LKW/Wohnmobil

  • Hallo


    Ich habe gelesen das es eine Software für Lastwagen und Wohnmobile gibt, bez. geben wird.


    Diese läuft auf dem 8410


    Meine Frage: funkt. das auch auf dem 8450 ? (die beiden Navis sind ja fast identisch )


    gruss Robert

  • Da die Software so wie im Netz zu lesen ist erst im Detember raus kommt, wird das kaum einer sagen können.


    Meine Vermutung wäre allerdings dass es gehen müßte. Sonst müßten sich ja 8410 User entscheiden ob sie das Live Moduloder das LKW/WoMo Modul dazu kaufen.


    Wenn die beides gleichzeitg kaufen können, sollte der Hersteller auch sicherstellen dass beide Erweiterungen gleichzeitig laufen oder aber einen DICKEN WARNHINWEIS machen


    Gruß
    Wurzl

  • Meine Frage: funkt. das auch auf dem 8450 ? (die beiden Navis sind ja fast identisch )


    Hallo Camperfan


    Die Frage nach dem Geraet kann man schon mal mit Ja beantworten. Ob die Zusatzteile zum Geraet mit der LKW-Software dann auch nutzbar sind, solltest Du dann lesen, wenn eine genaue Beschreibung der Software vorhanden ist. Solange wuerde ich warten.


  • Hallo Camperfan


    Die Frage nach dem Geraet kann man schon mal mit Ja beantworten. Ob die Zusatzteile zum Geraet mit der LKW-Software dann auch nutzbar sind, solltest Du dann lesen, wenn eine genaue Beschreibung der Software vorhanden ist. Solange wuerde ich warten.


    Ich würde sogar noch erste Testberichte abwarten,nicht das es in etwa die selbe Software ist die das Becker Gerät verwendet.Diese hat ja,um es mal milde auszudrücken,nicht gerade brilliert,beim Routing von LKWs,Wohnmobilen oder Bussen.

  • Habe bei TT-Truck ähnliche Meldungen gehört. Deshalb habe ich mir u.a. das 8410 gekauft. Hatte bei meinem Go 730 das Geschwindigkeitprofil auf 85 km/h eingestellt und hatte damit die besten Erfahrungen gemacht. Beste Routenführung und die Ankunftszeiten waren auf die Minute genau !
    Die 85 km/h werden auf AB und Bundesstr. als Grundlage genommen.
    Bei der reinen LKW Navigation wird als Grundlage 80/60 km/h genommen und da kommen die unsinnigsten Routen raus, egal ob bei Teleatlas oder Nevteq. Bei meinen neuen 8410 gibts ein LKW-Profil (welches ich nicht verwende). So z.B werde ich erstmal 10km in entgegengesetzte Richtung geschickt um auf die AB zu kommen. Auf der AB kann man schneller fahren aber bei dieser Tour die ich öfter fahre, habe ich einen Umweg von 30km. Die Route über die Bundesstrassen wäre kürzer und billiger(LKW-Maut) und noch dazu schneller!
    Und welcher LKW fährt schon 80 auf der AB und 60 auf den Landstraßen ! Glaube nicht mal Beamte.
    Warte auch auf eine LKW Navigationssoftware (wegen Brücken usw.) aber ich glaube mit starren Fahrzeugprofilen wird das nix. Also wie beim "normalen" TT, frei wählbare Geschwindigkeitsparameter. Hätte ich früher auch nicht geglaubt ist aber so!

  • Bei meinen neuen 8410 gibts ein LKW-Profil (welches ich nicht verwende). So z.B werde ich erstmal 10km in entgegengesetzte Richtung geschickt um auf die AB zu kommen.


    Hallo jofry


    Kannst du uns mal Start und Ziel deiner Route mitteilen? Kann mir nicht vorstellen, dass du erst 10 Kilometer in die falsche Richtung geschickt wirst.


