TMC Y-Adapter bestellen! Muss ich was beachten?

  • geändert, 8110 darf da garnicht drinnen stehen weil der mini-USB Stecker da in die falsche Richtung gehen würde. ;)
    Wer da 8810 reingetippt hat muss ich mal hören, vieleicht hat bei uns ja jemand ne Kristallkugel ;)


    Gruß Thomas

  • Wo hier so viel geballte Fachkompetenz postet:


    Welchen Stecker hat denn das Autoradio BMW Professionell mit CD-Player in einem BMW E39 Bj Juni 2001? Ich habe mir bisher vergeblich einen abgebrochen das Radio rauszubekommen und will es deshalb nur einmal und zwar direkt beim Einbau machen.


    Danke
    Frank

  • Um den Dreh hat BMW angefangen FAKRA einzuführen, aber da gab es eine Übergangsphase wo beides, also 50OHM und FAKRA verbaut sein konnte. Ich würde beim Prof in 2001 noch auf 50OHM tippen, aber nachschauen ist besser.
    Der Radioausbau ist beim E39 bischen Tricki, schau mal hier:
    http://bmw.bazzi.biz/anleit/radio_mid.pdf
    und da auch dann die Anleitung zum MID aufrufen udn ausdrucken.


    Gruß Thomas

  • Man muss halt schauen dass keine metallbedampfte oder beheizte Frontscheibe verbaut ist. Die schirmen ab und verhindern den Empfang.
    Vom Fzg her gibt es da sonst keine Einschränkungen. Am besten wird die Antenne möglichst weit oben und 2 bis 4 cm von der Karosserie weg angebracht, hinter dem Innenspiegel geht dass meist gut wenn wenn keine Regen oder Beleuchtungssensoren vorhanden sind. Ansonsten rechts daneben. Dann fällt die durch den Spiegel auch kaum auf.
    Gehen tun die Antennen gut, wie oben schon geschrieben ist es mit dem Anschluss an die Aussenantenne nicht ganz vergleichbar wenn die Empfangsrichtung ungünstig ist. Dafür hat man halt keine Beeinflussung des Radioempfangs.
    Ich hab die Antenne in einem Vorführfzg drinnen, wenn ich bei uns durch den Ort Richtung Nord fahre hab ich ca 60% und Richtung Süd 100% Pegel. Der nächste TMC-PRO-Sender strahlt hier von Süd/West ein.
    Z.B. auf der Autobahn wenn man nicht zwischen Häusern unterwegs ist merkt man den Unterschied weniger.


    Gruß Thomas

  • Also wäre das eine bessere alternative zu dem Y-adapter den man einbauen muss?!


    Und man muss ja mit der aktiven scheibenantenne nicht an das radiosignal des radios oder!


    Also wäre die antenne nur rein für den tmc empfang da,verstehe ich das richtig?


    Leider zur zeit nicht lieferbar.....

    Einmal editiert, zuletzt von 41076 ()

  • Besser ist die Antenne nicht wie ein Y-Adapter, die Aussenantennen an Fzgen haben halt einen besseren "Rundumempfang".
    Aber dafür ist die Antenne bei Fzgen wo die Adapter recht teuer sind halt etwas günstiger.
    Richtig, die ist dann rein für TMC.
    Es fehlt uns z.Z. ein Verbindungskabel was wir dafür fertigen lassen, müsste aber im Laufe der nächsten Woche wieder reinkommen.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von TomB
    Es fehlt uns z.Z. ein Verbindungskabel was wir dafür fertigen lassen, müsste aber im Laufe der nächsten Woche wieder reinkommen.


    Gruß Thomas


    Kann du mir als laie das mal erkären warum die antenne nicht besser wie der y adapter ist,aber einen besseren "Rundumempfang" hat?!


    Wie meinst du das,dass zur zeit ein verbindunkskabel fehlt?


    Wenn diese antenne lieferbar wäre,würde ich sie mir bestellen!


    Und eine "Problemfrontscheibe" habe ich ja nicht in meinem honda drinnen!

    Einmal editiert, zuletzt von 41076 ()

  • Also
    Das ist eine Scheibenantenne, die Empfangsrichtung geht dann quasi nach vorne wenn die in die Frontscheibe eingeklebt ist. Der Rest wird vom Fzg mehr oder weniger abgeschirmt.


    Die Fzg-Aussenantennen haben meist nach allen Seiten rundrum "freie Sicht".
    Daher ist über einen Y-Adapter an die Fzg-Antenne gehen günstiger wenn man mit dem Fzg quasi vom Radiosender weg fährt weil dann die Fzg-Karosserie nicht zwischen Sender und Antenne ist


    Für die Scheibenantenne lassen wir ein Verbindungskabel zwischen der Antenne und dem USB-Anschlusskabel was ans Navi bzw den Halter kommt fertigen weil es die nicht fertig gibt. Die Kabel werden im Laufe der nächsten Woche wieder reinkommen, dann können wir die Antennen wieder liefern.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von TomB
    Um den Dreh hat BMW angefangen FAKRA einzuführen, aber da gab es eine Übergangsphase wo beides, also 50OHM und FAKRA verbaut sein konnte. Ich würde beim Prof in 2001 noch auf 50OHM tippen, aber nachschauen ist besser.
    Der Radioausbau ist beim E39 bischen Tricki, schau mal hier:
    http://bmw.bazzi.biz/anleit/radio_mid.pdf
    und da auch dann die Anleitung zum MID aufrufen udn ausdrucken.


    Gruß Thomas


    Thomas, vielen Dank für den Tip. Wenn man weiss wie es geht, ist es gar nicht mehr so schwer. :]


    Gruß
    Frank

  • Gibt es hier vielleicht noch einen nutzer der aktiven scheibenantenne,der berichten kann wie dann das verhalten des tmc ist?

  • Zitat

    Original von 41076
    Gibt es hier vielleicht noch einen nutzer der aktiven scheibenantenne,der berichten kann wie dann das verhalten des tmc ist?


    Ich habe seit Jahren eine aktive Scheibenantenne von Blaupunkt im Einsatz (kombinierte Antenne für Analog- und digital-Radio). Dieses Modell ist sehr klein und unauffällig. Habe damit auch sehr guten TMC- und TMC-pro Empfang. Allerdings, an der Physik kommt man nicht vorbei: Die (technisch) beste Variante ist ein Antennenstab auf dem Autodach! - leider mit den bekannten Nachteilen wie Wandalismus gefährdet, steht manchmal im Weg in Parkhäusern, stört in der Waschhalle usw.. Es ist wie im richtigen Leben: Man kann eben nicht alle Vorteile gleichzeitig haben!
    Gruß Jo

  • Wenn die antenne lieferbar ist dann werde ich sie mir mal bestellen!


    Schlechter als jetzt kann der tmc empfang ja nicht werden..... :D

  • Zitat

    Original von TheRock


    Du kennst wahrscheinlich nicht die alten externen TMC-Adapter mit Wurfantenne. ;D


    Die alte wurfantenne vom 6000er kenne ich schon noch,aber nicht den tmc Adapter?


    Wieso?


    Wie meinst du das?