Blitzereinnahmen" so... die öffentliche Hand muss planen können mit ihrem Geld. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist nicht bei "vielen Gemeinden" so, sondern bei allen, die einen eigenen Haushaltplan erstellen [müssen].


    MfG

  • ... letzte Woche in Hamburg, kurz vor Ellerbek.
    50er Schild, in Sichtweite 70er Schild, 200 m weiter Ortsschild.


    Als ich das 70er Schild sehe, beschleunige ich leicht und werde bei 60 km/h geblitzt, der Blitzer stand ca. 30 m vor dem 70er Schild.


    An einer derartigen Stelle und Position einen Blitzer aufzustellen, hat sicherlich nichts mit pflichtgemäßen Ermessen im Sinne des OwiG's zu tun, aber wenn sie blitzen, blitzen sie.


    Ein Arbeitskollege hat einmal für 1 km/h zu schnell 5 DM bezahlen müssen; der ortsansässige Polizist hatte sich daraus einen Spass gemacht. :huh:


  • Noch nie 20 Meter neben einer Ampel als Fußgänger die Straße überquert?


    Hallo


    Also ich lese da etwas anderes bei taxus... vielleicht hättest Du es besser mitzitiert.


    MfG

  • Aber deshalb gleich den Moralapostel spielen? ;(


    Das habe ich eben gerade nicht.
    vielleicht liest du meinen Beitrag noch mal.
    genau das was du schreibst passiert mir auch mal.
    nur beschwere ICH mich nicht hinterher über "Wegelagerer" ;)
    Bin raus aus dem Thema, wenn einem absichtlich und unsachlich etwas unwahres in den Mund gelegt wird.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    3 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns im Ort durchzieht sich eine große Bundesstraße. Unsere Gemeinde wollte auch vom Boom des blitzens profitieren und hat genau 48 m hinter dem Ortseingangsschild eine Radarsäule errichten lassen; auf der anderen Seite an der Ortseinfahrt auch. Hier sind 52 m hinter dem Ortschild.

    klasse standorte finde ich, dann hätte die "reinraserei" in die orte ein ende.


    Das ich nicht lache, bei der Auffahrt von der A45 auf die A3 Richtung Würzburg habe ich noch nie einen Unfall gesehen, obwohl ich seit über 4 Jahren dort fast täglich fahre; trotzdem sind im 60km/h-Schnitt durchaus mehrmals die Woche die Fotografen da.

    evtl hast du deswegen noch nie einen gesehen. ich kenne die strecke übrigens auch sehr gut.


    noch besser wären einkommensabhängige bußgelte, die richtig weh tun! alle bekäme man auch damit nicht, daß ist klar, aber die masse wäre vorsichtiger, wenn mit einmal ein viertel oder ein halbes monatseinkommen weg wäre.



    mfg rohoel.


  • Das habe ich eben gerade nicht.
    vielleicht liest du meinen Beitrag noch mal.
    genau das was du schreibst passiert mir auch mal.
    nur beschwere ICH mich nicht hinterher über "Wegelagerer" ;)
    Bin raus aus dem Thema, wenn einem absichtlich und unsachlich etwas unwahres in den Mund gelegt wird.



    HÄH??


    Originalton taxus: "Ich staune nur, wenn ich die Beiträge und Rechtfertigungsversuche hier lese.
    Es braucht sich doch nur jeder an die geltenden Vorschriften und Regeln zu halten und die überwachenden Behörden könnten Messen wo sie wollen.
    Keinen würde es stören."

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Vielleicht solltest du auch den Rest des Beitrages lesen um deinen "Moralapostel" zu revidieren.
    Den Satz hatte ich nämlich schon in Vorahnung auf solche Vorwürfe geschrieben.
    Mein Beitrag bezog sich einzig und allein auf die "Anstossnehmer" und wie sie, wenn es ihnen nicht passt, der Sache entgehen können.
    Ich habe mich ja nicht beschwert über die angeblichen Praktiken. Ich kann damit gut leben.
    Aber, die Sache ist erledigt.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Grundsätzlich habe ich ja eingangs meine Meinung aus meiner Sicht geschildert, aber Michi gebe ich selbstverständlich recht, da er Realist ist, auch wenn ich mir keine Freunde mache. Aber noch mehr will ich gar nicht haben :D


    Und natürlich kenne ich auch Unfallschwerpunkte, z.B. auf einer Straße mit 30 die vorher 50 war und in einer weiter Entfernung davon eine Grundschule ist. Gemessen wird meist zwischen 12 und eins. Klingt gut, gell? Wenn man natürlich nicht weiß, dass "Messzeit" von Samstag auf Sonntag um kurz nach Mitternacht ist. Klar um die Zeit rennen natürlich megamäßig Schulkinder auf der Straße rum ^^


    Das Schlimme ist nur, dass dort trotz "Unfallschwerpunkt", seit 10 Jahren niemals was war (ok, das wiederum ist natürlich gut und soll so bleiben) und es nicht bekannt ist, ob mindestens ein einziges mal zu einer Zeit wo Sonne scheinen könnte und regulärer Arbeitstag ist, gemessen wurde...


    Neneee...klar denke ich dass es seine Gründe hat zu der Zeit an der Stelle zu messen...