GPS-Empfang im Tunnel?

  • Sollte man z.B durch einen Stau die zuletzt erfasste Geschwindigkeit stark reduzieren oder gar anhalten, wartet der Navigationpfeil am Ende des Tunnels, bis Du dort angelangt bist bzw. wieder ein GPS-Signal aufnimmst. :)

  • Wenn man sich hier auf das einigt, was es im Grunde ist, eine Simulation, dann isses gut.


    Es bedeutet ja nicht, dass es nicht nutzbar wäre. Nur muss man sich vor allzu großer "Naviabhängigkeit" hüten.


    Selbst wenn - sagen wir mal - 80 % aller mit rel. gleichmäßiger Geschwindigkeit in den Tunnel ein- und hindurchfahren, ebenso - sagen wir wieder - 90 % aller Tunnel im Tunnel keinen Abzweig haben, darf man eben nicht vergessen, dass man eine Simulation sieht. Wenn man sich darauf verlässt, dass man einen Abzweig im Tunnel dabei auch mit Sicherheit erkennt, dann ist man u.U. gekniffen.


    Also, bei aller Hilfe die heute von Navis geboten wird, mal ein wenig die Physik herauskramen und kritisch hinterfragen, wie weit man allen Angaben überall 100%ig glauben kann.

  • Wer ein wirklich im Tunnel weiterfunktionierendes Navi haben will, benötigt einen Festeinbau, der über Infos von Radsensoren kombiniert mit Kompass bzw. Gyroskop den Weg auch ohne GPS-Empfang einigermaßen genau weiterzeichnen kann.


    Wer weiß, vielleicht hat eine der nächsten Navigenerationen auch so empfindliche Beschleunigungssensoren an Bord, dass es auch ohne Verkabelung geht.


    Aber bei einem bin ich mir sehr sicher: eine GPS-Übertragung im Tunnel wird nicht kommen. Zu teuer und zu nutzlos.

  • Zitat

    Original von ilam
    Wer ein wirklich im Tunnel weiterfunktionierendes Navi haben will, benötigt einen Festeinbau, der über Infos von Radsensoren kombiniert mit Kompass bzw. Gyroskop den Weg auch ohne GPS-Empfang einigermaßen genau weiterzeichnen kann.


    Wer weiß, vielleicht hat eine der nächsten Navigenerationen auch so empfindliche Beschleunigungssensoren an Bord, dass es auch ohne Verkabelung geht.


    Aber bei einem bin ich mir sehr sicher: eine GPS-Übertragung im Tunnel wird nicht kommen. Zu teuer und zu nutzlos.


    So isses.


    Wobei, Navigon hat mal von einem Gyroskop berichtet (oder ein User der Infos von Navigon hatte). Ist auch ruhig geworden.

  • Zitat

    Original von karomue
    Wobei, Navigon hat mal von einem Gyroskop berichtet (oder ein User der Infos von Navigon hatte). Ist auch ruhig geworden.


    Nicht nur Navigon :D
    Bei GoPal war auch mal so etwas nebulöses.
    Und unvergessen GNS mit der Gyro-Maus :gap :gap

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • GoHome: ich schicke Dir morgen, wenn ich mal wieder auf meinem privaten Rechner bin, die Logs meiner Tunneldurchfahrten in Kopenhagen (das Thema hatten wir letztes Jahr schon mal); dann kannst Du damit ein wenig rumspielen (analysieren) und mir sdagen, warum das Log der Strecke folgt (im Tunnel). ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Michi, endlich!! :]


    Den ganzen Nachmittag ging es mir durch den Kopf, das bei dir doch mal was war in einem Tunnel.
    Na, da bin ich auf die Expertise gespannt. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    GoHome: ich schicke Dir morgen, wenn ich mal wieder auf meinem privaten Rechner bin, die Logs meiner Tunneldurchfahrten in Kopenhagen (das Thema hatten wir letztes Jahr schon mal); dann kannst Du damit ein wenig rumspielen (analysieren) und mir sdagen, warum das Log der Strecke folgt (im Tunnel). ?(


    O.K., Michi. Schaun mer mal, ob die logs auch die Angaben enthalten, die Rückschlüsse zulassen. Gib bitte noch die Geräte/Maus mit an.

  • So, mal zurück zu Paulchen1- und zur Praxis:
    Habe zwar "nur" das 7310, fahre öfter in den "Rennsteigtunnel" ( 8,7 km lang).
    Meine Erfahrungen:
    1.Kurz vor Tunnelleinfahrt stelle ich den Tempomaten lt. GPS auf 80 km/h; Tacho steht dabei bei knapp 90 km/h
    2. Im Tunnel erschlischt das GPS-Signal - wird rot.
    3. Radioempfang nur über "Antenne Thüringen" möglich - alle anderen Sender rauschen nur
    3. TMS Pro schaltet auf o.g. Sender um (Einstellung im Navi: "Automatische Suche")
    4. Nach Tunnelausfahrt in ca. 15 Sek. korrektes GPS-Signal
    5. Ankunftszeit am Zielort (Erfurt) wird nur minimal korrigiert.
    6. Deutliche Verbesserung zu meinem T 5000 .....

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo Michi,


    meintest Du den Tunnel vor der Öresundbrücke???


    Ja. :]


    Aber ich muss morgen erst noch einmal nah ran zoomen in GE und schauen, dass ich mich auch wirklich nicht verschaut habe. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Ja. :]


    Aber ich muss morgen erst noch einmal nah ran zoomen in GE und schauen, dass ich mich auch wirklich nicht verschaut habe. :D


    Nimm mal mein kml dazu. ;D


    Du musst aber schon nach Kopenhagen zoomen, es sind ein paar 0-Koordinaten drin die ich - noch - nicht eliminiert habe. Die landen dann in Afrika. d.h., wenn Du nur mit dem kml GE startest, kommt die ganze Erdkugel.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • GoHome: verstehe nicht ganz. ?(


    Was soll ich jetzt mit deiner Datei, wo doch kein GPS-Empfang da gewesen sein kann. :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • sorry


    habe hier mal mitgelesen.
    In allen Straßentunneln, die derzeit mit PKW befahren werden, gibt es keinen GPS Empfang und das ist Fakt.


    Alles Andere, was zu lesen ist, sorry hilft keinem wirklich weiter.
    Und dafür fast 4 Seiten. ?( ?( :-D)

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)