LKW/Wohnmobil

  • oder muss man erst mit einem Kfz-Profil länger fahren, damit die Software die Geschwindigkeit sich merkt(Anlernsoftware) und dann bei der nächsten Routenplanung miteinbezieht .


    Willkommen im Forum Sintra CD


    Mit jeder zu Ende navigierten Route lernt das Navi hinzu. Wichtig ist, das du am Ende der Route "Sie haben ihr Ziel erreicht" hörst. Sonst werden die Erkenntnisse nicht mit in die Berechnung
    einfließen.


    PS: Versteh ich das richtig, das du dir die LKW Software nur wegen der Ankunftzeiten gekauft hast.

    Gruß Olli

  • Hallo, hauptsächlich ja, denn bei der Routenplanung erscheint mir die Ankunftszeit nicht unwesentlich. Die persönlichen Einstellungen was das Fahrzeug betrifft sind auch ein wichtiger Aspekt, denn diese konnte ich bei meinem VDO-Fixeinbau nicht vornehmen.
    PS: Ist unter Erkenntnisse auch die Geschwindigkeit gemeint. Muss ich z.B. mit dem Wohnmobil-Profil einmal eine Route oder mehrere zu Ende fahren, um das Geschwindigkeitsprofil bei den künftigen Routenplanungen berücksichtigt zu haben. Und dieses Prodzedere ist dann mit jedem dieser Truck-Profile so durchzuführen. (Man darf also nie vergessen, immer auf das richtige Kfz-Profil, mit dem man gerade unterwegs ist, umzustellen.

  • Hallo, hauptsächlich ja,


    Hallo Sintra CD


    Du erwartest etwas, was Du wahrscheinlich nicht bekommen wirst. Lassen wir mal die Dinge wie Hoehe, Breite, Gewicht, ... aussen vor.


    Routing
    Das Routingverhalten der Trucksoftware ist schon etwas anders als das Routingverhalten der bisherigen Software. Das kannst Du bei Deiner gewaehlten Strecke aber nicht aus der der vorraussichtlichen Ankunftszeit erkennen. Dazu muesstest Du die einzelnen Strecken, die Dir als Weg vorgegeben werden, miteinander vergleichen. Die dazu erforderlichen Daten sind in speziellen Dateien hinterlegt.


    Vorraussichtliche Ankunftszeit
    Die angezeigte Zeit berechnet sich aufgrund Deiner "bisherigen" Fahrweise. Wenn Du noch keine Fahrten mit dem jeweiligen Profil gemacht hast, wird der hinterlegte Standard genommen. Mit jedem "Sie haben ihr Ziel erreicht", wird Dein Fahrstil fuer die naechste Berechnung der Ankunftszeit in die "Anzeige" mit intergriert.

  • Hallo, danke für eure Ausführungen. Ihr seid wirklich Profis. Jetzt ist mir alles klar. Ich werde demnächst mit dem Wohnmobil-Profil eine Route bis zum "Sie haben ihr Ziel erreicht" abfahren. Anschließend werde ich dann eine neue Route eingeben und mir die Ankunftszeit einmal mit dem LKW-Profil u. einmal mit den Wohnmobil berechnen lassen. Die Ankunftszeit müsste dann unterschiedlich ausfallen.


    Danke


    Sintra CD

  • Hallo, danke für eure Ausführungen. Ihr seid wirklich Profis. Jetzt ist mir alles klar. Ich werde demnächst mit dem Wohnmobil-Profil eine Route bis zum "Sie haben ihr Ziel erreicht" abfahren. Anschließend werde ich dann eine neue Route eingeben und mir die Ankunftszeit einmal mit dem LKW-Profil u. einmal mit den Wohnmobil berechnen lassen. Die Ankunftszeit müsste dann unterschiedlich ausfallen.


    Danke


    Sintra CD


    Ob da einmal ausreicht? ?(


    Die "Lernerei" des Gerätes dauert schon etwas!


    : drink

  • Ich werde demnächst mit dem Wohnmobil-Profil eine Route bis zum "Sie haben ihr Ziel erreicht" abfahren.


    Hallo Sintra CD


    Das wird nicht ausreichen. Du musst schon einige Navigationen bis zum Ende machen.

