eine kleine Rätselfrage

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    ...aber vom Zeitpunkt 1932 aus betrachtet ist eine Aussage falsch, weil sie so eigentlich nicht sein kann bzw. man die Erkenntnisse der Zukunft bräuchte, damit sie richtig ist. ...


    Wieso? ?(

  • Aus Spaß wird langsam Ernst.


    Und wenn das weiter so geht, ist Ernst 2 Jahre alt, bis ihr endlich die Lösung rausrückt. :-D)


    Ich möchte auch eine PN :love2


    Gruß
    Frank

  • :applaus Harald und Franz haben die richtige Lösung :applaus


    Wir schreiben das Jahr 1932. Zu diesem Zeitpunkt konnte man unmöglich den 1. Weltkrieg 1. Weltkrieg nennen, denn der 2. Weltkrieg fand noch gar nicht statt. Den 1. Weltkrieg nannte man anders, z.B. den großen Krieg oder den Weltkrieg, aber eine Zählung für Weltkriege konnte es einfach noch nicht geben.


    Gruß
    Achim
    (ich habe auch 24h bis zur Lösung gebraucht ;))

    2 Mal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Ralf25


    Wieso? ?(


    Im Kölner Dom befindet sich eine Inschrift aus dem Jahr 1120, die da lautet: "Der Erste Kreuzzug war ein christlicher Kriegszug zur Rückeroberung Palästinas von den Moslems, zu dem Papst Urban II. im Jahre 1095 aufrief. Er begann im darauf folgenden Jahr und endete 1099 mit der Einnahme Jerusalems durch ein Kreuzritterheer."


    Alles klar? Wo ist der Fehler ;) ?

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von Achim
    :applaus Harald und Franz haben die richtige Lösung :applaus


    Wir schreiben das Jahr 1932. Zu diesem Zeitpunkt konnte man unmöglich den 1. Weltkrieg 1. Weltkrieg nennen, denn der 2. Weltkrieg fand noch gar nicht statt. Den 1. Weltkrieg nannte man anders, z.B. den großen Krieg oder den Weltkrieg, aber eine Zählung für Weltkriege konnte es einfach noch nicht geben.


    Gruß
    Achim
    (ich habe auch 24h bis zur Lösung gebraucht ;))


    ich auch, ich auch ;)

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von Achim
    :applaus Harald und Franz haben die richtige Lösung :applaus


    :respekt


    Och Menno, im Nachhinein ärgert man sich, dass man da nicht selber draufgekommen ist! :-D)

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    ...
    Im Kölner Dom befindet sich eine Inschrift aus dem Jahr 1120, die da lautet: "Der Erste Kreuzzug war ein christlicher Kriegszug zur Rückeroberung Palästinas von den Moslems, zu dem Papst Urban II. im Jahre 1095 aufrief. Er begann im darauf folgenden Jahr und endete 1099 mit der Einnahme Jerusalems durch ein Kreuzritterheer."


    Alles klar? Wo ist der Fehler ;) ?


    Diesmal weiss ich es auch. Aber ohne die erste Lösung wäre das Rätsel genauso schwer.


    Gruß
    Frank

  • Danke für diesen kurzweiligen Rätselspaß.


    Phänomenal finde ich, dass einem wirklich alles, was man ergooglen konnte, der Lösung kein Stück näherbrachte. Ein so kurzes Statement, das so viele Angaben enthält, welche es zu hinterfragen gilt. Und trotzdem ist man zu blockiert, das so Naheliegende zu erkennen. - Klasse!

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Phänomenal finde ich, dass einem wirklich alles, was man ergooglen konnte, der Lösung kein Stück näherbrachte.


    Jetzt schon. :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Danke für diesen kurzweiligen Rätselspaß.


    Ich habe die Wünsche an meinen Bekannten von den Astronomiefreunden weitergegeben, er brachte das Super-Rätsel mit.
    Dieses Rätsel wurde auf einem Treffen von 50 Personen gestellt, keiner fand spontan die Antwort - wie auch hier, wie auch bei meinen Astronomiefreunden.
    Ich habe mir auch in Google die Zähne ausgebissen. Die Fakten, die ich weiter oben im Thread gelistet hatte, sind alle von mir gefunden worden -- und halfen nicht bei der Lösung :-D)


    Gruß
    Achim