TMC Y-Adapter bestellen! Muss ich was beachten?

  • Gibts es irgendwie funktionseinschränkungen der antenne,wenn ein "falsches" + gewählt wird!


    Ich werde die antenne sowieso von honda anbringen lassen,die sollten es ja eigentlich wissen?! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von 41076 ()

  • Kann u.U. den Empfang beeinträchtigen wenn die angelegte Spannung zu viele Störungen mitbringt.
    Steht aber auch in der Einbauanleitung dass möglichst die Ausgangsspannung des Radios verwendet werden soll.
    Beim Civic würde ich es probieren die Spannung erstmal an einem anderen Schaltplus anzuschließen da der Radioausbau recht aufwändig ist.
    Wenns geht hat man sich eine Menge Arbeit erspart.


    Gruß Thomas

  • Hi!


    Ich wollte mal nachfragen, ob es Sinn macht, statt der aktiven Scheibenantenne, eine normale Wurfantenne an den Y-Adapter anzuschließen.


    Hintergrund meiner Frage ist, daß ich gleichermaßen zwei PKW benutze und mein 7310 immer hin und her wandert. Da die Scheibenantenne geklebt und strommäßig angeschlossen ist, kann sie ja nicht mitwandern.


    Ich habe desöfteren gelesen, daß einige User schon deutliche Verbesserungen hatten, wenn sie das TMC-Kabel abtrennten und auf dem Amaturenbrett verlegt haben.


    Das ist weder schön, noch will ich irgendwelche Kabel abtrennen.


    Wenn es Sinn hat, den Empfang mit einer normalen Wurfantenne zu verbessern, welche ich auch ohne Aufwand abwechselnd in beide PKW verbauen könnte, wüßte ich gerne noch, ob ich den Y-Adapter einzeln erwerben kann und welche Wurfantenne (3-oder 4polig) dann in Frage käme.


    Danke und Gruß

  • Hallo,
    wir haben doch jeden Schei... ;)


    http://www.navisys.de/TMC-Y-An…Anschluss-und-Wurfantenne
    Ist eigendlich für die Becker gedacht wo man die Wurfantenne nicht vom Kabel abziehen kann und für User die kein original-Ladekabel verwenden wollen, aber für deinen Zweck geht das natürlich auch.


    Wurfantenne direkt am Ladekabel hat 2 Nachteile.
    1) die Antenne hängt dann meist vom Navi aus runter Richtung Fußraum was für UKW-Empfang keine unbedingt günstige Position ist.
    2) die Störungen die die Ladekabel produzieren gelangen leicht auf die Antenne wenn die direkt und über eine längere Strecke am Ladekabel paralell liegt.


    Deshalb bringt das Abziehen der Antenne vom Ladekabel und die Antenne dann an der Frontscheibe verlegen in jedem Fall was.
    Von der Optik her werde Ladekabel mit abgezogener Antenne und der Adapter aber keinen großen Unterschied machen.


    P.S.: Auch hier gilt natürlich dass keine metallbedampfte oder beheizte Frontscheibe vorhanden sein sollte da diese den TMC-Empfang stören bzw sogar ganz unterbinden können.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Hey, das war ja ne schnelle Antwort. Danke! Ich werde mal den Sch... :D bei Euch bestellen.


    Da ich jeden Tag im Prinzip dieselbe und lange Strecke zur Arbeit und zurück fahre, kenne ich das TMC-Streckenprofil mit all seinen Empfangslöchern im 7310er-Betrieb sehr gut.


    Insofern traue ich mir dann durchaus zu, relativ objektiv beurteilen zu können, ob es ein Fehlkauf war oder nicht....;).


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Noco ()

  • Ich habe auch schon bei navisys bestellt und meine aktive scheibenantenne müsste heute kommen!


    Ich bin wirklich sehr gespannt ob sich der Empfang dadurch merklich verbessert?!


    Ich will nie mehr das rote bzw den Punkt am tmc Symbol sehen! :D


    Ps.Wir treiben den Umsatz bei navisys ganz schön in die höhe! : drink


    Dank navigon..... :-D)

  • Irgendwo hat mal ein User geschrieben dass bei ihm der Punkt zwar da ist, trotzdem die Meldungen reinkommen.
    Scheint Navigon ein leichtes SW-Prob bei der Anzeige zu haben ;)


    Immer und überall und zu jeder Zeit TMC wirst du nicht erleben, egal mit welcher Antenne. Dafür ist ein Datenempfang über UKW einfach zu "wackelig". Wetter und Umfeld spielen da eine zu große Rolle.
    Wenn du ein Radio hast was Radiotext kann, dann achte da mal auf die Anzeigen. Da sieht man schon dass immer wieder Teile fehlen.
    Radiotext übernimmt einfach das was kommt und stellt es dann halt Bruchstückhaft dar. Bei TMC-Meldungen geht das nicht, da werden Meldungen oder ganze Datenstrings vom Gerät verworfen sobald 1 byte fehlerhaft ist oder fehlt.
    Ich persönlich trauere ja immer DAB nach dass das nicht wirklich wie geplant ausgebaut wurde.
    Das wäre für TMC Klasse geworden weil der Empfang wesentlich stabiler gewesen wäre.
    Bei einer DAB Vollabdeckung hätte man warscheinlich eine kleine Stabantenne oder sogar eine interne Antenne verwenden können ohne Probleme zu bekommen.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von TomB
    Irgendwo hat mal ein User geschrieben dass bei ihm der Punkt zwar da ist, trotzdem die Meldungen reinkommen.
    Scheint Navigon ein leichtes SW-Prob bei der Anzeige zu haben ;)
    ...


