eine kleine Rätselfrage

  • Hallo,


    eine kleine Rätselfrage von einem Bekannten von mir :


    "Ein Postflugzeug stürzte am vergangenen Donnerstag auf dem Weg von Chicago nach Cleveland in den Eriesee. Der Pilot, ein erfahrener Jagdflieger aus dem 1. Weltkrieg, kam bei dem Absturz ums Leben."


    Dies soll die New York Times am 29.2.1932 gemeldet haben.


    Kann allerdings nicht sein, denn da ist ein Fehler in der Beschreibung!
    Nur welcher?


    Sollte jemand das Rätsel schon kennen: bitte einfach mal die Finger stillhalten :)


    Lösungen bitte NUR per PN, sonst ist der Spaß weg für andere.


    Gruß
    Achim

  • Du brauchst keine Times. Die Lösung ist so banal wie langweilig.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ... lasst mich nicht dumm sterben.


    Da war ich noch nicht auf der Welt. :gap

  • Zitat

    Original von karomue
    ... lasst mich nicht dumm sterben.


    Da war ich noch nicht auf der Welt. :gap


    Och Charly.... Times war doch gar nicht so schlecht... lass den letzten Buchstaben weg und denk dann noch mal nach. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Tröste Dich, Charly, ich hab den Fehler auch nicht gefunden, wohl aber weiß ich dass die Zeitung New York Times heißt, 1932 ein Schaltjahr war und der 29.02. ein Montag.


    Ich warte auch auf die Lösung....

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Tröste Dich, Charly, ich hab den Fehler auch nicht gefunden, wohl aber weiß ich dass die Zeitung New York Times heißt, 1932 ein Schaltjahr war und der 29.02. ein Montag.


    Ich warte auch auf die Lösung....


    Ja, soweit war ich auch.


    Und Michi spricht irgendwie (auch) in Rätseln...

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Och Charly.... Times war doch gar nicht so schlecht... lass den letzten Buchstaben weg und denk dann noch mal nach. :D


    Ich bin nicht sicher Michi, ob du auf dem richtigen Weg bist.


    Ein paar Fakten, die aber nicht direkt etwas mit der Lösung zu tun haben:
    - den 29.2.1932 gibt es, es ist ein Montag
    - die NewYork Times gibt es seit 1851
    - erschien auch am 29.2.1932
    - Cleveland liegt am Eriesee
    - Postflüge auf der Stecke NY - Cleveland - Chicago gibt es seit 1919
    - und die führen dann auch über den Eriesee
    - die USA trat 1917 in den 1. Weltkrieg ein, könnte also auch
    Jagdflieger nach Europa entsandt haben, obwohl nichts im Text steht
    von einem US-Piloten


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    Das Archiv der NY-Times gibt es auch für 1932 im Internet ;)


    Gruß
    Achim



    :( , X( , ?( ?( ?( ?(