ZitatOriginal von karomue
Wenn man in einen Tunnel einfährt geht auch die Sonne "aus"... :gap
Auch für die Sonne haben wir ja glücklicherweise eine Simulation.
ZitatOriginal von karomue
Wenn man in einen Tunnel einfährt geht auch die Sonne "aus"... :gap
Auch für die Sonne haben wir ja glücklicherweise eine Simulation.
Sollte man z.B durch einen Stau die zuletzt erfasste Geschwindigkeit stark reduzieren oder gar anhalten, wartet der Navigationpfeil am Ende des Tunnels, bis Du dort angelangt bist bzw. wieder ein GPS-Signal aufnimmst.
Wenn man sich hier auf das einigt, was es im Grunde ist, eine Simulation, dann isses gut.
Es bedeutet ja nicht, dass es nicht nutzbar wäre. Nur muss man sich vor allzu großer "Naviabhängigkeit" hüten.
Selbst wenn - sagen wir mal - 80 % aller mit rel. gleichmäßiger Geschwindigkeit in den Tunnel ein- und hindurchfahren, ebenso - sagen wir wieder - 90 % aller Tunnel im Tunnel keinen Abzweig haben, darf man eben nicht vergessen, dass man eine Simulation sieht. Wenn man sich darauf verlässt, dass man einen Abzweig im Tunnel dabei auch mit Sicherheit erkennt, dann ist man u.U. gekniffen.
Also, bei aller Hilfe die heute von Navis geboten wird, mal ein wenig die Physik herauskramen und kritisch hinterfragen, wie weit man allen Angaben überall 100%ig glauben kann.
Wer ein wirklich im Tunnel weiterfunktionierendes Navi haben will, benötigt einen Festeinbau, der über Infos von Radsensoren kombiniert mit Kompass bzw. Gyroskop den Weg auch ohne GPS-Empfang einigermaßen genau weiterzeichnen kann.
Wer weiß, vielleicht hat eine der nächsten Navigenerationen auch so empfindliche Beschleunigungssensoren an Bord, dass es auch ohne Verkabelung geht.
Aber bei einem bin ich mir sehr sicher: eine GPS-Übertragung im Tunnel wird nicht kommen. Zu teuer und zu nutzlos.
ZitatOriginal von ilam
Wer ein wirklich im Tunnel weiterfunktionierendes Navi haben will, benötigt einen Festeinbau, der über Infos von Radsensoren kombiniert mit Kompass bzw. Gyroskop den Weg auch ohne GPS-Empfang einigermaßen genau weiterzeichnen kann.
Wer weiß, vielleicht hat eine der nächsten Navigenerationen auch so empfindliche Beschleunigungssensoren an Bord, dass es auch ohne Verkabelung geht.
Aber bei einem bin ich mir sehr sicher: eine GPS-Übertragung im Tunnel wird nicht kommen. Zu teuer und zu nutzlos.
So isses.
Wobei, Navigon hat mal von einem Gyroskop berichtet (oder ein User der Infos von Navigon hatte). Ist auch ruhig geworden.
ZitatOriginal von karomue
Wobei, Navigon hat mal von einem Gyroskop berichtet (oder ein User der Infos von Navigon hatte). Ist auch ruhig geworden.
Nicht nur Navigon
Bei GoPal war auch mal so etwas nebulöses.
Und unvergessen GNS mit der Gyro-Maus :gap :gap
GoHome: ich schicke Dir morgen, wenn ich mal wieder auf meinem privaten Rechner bin, die Logs meiner Tunneldurchfahrten in Kopenhagen (das Thema hatten wir letztes Jahr schon mal); dann kannst Du damit ein wenig rumspielen (analysieren) und mir sdagen, warum das Log der Strecke folgt (im Tunnel).
Michi, endlich!!
Den ganzen Nachmittag ging es mir durch den Kopf, das bei dir doch mal was war in einem Tunnel.
Na, da bin ich auf die Expertise gespannt.
ZitatOriginal von HSVMichi
GoHome: ich schicke Dir morgen, wenn ich mal wieder auf meinem privaten Rechner bin, die Logs meiner Tunneldurchfahrten in Kopenhagen (das Thema hatten wir letztes Jahr schon mal); dann kannst Du damit ein wenig rumspielen (analysieren) und mir sdagen, warum das Log der Strecke folgt (im Tunnel).
O.K., Michi. Schaun mer mal, ob die logs auch die Angaben enthalten, die Rückschlüsse zulassen. Gib bitte noch die Geräte/Maus mit an.
Hallo Michi,
meintest Du den Tunnel vor der Öresundbrücke???
So, mal zurück zu Paulchen1- und zur Praxis:
Habe zwar "nur" das 7310, fahre öfter in den "Rennsteigtunnel" ( 8,7 km lang).
Meine Erfahrungen:
1.Kurz vor Tunnelleinfahrt stelle ich den Tempomaten lt. GPS auf 80 km/h; Tacho steht dabei bei knapp 90 km/h
2. Im Tunnel erschlischt das GPS-Signal - wird rot.
3. Radioempfang nur über "Antenne Thüringen" möglich - alle anderen Sender rauschen nur
3. TMS Pro schaltet auf o.g. Sender um (Einstellung im Navi: "Automatische Suche")
4. Nach Tunnelausfahrt in ca. 15 Sek. korrektes GPS-Signal
5. Ankunftszeit am Zielort (Erfurt) wird nur minimal korrigiert.
6. Deutliche Verbesserung zu meinem T 5000 .....
ZitatOriginal von karomue
Hallo Michi,
meintest Du den Tunnel vor der Öresundbrücke???
Ja.
Aber ich muss morgen erst noch einmal nah ran zoomen in GE und schauen, dass ich mich auch wirklich nicht verschaut habe.
ZitatOriginal von HSVMichi
Ja.
Aber ich muss morgen erst noch einmal nah ran zoomen in GE und schauen, dass ich mich auch wirklich nicht verschaut habe.
Nimm mal mein kml dazu. ;D
Du musst aber schon nach Kopenhagen zoomen, es sind ein paar 0-Koordinaten drin die ich - noch - nicht eliminiert habe. Die landen dann in Afrika. d.h., wenn Du nur mit dem kml GE startest, kommt die ganze Erdkugel.
sorry
habe hier mal mitgelesen.
In allen Straßentunneln, die derzeit mit PKW befahren werden, gibt es keinen GPS Empfang und das ist Fakt.
Alles Andere, was zu lesen ist, sorry hilft keinem wirklich weiter.
Und dafür fast 4 Seiten.