    Und wenn du über Bundesstrasse schneller bist, dann stell doch mal im Profil auf "Autobahnen vermeiden"

    Gruß Olli

  • Start ist 07570 Harth-Pöllnitz/ OT Niederpöllnitz.
    Mit Navigon 8410 (LKW Modus) Q 3 2009: Niederpöllnitz-AB A9 Triptis- Hermsdorfer Kreutz-A4 Richtung Dresden- Abfahrt Wilsdruff.
    Mit TT 730: Niederpöllnitz-B 2 -Gera- Südosttangende (Ortsumgehung)- Autobahnauffahrt Gera Leumnitz - AB- Abfahrt Wilsdruff.
    Es ist die optimalste Route und funktioniert bei TT aber nur bei man. Einstellung 85 km/h. Bei
    anderen Parametern kommen ganz andere Routen raus, die von der optimalen stark abweichen können und werden teilweise auch AB-lastig.
    Das 80/60 Geschwindigkeitsprofil ist m.E. das Hauptproblem bei den Navisystemen, egal ob TA oder Nevteq. Speziell die 60 km/h die auf Bundesstraßen zugrundegelegt werden ist m.E. das Hauptproblem für die AB-lastigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von jofry ()

  • ... Kannst du uns mal ...


    Hallo Olli


    Das bringt nichts, weil

    ... Und welcher LKW fährt schon 80 auf der AB und 60 auf den Landstraßen ! Glaube nicht mal Beamte. ...


    Somit kann das nur passen, wenn der User seine Geschwindigkeiten selber eintragen kann.


    Die Eintraege an anderer Stelle werden dann auch automatisch gemacht.
    ;)

  • Fahre seit über 20 Jahre LKW und habe 0,0000 Punkte !
    Fakt ist Durchschnittgeschwindigkeit bei LKW auf AB liegt bei 87/88 km/h, ok. manche auch schneller bis ca. 90km/h.
    Wir werden ständig kontrolliert von der Polizei und vom B-Amt für Güterverkehr. Und wenn man auf Bundesstraßen 65 -67 km/h fährt sagt auch keiner was. Unsere Fahrdaten sind 96 Tage auf Fahrerkarte gespeichert und abrufbar.
    Mir machen da die Drängler und Schnippler mehr Sorgen und die ausländischen Kollegen haben mittlerweile auch mehr Rechte!
    Wenn sich beim nächsten Stau ein Motorrad durchschlängelt mache ich die Fahrertür auf !
    Es ging hier nur um die Routenberechnung, die stark von der Idealroute abweicht und meinem Erfahrungen die ich bisher gemacht habe.
    Melde mich in diesem Forum ab!

  • Fahre seit über 20 Jahre LKW und habe 0,0000 Punkte !
    Fakt ist Durchschnittgeschwindigkeit bei LKW auf AB liegt bei 87/88 km/h, ok. manche auch schneller bis ca. 90km/h.
    .
    Melde mich in diesem Forum ab!


    Dann bist du schon einer der schnellsten LKWs überhaupt wenn deine Durchschnittsgeschwindigkeit bei 88KM liegt :D


    Oder schaffst du etwa in 10 Stunden Fahrzeit 880Km mit deinem LKW,das wäre Guinessbuchverdächtig :thumbup:


    So eine Geschwindigkeit u Stecke würde ich gerade mal einem Reisebus zutrauen im Idealfall;)

  • ... Es ging hier nur um die Routenberechnung, die stark von der Idealroute abweicht und meinem Erfahrungen die ich bisher gemacht habe. ...


    Hallo jofry


    Mag ja sein das Du diese Erfahrungen gemacht hast. Allerdings kann ein Navigationshersteller, egal welchen Namen er auch hat, nicht von den Erfahrungen eines Users ausgehen. Da muss er sich schon an die "grosse Masse" halten.


    Mein Hinweis auf das "Selbst eintragen" war in der Tat ernst gemeint. Denn wenn Du solche durchschnittlichen Geschwindigkeiten faehrst, dann ist das schoen fuer Dich, aber Du kannst das leider nicht im Programm umsetzen.


    PS:
    Deine Reaktion auf mein Posting moechte ich nicht wirklich werten. Ich denke mir, dass Du gestern einen anstrengenden Tag hattest. Schaue Dir die Postings heute noch mal in Ruhe an und denke ueber die Reaktion nochmals nach.

  • ........Wenn sich beim nächsten Stau ein Motorrad durchschlängelt mache ich die Fahrertür auf !
    ............

    Hier wurde ja jetzt schon einiges gesagt, aber diesen Satz muß ich jetzt nicht verstehen. Da hakt es bei mir.

    ;) bab

  • ... aber diesen Satz muß ich jetzt nicht verstehen. ...


    Hallo Kalli


    Nicht weiter drueber nachdenken, ist/waere kein Einzelfall. Solche Reaktionen sind mir leider schon in Natura passiert. Ueber das "warum" denke ich nicht nach, weil ich dafuer keine Erklaerung finden werde, die ich akzeptieren koennte.