TMC Y-Adapter bestellen! Muss ich was beachten?

  • Zitat

    einfach an Zündungsplus anschließen


    nee lieber nicht an Zündplus, das führt häufig zu Störungen.
    Fast alle Radios haben am Stecker einen Schaltplus-Ausgang.
    z.B. für Automatische Antenne oder Remote für Endstufe, Remote für CD-Wechsler usw. Besser da anschließen, dann hat man eine saubere Spannung und fängt sich auch keine Potentialunterschiede ein die stören können.


    Robert der "Blick hinters Radio" ist hier ziemlich aufwändig ;)


    Gruß Thomas

  • Ich Ruf morgen bei Honda an und mache mich schlau wies mit der Antenne aussieht!?


    @fast-Mute


    Kannst du dich bitte mal schlau machen ob's mittlerweile so nen honda-adapter gibt?

  • Zitat

    Original von TomB
    @Shorty21 und Jo-vE
    wenn ihr einen Tuner für die Stereoanlage kauft ist da auch meist nur eine Wurfantenne bei mit der man allenfalls bei optimalen Bedingungen einen guten Radioempfang hat.
    Da muss man dann auch eine Antenne zukaufen und im schlimmsten Fall eine Dachantenne im Haus installieren.


    Hallo Thomas,
    nichts gegen Vergleiche, aber sie sollten halbwegs stimmen. Also: Meine Stereoanlage werde ich nicht als mobil bezeichnen! Der bessere Vergleich wäre dann schon: Kofferradio. Und jetzt stell dir mal vor du nimmst dieses Kofferradio mit zum Picknik und mußt in der "Wildnis" erstmal einen Y-Adapter installieren! - Alles klar??
    Gruß Jo

  • @41076: wir haben einen Adaptersatz bei einem englischen Hersteller gefunden.
    Ich schätze so gegen Monatsende gibts also was.



    @Jo-vE: wenn du mit dem Kofferradio in der "Wildnis" Radio hören willst und es kommt nix über die Serienantenne hast du 2 Möglichkeiten
    1. eine Lösung zu montieren die Empfang bringt
    2. auf Radiohören zu verzichten


    Genauso ist das mit TMC bei den mobilen Navis. Entweder damit zufrieden sein was die "Serienlösung" bringt oder was nachrüsten.
    Die Entscheidung ist glaube ich Sache jedes einzelnen und muss nicht breit in nem Forum diskutiert werden.


    Gruß Thomas

  • Also ich habe auch den aktiven TMC Y-Adapter von GeTectronic in einem Focus verbaut. Navigationsgerät ist ein 8310. Also der TMC-Empfang hat sich bei mir deutlich verbessert, allerdings zu Lasten des Radioempfangs, dort habe ich nun vermehrt rauschen! Mein Car-Hifi Händler meinte, dass lässt sich bei aktiven Verstärkern nicht vermeiden, da dann auch das Rauschen mit verstärkt wird.


    Gibt es denn jemand der mit dem Ding auch beim Radioempfang kein Rauschen hat, ein bißchen stört mich das ja schon?

  • Ja stimmt ich habe auch einen TMC Y-Adapter mit Verstärkung und etwas schlechteren Radio Empfang.
    Dachte schon das wäre Einbildung.

  • Zitat

    Original von iPAQ-Casi
    Ja stimmt ich habe auch einen TMC Y-Adapter mit Verstärkung und etwas schlechteren Radio Empfang.
    Dachte schon das wäre Einbildung.


    Dito. :( Allerdings ist das nicht so gravierend, als dass ich es als störend empfinden würde.

