TMC Y-Adapter bestellen! Muss ich was beachten?

  • Zitat

    Original von TheRock


    Dass damit der Empfang noch einiges schlechter war als mit deiner momentanen Antenne im Ladekabel.


    Das bezweifel ich arg.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von TheRock


    Dass damit der Empfang noch einiges schlechter war als mit deiner momentanen Antenne im Ladekabel.


    Schlechter kann der Empfang nicht werden,weil ich nähmlich keinen habe!


    Es kann nur besser werden!

  • Zitat

    Original von 41076


    Hallo Thomas!


    Ab wann wird die antenne denn wieder lieferbar sein?


    Würde ich auch gerne wissen. Mein Toyota Händler bevorzugt diese Lösung mit der Scheibenantenne auch, weil er bei der anderen Lösung ebenfalls evtl. Empfangsprobleme mit dem Radio befürchtet. Müsste zwar nicht sein, aber bei der Scheibenantenne wäre man auf der sicheren Seite.


    Ich würde die
    Antenne dann direkt bestellen. Kann man die denn evtl auch vorbestellen ?


    Bess dehmnäx mal


  • Jetzt sind wir schon 2,die kaufen wollen!


    Bitte bringt das ding in den verkauf..... :D


  • Gerade Bestellung abgeschickt ! Dann hoffen wir mal auf guten Empfang


    Bess dehmnäx mal

  • Grade wollte ich es schreiben dass die Teile am Lager und wieder bestellbar sind.
    @Appel-Ejon wenn man das gwwusst hätte, gestern abend bin ich noch bei dir in der Nähe vorbeigefahren. Hättest du das Ganze direkt in meinem Firmenwagen testen können.


    Gestern abend war übrigens ganz komisch mit TMC-PRO. Ich hatte 2 Testgeräte drinnen, eines über Y-Adapter an der Fzg-Antenne und eines über die Scheibenantenne.
    Beide hatten auf der A3 Richtung Nord erst TMC-PRO drinnen dann ganz lange nur Free-TMC und dann zum Ende wieder PRO. Gleiche Strecke zurück durchgehend PRO was sonst recht selten ist da da ja ziemliche "Senken" unterwegs in der A3 sind.
    Manchmal ist das ganze schon recht seltsam.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ja, schade :)


    Mein Toyota Händler rief mich gestern an. Dem hatte ich beide Versionen gemailt, 1 x Scheibenantenne und einmal die Einbau Lösung am Radio. Für den waren beide Einbaumöglichkeiten absolut kein Problem, aber er warnte auch vor einem evtl. schlechteren Empfang. Könne man nicht unbedingt ausschliessen.


    Dann erstmal vorab schonmal besten Dank
    Hoffen wir, dass ich mit dem neuen Avensis, dem neuen 8410 und der neuen Scheibenantenne ein paar Jährchen möglichst "staufrei" durch die Lande reise


    Bess dehmnäx mal

  • Hallo!


    Habe gerade so eine antenne per nachnahme bestellt,ist laut shop auch sofort lieferbar!

  • Hallo in die Runde,


    hat denn keiner Erfahrungen mit dem Y-Adapter von GE-TECTRONIC i.V.m. einem Renault Scenic II (mit eingebautem Werksradio)? ?(


    Muß oder sollte es denn unbedingt einer mit Verstärkung sein, oder würde nicht auch einer ohne Verstärkung reichen (ist ja auch irgendwo ne Kostenfrage ...)


    LG Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von 1006042702 ()


  • Hallo,


    halte die Warnung über schlechteren Empfang für übertrieben. Habe an meinem Autoradio 2 Antennenweichen. Einmal Ge-Tec.-Drahtweiche mit Verstärker und einmal Bluetooth von GNS. Beide werden über geschaltetem Plus vom Radio mit Strom versorgt. Beide Systeme arbeiten tadellos, ohne den Radioempfang zu beeinflussen.


    Von den Werkstätten halte ich die Aussage über schlechteren Empfang als Schutzbehauptung. Manche sind einfach zu doof Zusatzeinrichtungen richtig in ein Fahrzeug zu integrieren. An ein x-beliebiges Kabel darf man die Stromversorgung nicht anschließen. Herauszufinden welches das richtige Kabel ist, bedingt manchmal tagelanges telefonieren mit dem Autohersteller.


    Gruß Karl

  • Zitat

    halte die Warnung über schlechteren Empfang für übertrieben


    Normalerweise gibt es keine Probleme. Bei schwachen Radiosendern merkt man mal was ansonsten eher nicht.
    Manche Fzg haben ab Werk aber recht bescheidene Antennenanlagen, da gibts dann hier und da mal Probleme. Z.B. wenn die Antennenleitung zum Radio hin nicht vernünftig abgeschirmt oder schlecht verlegt ist. Dann kommen zwischen Radio und Antenne Störungen rein die die aktiven Adapter mitverstärken. Oder bei manchen Anlagen mit Scheibenantennen (z.B. die Sharan/Galaxy) wo die Scheibenantenne schon ungünstig plaziert ist, da gibts dann mit passiven Adaptern immer mal Probelem weil die Anlagen das eine db Dämpfung nicht mehr verkraften. Ich hatte auch schon Fzge wo die Antennen und Kabelverbindungen durch Korrosion/Oxydation nicht OK waren, die liefen "grenzwertig" gerade so dass der Radioempfang bei starken Sendern noch OK war, mit einem zusätzlichen passiven Adapter war dann Ende.
    Aber grundsätzlich hast du Recht, die meisten "Probleme" bei sowas kommen von einem unsachgemäßen Einbau. Selbst bei den Scheibenantennen hab ich schon erlebt dass da Werkstätten die Massekabel nicht angeschlossen hatten weil die der Ansicht waren dass man das "nicht muss". Gibt da die dollsten Kapriolen. :rolleyes:


    Gruß Thomas


  • Warum sollte man die stromversorgung nicht an ein x beliebiges + anschliessen?

  • Die Bordnetze grade bei den neueren Fzgen sind oft sehr stark mit Störungen behaftet. In den letzten Jahren wurde die Bordspannung durch die ständig Sparmaßnahmen an den Kabelquerschnitten immer wieder angehoben. Eine "12Volt" Bordnetz hat heute tatsächlich oft um die 16V. Diese Anhebung ging auf Kosten der Spannungsglättung des von den Generatoren produzierten Drehstroms, wenn man heute Oberwelligkeiten prüft, kommen da Werte raus wo man vor ein paar Jahren den Generator als defekt ausgetauscht hätte.
    Man kann es probieren, manchmal geht es wenn die Bordspannung halbwegs sauber ist, aber manchmal geht es halt nicht. An den Radios gibt es fast immer einen Schaltplusausgang zur Ansteuerung von z.B. Motorantennen oder Endstufen, das ist der sicherste Anschlusspunkt weil die Spannung vom Radio entstört ausgegeben wird.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()