  • Hallo, habe nun folgendes Problem mit dem 8410. Displaymodus Tag/Nacht auf automatisch gestellt. Bei Navigation Abends 19.00 Uhr während der Fahrt mit GPS-Empfang, stellt sich das Display nicht auf Nachtmodus. Wenn ich dann bei stehendem Fahrzeug die Zündung auf "aus" stelle und das Gerät in Standbymodus geht und ich danach wieder die Zündung auf "ein" stelle, diesen Vorgang kann sein das ich ihn öfters hintereinander durchführen muss, bis das Display auf Nachtmodus umschaltet. Ich bilde mir ein, dass vor Installation der Truck-Navigation die automatische Umschaltung funktionierte, kann mich aber täuschen auch. Könnte dies an einem Softwarefehler der Truck-Navigation liegen? Habt ihr bei eurer Truck-Software dies auch schon festgestellt.


    Sintra CD

  • Hallo freunde
    Wollte mal nachfragen wie nun die Trucksoft sich in der Praxis bewährt??


    Gruß Onkel

  • @ Onkel10



    ich fahre jetzt seid einem Monat mit der Truck Software (8410) und ich muß sagen das sie eigentlich ganz gut funzt.


    Das routing ist weit aus besser als mit der "normalen" 7.5



    Ich fahre ein 40 t. LKW mit Gefahrgut. Allerdings sind noch viele Straßen die für 40t, bzw 7,5 t gesperrt und werden beim routing nicht berücksichtigt. Da ist noch viel verbesserungwürdig! Bin gespannt ob das bei update der maps besser wird.


    Schade ist auch das die verbote nicht auf der Karte angezeigt werden.


    Kann noch nicht so richtig beurteilen wie es mit Brücken (höhe und tonnen begrenzung) funktioniert.



    Rund um bin ich recht zufrieden mit der Software


  • Deine Beurteilung ist sehr gewöhnungsbedürftig.


    Einerseits findest Du das Routing besser, aber andererseits sind alleine Dir auf deinen Routen schon mehrere Fehler (bzgl Tonnage) begegnet.


    Mein Fazit als LKW-Fahrer in diesem Fall wäre: absolut unbrauchbar.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Habt ihr bei eurer Truck-Software dies auch schon festgestellt


    Hallo Sintra CD


    Nein
    Stell bitte bewusst mal den Modus auf Automatik und bestaetige mal mit OK (egal ob es schon so steht oder nicht). Dann bitte mal testen

  • ... die für 40t, bzw 7,5 t gesperrt... Bin gespannt ob das bei update der maps besser wird.


    Hallo Trucker Andy


    Bitte einfach bei NavTeq melden, damit ueberhauot die Chance der Verbesserung besteht. Wenn Dir das zu aufwaendig ist, dann einfach hier posten. Wird dann evtl. auch umgesetzt

  • Mein Fazit als LKW-Fahrer...


    Hallo HSVMichi


    Du bist aber kein LKW Fahrer, und hast folgedessen keinen Überblick über das tägliche Geschehen auf der Strasse. Also poste
    doch nicht so ein Mist. ( und schon wieder ein Posting-Zähler mehr :thumbdown: )
    "absolut unbrauchbar" kann ich so überhaupt nicht stehen lassen. Die Fehler die @ Trucker Andy festgestellt hat, liegen einzig und alleine bei
    Navteq.
    Und ich denke, dass nach und nach die fehlenden Attribute in den Maps nachgereicht werden, mit jeden Update werden bestimmt welche
    dazu kommen.

    Gruß Olli

  • Und noch was: die Parameter hat NavTeq mit Sicherheit schon jahrzehntelang eingepflegt - der Fehler liegt einzig und alleine daran, was Navigon bereit war, auszugeben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    Umgang miteinander


    Alle Mitglieder, Moderatoren und Gäste des Forums sind angehalten, sich gegenseitig freundlich und mit Respekt zu behandeln. Persönliche Beleidigungen, Kraftausdrücke und ein rüder Umgangston werden nicht toleriert und können zum Ausschluss aus dem Forum führen. Jeder Nutzer darf nur einen Usernamen / Account nutzen. Missbrauch führt zum Ausschluss. Die Toleranz untereinander, gegenüber Moderatoren und Administratoren und gegenüber Herstellern soll ein wesentliches Merkmal dieser Gemeinschaft sein.


    das ganze ist nachzulesen H I E R.



    mfg rohoel.