    Ja, nicht von der TMC-Anzeige irritieren lassen! ;)


    Als ich die Y-Weiche eingebaut hatte, praktisch nur noch Anzeige mit dem rotem Punkt.
    Normales TMC wird richtig angezeigt, PRO leider nur mit rotem Punkt.
    Sollte aber heißen, gerade kein Empfang aber Meldungen im Speicher, was ja aber auch jetzt noch vorkommen kann.


    Wer es genau wissen will, muß in den TMC-Einstellungen nachsehen.
    Wir haben viel mehr TMC-Empfang als es uns die Anzeige vorgaukelt. :D


    : drink

  • Zitat

    Original von 41076


    Ich will nie mehr das rote bzw den Punkt am tmc Symbol sehen! :D


    Dank navigon..... :-D)


    Das war doch auch nur ironisch gemeint! :D


    Ich bin gespannt auf die ergebnisse mit der antenne!

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    ...Ja, nicht von der TMC-Anzeige irritieren lassen! ;)...


    Kann ich aktuell von heute morgen bestätigen. Fahrt durch Berlin und ständig roter Punkt am TMC. Also theoretisch null Empfang mit Nachrichten im Speicher. Trotzdem, kamen zwischendurch neue Meldungen hinzu. Sowohl Pro als auch normale TMC's.


    Mich macht soetwas allerdings etwas wuschig. Ich hasse ungenaue Anzeigen...;)


    Gruß

  • So,antenne ist heute angekommen! :D


    hab aber leider erst für nächste woche freitag einen termin zum einbau bekommen! :-D)


    Immer dieser ansturm zum winterräder wechseln........ X(

  • Guten Morgen!


    Kurzes Feedback zu meiner einfachen Lösung mit Y-Adapter und zusätzlicher TMC-Antenne: Optisch nicht schön, aber es funktioniert! :]


    Auf meiner Hausstrecke (hauptsächlich westlicher und nördlicher Berliner Ring) sind alle TMC-Funklöcher verschwunden. Durchgängiger TMC-Empfang.


    Besonderen Dank an Thomas für den blitzschnellen Versand! :applaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Noco ()


  • Guten morgen! : drink


    Du hattest diesen Y adapter mit der wurfantenne bestellt oder?


    Ich bin auf donnerstag gespannt,dann sollte meine aktive scheibenantenne im fahrzeug sein,hoffe ich bin auch so zufrieden wie du?!


    Ein bericht folgt.......


    Bei mir war der versand auch superschnell! :D

  • Zitat

    Original von 41076
    ...Du hattest diesen Y adapter mit der wurfantenne bestellt oder?
    ...


    Genau. Zumindest die hier im Berliner Raum nicht zu akzeptierende TMC-Empfängsschwäche ist damit ausgeräumt. Der ultimative "Land"-Test fehlt noch, aber ich bin erstmal sehr zufrieden.


    Kurz OT: Ich habe mir jetzt gerade einen TT Go 940 live bestellt (da Auslaufmodell sehr günstig zu haben) und werde mal beide Systeme parallel fahren. Ich bin einfach zu neugierig auf den Vergleich HD-Traffiq und TMC/TMC-Pro. Möglicherweise schreckt mich auch die Kartendarstellung des TT komplett ab. Mal sehen, welches System letztlich bei mir bleibt.
    Ich weiß noch nicht, ob ich eher praktisch oder schönheitsbewußt bezüglich Navis veranlagt bin.....:monster1


    Gruß

  • Jetzt muss ich aber doch mal dumm nachfragen.


    Seit gestern habe ich meinen neuen Wagen. Eingebaut wurde eine aktive Scheibenantanne. Das 8410 sitzt in einer Broda Halterung. Heute morgen hatte ich auch nach wenigen Minuten direkt 9 dann kurze Zeit später 11 und nochmal ein paar Minuten später 24 Verkehrsmeldungen drin.


    Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache dass keine einzige TMC-Pro Meldung mehr dabei war.


    ( Auch gestern Abend bei der ersten Fahrt ausschliesslich normale Meldungen-keine TMC Pro Meldung)


    Ist das normal ?


    oder muss ich irgendwo was einstellen ?


    Viele Grüße
    Wolfgang