LIVE Service wie, wann, wo

  • nachdem ich vor einigen Wochen noch häufiger Probleme wegen Nichterreichbarkeit von Live Services hatte, läuft es inzwischen rund. Anzahl der Verkehrsmeldungen steigt auch weiter.


    Und ich hoffe, dass es mit 7.5.51, das heute rauskam, noch stabiler wird.


    Man muss halt sehen, dass das ein neuer und komplexer Service ist, der halt seine Kinderkrankheiten hat. Ich gehe davon aus, dass der Dienst von Monat zu Monat stabiler und informationsreicher wird und auch andere Live Services dazukommen.

  • Ich will hier einmal einstellen wo es immer wieder Probleme mit LIVE SERVICE gibt. Ich war die letzten 10 Tage in A/D/DK/N unterwegs und bin doch sehr verärgert über dieses Angebot.
    [align=justify]


    Hallo Doormann,


    heute ist ein Upgrade erschienen, welches vor allem die Verbindung zum Live-Service verbessert.
    Mich würde es interessieren, ob sich dadurch Deine Probleme verbessern.


    Gruß
    Hendrik


    PS: Die 1.000 nach sieben Jahren im Forum 8)

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Ha! Erst wart' ich auf 'ne Antwort auf meinen Thread (muß schauen, daß ich ihn wieder los werde) - dann find' ich DAS hier.


    Meine Frage hinisichtlich LIVE wäre: Wie funzt das eigentlich? Braucht das Navi-Teil einen GSM-Empfang? Woher kommen die Daten INS Gerät? Ich möchte meiner Frau das 6350er zu Weihnachten schenken, möchte aber vermeiden, daß das Teil zum Danaer-Geschenk wird und mehr Nachteile und Folgekosten mit sich bringt, als sonst was.


    Michael.



  • Ich werde das Upgrade heute installieren und bin ab Sonntag wieder in A/D unterwegs, werde dann berichten, bin schon sehr gespannt und ich hoffe! :?:

  • Ha! Erst wart' ich auf 'ne Antwort auf meinen Thread (muß schauen, daß ich ihn wieder los werde) - dann find' ich DAS hier.


    Meine Frage hinisichtlich LIVE wäre: Wie funzt das eigentlich? Braucht das Navi-Teil einen GSM-Empfang? Woher kommen die Daten INS Gerät? Ich möchte meiner Frau das 6350er zu Weihnachten schenken, möchte aber vermeiden, daß das Teil zum Danaer-Geschenk wird und mehr Nachteile und Folgekosten mit sich bringt, als sonst was.


    Michael.

    Du brauchst da ein Livemodul dazu, dass praktisch den TMC Empfänger ersetzt. Dort ist eine T-Mobile SIM Karte enthalten, die kostenpflichtig ist (nach 3 Monaten Probeabo) und du dann entweder die Clever flat 12 oder 24 kaufen kannst. Diese verlängert diesen Service dann um 12 oder 24 Monate. Die 12 monate kosten 79.95 derzeit. Im 8450 war aber ein 25 % Gutschein dabei, den Du innerhalb eines Monats nach Aktivierung der Livedienste nutzen kannst. Ergo sind das 59,96 € für 12 Monate -> ca 5 € pro Monat. Beim 24 Monatsabo wird es entsprechend günstiger pro Monat.


    Das Gerät holt sich die Liveinfos zu Wetter, Verkehr, Parken und was immer in der Zukunft kommt via GSM über die T-Mobile Karte von den Liveservern von Navigon. Dto. sendet es Deine Angaben z.B. zu Blitzern an die Navigon-Server.

  • @ mjacobcob:


    Das klingt GENAU danach, was ich befürchtet habe. Danke für die SEHR aufschlußreiche Info. Da halte ich jetzt das 6310er für das "harmlosere" Geschenk.


    Michael.

  • Ich war wieder 4 Tage in D und A ca. 3000 km unterwegs und habe nach dem Upgrade folgedne Erfahrungen gemacht, welche ich auch Navigon wieder mitgetilt habe.





    In Österreich funktioniert beides Live Service und Traffic in Deutschland ist es besser geworden, trotzdem hätte ich gerne eine Antwort warum zu den unten angegebenen Zeiten keine Verbindung zum Server bestanden hat. Bitte überprüfen Sie das und geben Sie mir Bescheid.


