GPS-Empfang im Tunnel?

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Juergen


    Danke.
    Wenn Du mir nun noch das LogFile zukommen laesst, dann kann man die hinterlegten Tunneldaten mal ueberpruefen lassen.


    Hm.


    Was hat das log-File mit den hinterlegten Tunneldaten zu tun?

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Paulchen1


    Dann kommt der naechste User mit der Frage wieso der MN im Tunnel weiter routet, obwohl der GPS-Empfang unterbrochen ist. Wem soll man es nun recht machen? Dir oder dem anderen User?


    Man könnte es ganz einfach techn. richtig machen und da wäre ein rotes GPS-Signal als Zeichen, dass es ab da um eine Simulation geht, m.M. nach der bessere Weg.

  • Zitat

    Original von karomue


    Hm.


    Was hat das log-File mit den hinterlegten Tunneldaten zu tun?


    Es geht hier um das Problem, dass das Navi nach dem Tunnel plötzlich meint auf einer Strasse "parallel" zum Tunnel zu sein und nach einigen Sekunden merkt, dass das nicht stimmt und wieder zurückspringt und neu routet. Aus den Daten kann man evtl. sehen warum das so ist.

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Juergen


    Danke.
    Wenn Du mir nun noch das LogFile zukommen laesst, dann kann man die hinterlegten Tunneldaten mal ueberpruefen lassen.


    Hallo Alfred, mache ich...danke schon mal!


    So hab' gleich eine allerdings schon etwas ältere Log-Datei gefunden und mal in kml konvertiert: da sieht man ganz deutlich, wie die GPS-Daten nach dem Tunnel sehr weit weg liegen (orange Pfeile: wohl weil noch unstabil) und deshalb das Routing-Programm auf die andere Strasse springt. Die Log-Datei selber habe ich auch angehängt. Ich werde dasselbe nochmal mit der Datei machen, die ich auf der Fahrt am kommenden Donnerstag wieder aufzeichne.

  • Zitat

    Original von mimikri


    Es geht hier um das Problem, dass das Navi nach dem Tunnel plötzlich meint auf einer Strasse "parallel" zum Tunnel zu sein und nach einigen Sekunden merkt, dass das nicht stimmt und wieder zurückspringt und neu routet. Aus den Daten kann man evtl. sehen warum das so ist.


    Ich bitte schön um Nachsicht, aber das weiß ich schon seit über 6 Jahren. :]


    Ich habe "die hinterlegten Tunneldaten" mit den Kartendaten (Attributen) des Navi gleichgesetzt, und das ist halt schon was anderes.


    Es ist rel. klar, dass das log (vermutlich) die ersten Koordinaten nicht auf der Straße beim Tunnelausgang hat.


    Wenn Du das log nicht hier postest, ich wäre im Übrigen auch daran interessiert. Bitte, wenn Ausschnitt, dann ein Stück vor Tunneleinfahrt bis ebenso ein Stück nach Ausfahrt. Ebenso wäre der Rückweg interessant.


    Du hast einen MDA? Mit was für einer Maus und welchem Prog ist das log aufgenommen? (Hm, 8110??).

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()


  • Hallo Charly, siehe meinen editierten Post oben. Ich habe ein 8110 mit 8310 Upgrade (und noch ein MDA Compact III zur "Fussgängernavigation" ;) Das Log wurde mit dem 8110->8310 aufgenommen. Werde Hin- und Rückweg am Freitag posten. Und Du hast Recht mit den "hinterlegten Tunneldaten" ABER: ich verstehe nicht, warum das Programm am Ende eines Tunnels nicht so lange weiterhin "simuliert" (oder was ich als besseren Ausdruck nehme: extrapoliert, weil "Simulation" gibt's beim Navi ja auch) und erst dann wenn das GPS-Signal wieder stabil ist, die reale Navigation fortsetzt.


    Edit: 2 Typos

    Gruß, Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von mimikri ()

  • Hallo Jürgen,


    nett und auch ein wenig erstaunlich, dass man mit NavigonGeräten immer noch ein log aufnehmen kann.


    Für den Rest kann ich jetzt nur mal vermuten.


    Was heißt stabil bei GPS??


