TMC Y-Adapter bestellen! Muss ich was beachten?

  • Hallo,


    in der Software muss schon eingestellt sein, dass TMC und TMCpro Sender berücksichtigt werden.


    Aber ob TMCpro empfangen werden kann, hängt natürlich auch von den örtlichen Gegenheiten ab.


    Also wie man vor Ort mit TMCpro Sendern versorgt ist.


    Und nicht täuschen lassen. Nur weil der Radioempfang bei diesem Sender ok ist, hiesst das für TMCpro noch nicht dass es funktioniert. TMC ist wesentlich anfälliger als Radio.



    Wie wurde die Scheibenantenne denn mit dem Navi verbunden?



    Gruß



    Robert

  • Hallo Robert,


    es handelt sich um die Scheibenantenne von Navysys, die gem Einbauanleitung eingebaut wurde. Das ganze wurde aus optiischen Gründen hinter das Armaturenbrett verlegt. Es kommt unten nur noch ein kurzes Stück vom Origanalnavigon Stecker raus für die Stromversorgung am Zigarettenanzünder.


    Es muss aujch funktioniern. Vorher hatte ich mit der normalen Antenne ( Im Kabel von Navigon) erst nach 20 Minuten die Meldungen und da waren dann auch immer TMC Pro Meldungen dabei


    Nun bekomme ich die Meldungen bereits nach ein paar Minuten ( und auch wesentlich mehr)aber TMC Pro ist nicht mehr dabei


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    aber wie ist der Übergang zwischen Scheibenantenne und Navi (bzw. Wurfantenne) gemacht?


    Gruß


    Robert

  • Da müsste ich mal mit den Toyota Leuten sprechen
    Hat der Elektriker in der Werkstatt gemacht.
    Dem hatte man auch die Einbauanleitung gegeben
    Sehen kann man nichts, weil alles hinter dem Armaturenbrett liegt. Das Licht an der Antenne brennt erst wenn man die Zündung einschaltet. Das soll ja auch so sein.


    Jedenfalls wurde das Original Navigon Kabel genommen, was ich vorher hatte und dann mit dem Navisys Kabel verbunden



    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Da hätte ich vielleicht mal mehr Geduld haben müssen.


    Bin eben in Köln gestartet und hatte innerhalb von keinen 10 Minuten 33 Meldungen und davon jede Menge TMC-Pro. Also funktioniert es. Kabel o.K. und die Leute bei Toyota haben auch alles richtig gemacht.


    Schönes Wochenende
    und sollte Euch Euer Navi von Freitag Abend bis Montag morgen über die A3 schicken und nix melden dann hilft nuir noch das DVB-T Teil um es sich im Stau wegen der Vollsperrung gemütlich zu machen
    Mahd ett johd
    Wolfgang