  • Kommt drauf an wie gut die Antennenanlage ist.
    Wenn Rauschen drauf ist, wird das natürlich mit verstärkt da der Verstärker ja alles was am Radio ankommt hochzieht.
    Wenn die Anlage gut ist hat die so wenig Rauschen dass man nichts merkt.
    Bei normal-starken Sendern merkt man aber bei einer mittelprächtigen Antennenanlage nichts. Bei starken Sendern sowiso nicht.
    Mit nem reinen passiven Adapter bekommt man aber eine zusätzliche Dämpfung auf die Antennenleitung und das verschlechtert den Empfang dann wieder.
    Eigendlich müsste man die Y-Adapter mit 2 Verstärkern ausrüsten, einen der für das Radio nur die zusätzliche Dämpfung kompensiert und einen der fürs Navi kräftig verstärkt.
    Aber das Teil würde wohl kaum noch jemand kaufen weil es zu teuer werden würde.


    Andere Lösung wäre eine extra aktive Scheibenklebeantenne, da arbeiten wir bei Fzgen mit wo kein Adapter möglich ist. Aber Scheibenklebeantennen haben immer etwas Nachteil wenn der Sender sich grade auf der gegenüberliegenden Fzg-Seite befindet, dann schirmt die Karosserie ab und der Pegel geht zurück oder es kommen zu viele Störungen durch Reflektionen drauf.


    Absolut perfekter TMC-Empfang geht halt wirklich nur mit einem Festeinbau wo der TMC-Empfänger im Radio verbaut ist, also die Radionavis.
    Selbst bei den Festeinbauten wo eine extra TMC-Box in der Antennenleitung hing gab es immer irgendwelche Einbußen, sowohl beim Radioempfang wie auch bei TMC.


    Ob das alles mal mit den ganzen Live-Service über GSM perfekt wird bezweifle ich aber auch. Da gibts auch schon Fälle wo in schlecht abgedeckten Gebieten keine Meldungen reinkommen und ich kenn auch schon User bei denen die GSM-Module vom navi ins Radio "reintackern" und stören.
    Kennt man ja auch zum Teil von Handys wenn man die im Fzg in Radionähe liegen hat.


    Gruß Thomas

  • Das ist leider nicht zu ändern, der Kabelkram ist mittlerweile recht teuer geworden da eben jeder Autohersteller irgendwas anderes basteln muss und die Adapterhersteller keine Stückzahlen mehr zusammen bekommen.
    Betrifft aber nicht nur Exoten oder Honde usw sondern mittlerweile auch VW, die haben einen Doppelfakrastecker eingeführt wo die Adaption jetzt auf Grund der z.Z. noch sehr geringen Stückzahlen richtig teuer geworden sind.


    Alternative Lösung wäre wie gesagt eine aktive Scheibenklebeantenne:
    http://www.navisys.de/TMC-Y-Ad…iver-Scheibenklebeantenne


    Gruß Thomas


  • Vielen Dank,


    endlich mal eine (für einen HF Laien) super verständliche Zusammenfassung!


    Wenn mir jetzt noch einer erläutern könnte, warum ich mit dem NAVIGON 230V Netzteilkabel (auch wenn es nicht in der Steckdose steckt) immer einen "3-4-Balken" TMC-Empfang habe?
    Dieses Netzkabel ist doch bei weitem nicht speziell für TMC-Ausgelegt. Ich denke hier ist PIN5 (GND) mit PIN4 (TMC-Eingang) direkt verbunden, ohne Drossel?

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von TomB
    Das ist leider nicht zu ändern, der Kabelkram ist mittlerweile recht teuer geworden da eben jeder Autohersteller irgendwas anderes basteln muss und die Adapterhersteller keine Stückzahlen mehr zusammen bekommen.
    Betrifft aber nicht nur Exoten oder Honde usw sondern mittlerweile auch VW, die haben einen Doppelfakrastecker eingeführt wo die Adaption jetzt auf Grund der z.Z. noch sehr geringen Stückzahlen richtig teuer geworden sind.


    Alternative Lösung wäre wie gesagt eine aktive Scheibenklebeantenne:
    http://www.navisys.de/TMC-Y-Ad…iver-Scheibenklebeantenne


    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,


    auf der angegebenen Seite ist ein kleiner Fehler - oder du bist uns allen zeitlich weit voraus. ;D


    Da steht: Navigon 8810 - anstelle 8110.