    Wir wissen - nehme an, Du auch - dass zur Navigation 3 sat in use sein müssen. I.d.R. jedenfalls, denn ich habe auch schon ein weiternavigieren, zumindest eine gewisse Zeit, mit nur 2 sats gesehen. Weiter möchte ich davon ausgehen, dass der Wiedereinsatz der Navigation bei 3 sats eintritt, dazu werden verm. kaum die 4 sat für einen normalen Start gebraucht werden nach der rel. kurzen Tunnelstrecke. Und das ist nun - sagen wir mal - eine SW-Einstellung, normal ist eben, ist ein GPS-Signal wieder da mit 3 (evtl. auch nur 2 ) sats, wird wieder auf "Navigation mit GPS" geschaltet. Ich schau mir den Tunnel mal in GE an, vielleicht kann man etwas über evtl. Abschattungen sagen die u.U. die erste Zeit nach Tunnelausfahrt den HDOP schlechter werden lasse können, was sich i.d.R. auch in der Genauigkeit auswirkt. Vielleicht ist auch ein bauliche Situation gegeben, die mehr zu einer Linienstellung der sat in use neigt, was (bekannt???) auch zu einer Standortsverschlechterung führt.


    Sonst vermute ich leider, dass das log GSV nicht enthält, was dann keine Aussage über die sat-Stellungen und Signalstärken erlaubt. Und damit wären dann leider keine weitergehenden Aussagen zu machen, vielleicht mit Ausnahme des HDOP (wenn der angezeigt wird), der ja auch Rückschlüsse zur Satstellung erlaubt. Aber schaun wir das log erst mal an.

  • Hallo Jürgen,


    das log aus Deinem editierten Posting habe ich mal über TTQV in eine TOP25 visualisiert.


    Mit gegebener Vorsicht würde ich mal sagen, Dein Gerät routet (NMEA-log
    !!) nach GPS-Verlust mit letztem Winkel weiter. Nach Tunnelausfahrt liegen auch denkbar schlechte Verhältnisse vor, denn sofort anschließend kommt ja noch eine Straßenunterführung, die von Dir befahrene Straße liegt also sicher in Tieflage was die sat-Sicht sicher einschränkt und bei der Straßenunterführung das Signal nochmals abbrechen lässt.


    Mal sehen, ob ich die Zeit finde, das noch mit u-center zu untersuchen. Dazu muss ich aber - recht zeitraubend - einen TOP25-Kartenausschnitt kalibrieren. Dann würde man die einzelnen GPS-Punkte genau sehen.

  • Zitat

    Original von mimikri
    ... So hab' gleich eine allerdings schon etwas ältere Log-Datei gefunden und mal in kml konvertiert: da sieht man ganz deutlich, wie die GPS-Daten nach dem Tunnel sehr weit weg liegen (orange Pfeile: wohl weil noch unstabil) und deshalb das Routing-Programm auf die andere Strasse springt. ...


    Hallo Juergen


    OK. Ich werde mal versuchen ob man mir zu den Kartendaten die passenden Auskuenfte gibt.


    Wenn aus den Kartendaten keine besonderen Merkmale ablesbar sind (wo ich im Moment fast von ausgehe), dann wuerde ich das Rerouting das der MN an der Stelle macht, nicht auf das Verhalten "Tunnelsimulation" zurueckfuehren.


    Denn das was ich nach kurzer Durchsicht aus Deinem LogFile gesehen habe (Du beschreibst das schon sehr treffend in Deiner eigenen Aussage/Analyse), ist das ein Thema das wir dem Verhalten unserer Empfaenger und den an dieser Stelle vorgefundenen Strassenverhaeltnisse zuzuschreiben ist.

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Nur mal so nebenbei:
    Bei Navteq ist hier das Attribut "Tunnel" falsch erfasst und zwar als durchgängig bis hinter die Weiherfeldbrücke und Eisenbahnlinie. Der Tunnel ist aber vorher unterbrochen.


    Aha.


    (Hm, aus den Bildern kann ich nicht wirklich was erkennen ??).

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ... Ich werde mal versuchen ob man mir zu den Kartendaten die passenden Auskuenfte gibt.


    Wenn aus den Kartendaten keine besonderen Merkmale ablesbar sind ....


    Hallo Juergen


    In den Kartendaten ist an der von Dir genannten Stelle der Tunnelabschnitt bis zur "theoretischen Kreuzung" mit der Weiherfeldstrasse hinterlegt. Wenn Du mal auf Deinen Screenshot vom 13.10.2009 18:18 schaust (Bitte aber im Original etwas weiter "nach rechts" scrollen), dann siehst Du das ab diesem Zeitpunkt auch das Routing wieder auf der "richtigen" Spur liegt.


    Das "Fehlverhalten" das Du an der Stelle bekommst, ist auf die hinterlegten Tunneldaten zurueckzufuehren.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    In den Kartendaten ist an der von Dir genannten Stelle der Tunnelabschnitt bis zur "theoretischen Kreuzung" mit der Weiherfeldstrasse hinterlegt.
    ..........
    Das "Fehlverhalten" das Du an der Stelle bekommst, ist auf die hinterlegten Tunneldaten zurueckzufuehren.


    Quod dixi.

    Gruß gs.arch