    So 20.12.09 10 - 13 Uhr in Österreich OK
    13 - ca. 15.30 Uhr in Deutschland OK von Passau bis ca. Würzburg
    15.30 - 22.30 Uhr in Deutschland zwischen Würzburg und Düsseldorf kein Empfang war was mit dem Server
    22.30 – 23.00 Uhr Düsseldorf Empfang OK


    Mo 21.12.09 9 – 16 Uhr Düsseldorf Stadt, dann weiter über Dortmund nach Fulda Empfang zu ca. 90% OK


    Di 22.12.09 8 -9.15 Uhr Fulda bis ca. Bamberg OK
    9.15 – 11.30 Bamberg, Nürnberg bis Deggendorf kein Empfang war was mit dem Server
    11.30 – 17.00 Deggendorf, Passau und in Österreich immer OK


    Mi 23.12.09 8 – 13 Uhr in Österreich OK


    Warum gibt es in Deutschland immer so große Ausfälle dabei wäre dort eine durchgehende Konstanz am meisten gefragt. Es ist ja auch immer so umständlich wenn ich festgestellt habe das Live nicht geht, zum TMC Pro umzuschalten, denn dazu muss jedes Mal alles neu (Zielführung) gestartet werden. Ein Button unter Optionen zum direkten Umschalten zwischen TMC und Live wäre sehr sinnvoll und würde alles vereinfachen, dann könnte leichter kontrolliert werden ob Live funktioniert. An dem Service Icon ist es leider nicht immer sichtbar, denn auch wenn der grau angezeigt wird, ist oft keine Verbindung zum Server gegeben.

  • Warum gibt es in Deutschland immer so große Ausfälle


    Hallo Doormann


    Wenn die Symbole rot werden, dann ist keine Verbindung zum LiveServer vorhanden. Dabei spielt der Aufenthaltsort bei der Auswahl des Servers keine Rolle. Alle greifen auf den Server zu. Da ich zu fast all Deinen Zeitpunkten LogFiles mit einem Konnekt habe, kann der Server zu den Zeiten der Server nicht generell down gewesen sein (Auch andere haben zu den Zeiten einen Konnekt gehabt).


    Mach Dein Geraet zum Sevicefall

  • Ebenfalls Probleme mit dem Live-Empfang.
    Dauerte schon die Anmeldung zwei Tage bis die Aktivierung funktionierte, so ist seit drei Tagen praktisch kein Live-Empfang mit dem 6350 möglich, da immer keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Sollte hier keine Besserung eintreten werde ich versuchen den Kaufvertrag hinsichtlich des Live-Moduls zu wandeln, denn es kann nicht angehen, dass für eine nicht funtionierende Leistung noch was zu zahlen ist.
    Nach meinem augenblicklichen Kenntnisstand ist das 6310 die bessere Lösung, da es zum Navi ansonsten eigentlich nichts auszusetzen gibt (abgesehen von der fehlenden Schnellumschaltung zwischen TMC und Live).


    Ärgerliche Grüße von skyfox

    skyfox

  • Nach so vielen negativen Berichten auch mal wieder ein positiver. Seit einem Monat habe ich das 8450live und bin rundum zufrieden. Die Live Dienste funktionieren oder besser funktionierten bei mir imm ohne Probleme, auch von den Verkehrsmeldungen kann ich nichts negatives berichten. War vor Wihnachten für 3 Wochen in Frankreich unterwegs und wurde von Verkehrsmeldungen nur so überschüttet. Allein für den Großraum Paris gab es 541 Meldungen und das Navi hat sich tapfer geschlagen und mich ohne große Staus durch Paris geführt. aber auch in anderen Städten, wie Lyon oder Toulouse gab es keine Probleme - für mich eine klare Verbesserung gegenüber TMC PRO. Sogar Live Blitzer wurden mir auf der Rückfahrt gemeldet.
    Der Live Service ist in Frankreich immer erreichbar gewesen, sehr gut dadaurch die einfache Suche von Gaststätten, Baumärkten etc. Leider zur Suche nach DKV-Karten Tankstellen nicht zu gebrauchen.
    Gruß

  • Leider zur Suche nach DKV-Karten Tankstellen nicht zu gebrauchen.


    Hallo stefan1970a


    Schön das es bei dir ordentlich funktioniert und du sehr zufrieden bist.


    Zu den DKV Tankstellen:
    Die Suche nach den DKV Tankstellennetz ist in der Software des 8450 nicht vorhanden. Dieses Feature ist nur in der LKW Software von Navigon vorhanden.

    Gruß Olli

  • also wenn ich mir die übersichtskarten so ansehe, sehe ich nur noch warnhinweise....
    von der eigentlichen strecke sieht man nichts mehr, nicht gerade übersichtlich...

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Auch ich muss mich doch einmal positiv äußern. nachdem ich nun fast zwei Wochen immer wieder in österreich unterwegs bin habe ich mit den LIVE Service und LIVE Traffic absolut keine Problem. Es dauert nach dem starten des 8450 ca. 15 Sekunden und dann ist alles aktiviert und funktionsfähig. Auch gibt es, zumindest in Österreich, keinerlei Aussetzer mehr.
    Super :thumbup: