TMC Y-Adapter bestellen! Muss ich was beachten?

  • Aber verstehst du was ich meine? Wenn ich ein Gerät für diesen Preis kaufe und dann noch extra nachrüsten und basteln muss dann ist das für mich inakzeptabel.

  • @41076: ein Kabelplan nütz dir nichts. Der Adapter wird normalerweise einfach zwischen Radio und Fzg-Antennenleitung gesteckt.
    Bei dir müsste dann noch die Spannungsversorgung angeschlossen werden weil das Radio keine Phantomspeisung hat.
    Grundsätzlich alles kein Prob, auch wenn bei deinem Fzg die halbe Innenausstattung zerlegt werden muss bis man das Radio raus hat.
    ABER Honda verbaut leider werder einen 50Ohm, noch einen 150Ohm, noch FAKRA oder GT5 Stecker am Radio sondern irgend einen selbstgestrickten Stecker der halbwegs nach GT3 aussieht aber leider nicht ist.
    Damit kannst du den Y-Adapter nicht zwischenstecken. Keine Chance.
    Die einzige Chance wäre das Antennenkabel durchzutrennen und eine zusätzliche Steckverbindung einzulöten. Haben wir schon bei anderen Fzgen gemacht. Am einfachsten sind 150Ohm Stecker zu besorgen und einzulöten. ABER jede weitere Steckverbindung bringt eine zusätzliche Dämpfung und verschlechtert somit den Empfang. Wenn das nicht 100% sauber gemacht ist hast du Probleme mit dem Radio und TMC-Empfang.


    Stell die Frage eventuell nochmal hier:
    http://forum.pocketnavigation.…940bc5ed4858aa8128446.htm
    Robert von ge-tectronic kann dir vielleicht sagen ob oder wann ein Adapter kommt. Soweit ich mich mit ihm aber beim Treffen unterhalten hatte hat er noch nichts.


    Gruß Thomas

  • Ich kann mir nicht vorstellen,das Honda an dem festeinbauradio keinen normalen antennenstecker ran macht?


    Dann muss noch ein zündungsplus gesucht werden oder?


    Der Rest mit dem mini USB ist ja klar!

  • @Shorty21 und Jo-vE
    wenn ihr einen Tuner für die Stereoanlage kauft ist da auch meist nur eine Wurfantenne bei mit der man allenfalls bei optimalen Bedingungen einen guten Radioempfang hat.
    Da muss man dann auch eine Antenne zukaufen und im schlimmsten Fall eine Dachantenne im Haus installieren.


    Da regt sich auch keiner drüber auf, ist techn. eben so und genauso ist es eben auch bei mobilen Navis wobei hier die Empfangssituation in einem Fzg (Faraday'scher Käfig) welches sich auch noch bewegt und alle möglichen Empfangssituationen durchläuft.
    Ist ja jedem Selbst überlassen ob er mit "Standard" sprich Wurfantenne zufrieden ist oder Geld in eine Optimierung steckt.


    Ausserdem finde ich es doch bischen OT in einem Thread mit einer gezielten techn. Frage zu einem Einbau die Diskussion in diese "istallesvielzuteuerundnavigonistschlechtundmussdasandersmachen" zu lenken.
    Ich glaube es gibt bereits genug Threads wo das ausgiebig dikutiert wird.
    Muss nicht sein.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen,das Honda an dem festeinbauradio keinen normalen antennenstecker ran macht?


    Da ist nichts aussergewöhnliches dran. Es 3 weit verbreitet Stecksysteme dann nochmal 2 oder 3 die noch in halbwegs häufiger Verbreitung am Matkt sind und bestimmt nochmal 25 weitere wo die Fzg-Hersteller irgendwas eigenes gefummelt haben und die manchmal nur in einem einzigen Fzg-Typ vorkommen.


    Ich hab den Kram mit dem Radioausbau beim Civic schon 2x hinter mir. Das 1.Mal wusste ich es auch nicht weil die Fzga da grade rausgekommen waren, beim 2.Mal wollte es der Kunde nicht glauben und hat dann einen sinnlosen Aus und Einbau vom Radio bezahlt.


    Gruß Thomas

  • Wird der Adapter so angeklemmt?


    Adapter in das radio an den antennenanschluss,die Antenne in den Adapter,das mini USB vom Adapter ins Navi,das tmc ladekabel in den Adapter.


    Ist das so richtig?


    Und wohin das plus?Und warum?

    Einmal editiert, zuletzt von 41076 ()

  • Das ist richtig so. Das rote Plus benötigst Du nur, wenn Deine Radio über keine Phantomspeisung verfügt.

  • Zitat

    Original von Shorty21
    Also sorry, bei dem Preis für das 8410 noch über irgendwelche Y-Adapter und deren Einbau nachzudenken kann ich nicht verstehen ?(
    Wenn TMC nicht funktioniert dann zurück an Navigon mit dem Teil. Kostet ja doch ne Stange Geld das Teil... :rolleyes:


    Da muß ich Dir zustimmen !!!!

  • Der antennenanschluss am Radio muss also der normal runde sein,wie an jedem anderen Radio,oder?


    Das ist das wichtigste?


    Jetzt mal noch eine dumme Frage!


    Was ist eine Phantomeinspeisung?

    Einmal editiert, zuletzt von 41076 ()

  • Zitat

    Original von Hanno31


    Da muß ich Dir zustimmen !!!!


    In dem thread geht es aber nicht darum!

  • Phantomspeisung: 12V Spannungsausgang über den Antennenanschluß des Radios, zum Betrieb von aktiven Antennen)


    Der Adapter bezieht seine Betriebsspannung durch die Phantomspeisung des Radios.


    Wenn Dein Radio über keine Phantomspeisung verfügt, musst Du das rote Kabel an eine 12V Spannungsquelle anschließen.

  • Zitat

    Original von Fränzken
    Phantomspeisung: 12V Spannungsausgang über den Antennenanschluß des Radios, zum Betrieb von aktiven Antennen)


    Der Adapter bezieht seine Betriebsspannung durch die Phantomspeisung des Radios.


    Wenn Dein Radio über keine Phantomspeisung verfügt, musst Du das rote Kabel an eine 12V Spannungsquelle anschließen.


    Schadet aber auch nicht!


    Wenn man sich nicht sicher ist, einfach an Zündungsplus anschließen und gut ist.


    : drink

  • Da muss ich morgen glatt mal bei meinem hondahändler anrufen und wegen der Antenne Nachfragen!


    Wenn's kein normaler Anschluss ist,dann geht die Karre zurück! :gap

  • Hallo zusammen,
    so lange im Honda das Werksradio verbaut ist, wird es ein Problem.
    Die Adapter von Honda-Antennenstecker auf ISO gibt es ja, aber nicht von ISO auf Honda-Antennenstecker.
    Wir haben hier leider bisher keine Adapter dafür.
    Ich müsste mal bei einem Zulieferer fragen ob es diese Teile mittlerweile gibt.


    Allerdings habe ich schon Honda´s gesehen, die hatten nicht diesen exotischen Stecker drin. Evtl. wäre hier ein Blick hinters Radio einen Versuch wert. Ich kann es aber nicht versprechen.


    Gruß
    Robert