Schnellinstallation auf PNA465

  • Hallo zusammen,


    nachdem einem Bekannten letzte Woche das nagelneue 4420 geklaut wurde, habe ich die Gopal 4.0 DVD von ihm geerbt (ich hoffe, ich habe nun eine legale Version!?).


    Die Software möchte ich auf meinem guten alten 465 mal testen. Da ich weder BT noch Spracheingabe geschweige denn eine Fernbedienung habe, kann ich mir doch sicher den einen oder anderen Installationsordner sparen.


    Ich würde es mal ohne die ordner 10(Contactviewer), 11(anwdialer), 14(remotecontrol), 15(Telephonebook+keyboard), 16(Security+Keyboard) probieren.


    Aber was mach ich mit den Ordnern TVG (ist das das Telefonbuch?) und TSD? Was ist der Ordner TSD eigentlich?



    Wer hat einen Rat?


    thomas_bi ?(

  • Habe inzwischen herausgefunden, was im TSD-Ordner steckt:


    Das sind Daten für Spracherkennung / Spracheingabe. Das kann ich mir auf dem 465 mit Sicherheit sparen.


    Der TVG-Ordner hat irgendwas mit dem Telefonbuch zu tun, das werde ich mal drauflassen und testen.


    Den Ordner "16" (Security) lass ich mal drauf. Mal testen ob das auf der alten Hardware läuft (oder überhaupt installiert wird).


    Werde das ganze morgen mal testen und dann berichten.



    und nu is zeit für die kiste...

  • ich konnte es doch nicht mehr abwarten!


    Der erste Versuch mit der SD-Karte (wie oben beschrieben) lief in eine Fehler.


    Vor dem zweiten Versuch habe ich im Ordner "1" alle Sprachen gelöscht, die ich nicht benötige. und...


    das Ding läuft. Es macht wenigstens den Anschein. Auch das Telefonbuch funktioniert. Die Security-Anwendungen (Passwort) laufen nicht (den Ordner 16 kann ich mir also auch noch sparen).


    Werde morgen mal eine Probefahrt machen und und nach dem Praxistest einen Beitrag mit einer detaillierten Liste mit allen auf die SD-Karte kopierten Installationsdateien erstellen.



    gute nacht...



    thomas_bi

  • So, meine kleine Testfahrt war erfolgreich. Ich konnte auf dem 465 keinerlei Probleme feststellen.


    Und Jetzt nochmal zusammengefasst, was ich für die Schnellinstallation alles auf die Karte gepackt habe:


    :)Zunächst werden folgende Dateien und Ordner des Ordners "Installation" von der DVD auf die SD-Karte kopiert:
    Die kompletten Ordner: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 10, 12, 15
    und die 5 Dateien AutorunCE.exe, install.xml, mnavdce.cab, shell-core.cab und shell-gopal40.cab (der Ordner 15 muss nur kopiert werden, wenn ihr das Telefonbuch installieren wollt).


    :)In einen neuen Ordner "MapRegions" auf der SD-Karte werden die gewünschten Karten vom Ordner "MapRegions" der DVD kopiert.


    :)In den Ordern "MapRegions" auf der SD-Karte werden nun noch die beiden Dateien "aldi_poi.psf" und "hotel.de.psf" aus dem Ordner POI der DVD kopiert.


    :)Zuletzt wird noch der komplette Ordner "TVG" von der DVD auf die SD-Karte kopiert (auch nur erforderlich, wenn ihr das Telefonbuch wollt).


    Die Karte sollte nun aussehen wie in Bild1.png.



    An dieser Stelle herzlichen Dank an hellboy2503, dessen super Schnellinstallationsanleitung für GoPal 4.0 natürlich die Basis für meine (auf den 465) abgespeckte Variante ist.


    Durch diese Installationsvariante stehen Contactviewer, Spracheingabe, BT und die Security-Anwendung nicht zur Verfügung (die laufen ja auch nicht auf dem 465).


    Die tolle Schnellinstallationsanleitung von hellboy2503 für eine vollständige Installation findet ihr hier: http://forum.pocketnavigation.de/tid1093438-sid.htm



    thomas_bi

  • Hi thomas_bi!


    Zitat

    Original von thomas_bi
    Durch diese Installationsvariante stehen Contactviewer, Spracheingabe, BT und die Security-Anwendung nicht zur Verfügung (die laufen ja auch nicht auf dem 465).


    Gute Aufstellung, das wird manchen sicher nochmal zusätzlich helfen.
    Aber eine kleine Korrektur habe ich: der ContactViewer läuft, wie ich aus eig. Erfahrung weiß, sehr wohl auch auf einem 465. ;) Vorauss. hierfür ist nur eine Outlook-Version ab 2002.

  • Ralf25


    Du hast natürlich Recht: Der Contactviewer läuft.


    Ich hab den nicht installiert, weil ich nicht mit Outlook arbeite und schwupps, schon steht er mittendrin in meinem Beitrag.


    Aber logisch: Wer in Nutzen will, kopiert einfach noch den Ordner "10" mit.



    thomas_bi

  • Hallo Zusammen,


    noch ein kleiner Tipp von mir für die Instalation auf einem 465 er.


    Bei mir läuft die Version 4.0 mittlerweile auch ohne Probleme. Allerdings gab es bei der Instalation immer wieder eine Fehlermeldung und die Navigation lies sich danach nicht starten.


    Nach vielen Versuchen stellte ich den Fehler fest.


    Bei der Instalation nur die "Deutsche Sprachdatei" auswählen. Alle anderen Sprachen weg lassen!


    Ich vermute, das hängt beim 465er mit dem kleine Arbeitsspeicher zusammen.


    Gruß Achim

  • Hallo Thomas_bi,


    hast du schon festgestellt was der Ordner TVG
    bedeutet und ob man ihn braucht.


    Vielen Dank


    Anbemida

  • TVG ist das Telefonbuch und ob Du's gebrauchen kannst, weiß ich nicht! Ich brauch's bisher nicht. ;D

  • Hallo zusammen,


    versuche die Gopal 4 SW auf mein 465 zu installieren,
    habe die Anleitung wie thomas_bi und hellboy beschrieben
    haben gemacht. Bei der Installation kommt da die Fehlermeldung


    An error has acurred during installation. Please effect a hard reset as described in the user`s manual!
    Error: 2


    was mache ich da falsch.
    Ich kann die Navigation nicht starten, alles andere funktioniert.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß
    Anbemida


  • Hallo,
    hier muß ich mal nachhaken, also ich habe den 96080 mit R13, dieser hat ja auch nur einen Speicher von 256MB. Habe meine SD Karte wie oben dargestellt aufgebaut. Da ich nur das Teil als Nvi verwende, möchte ich auf alle Zusatzfunktionen, wie Telefon, Spracheingabe usw. verzichten. Bei der Installation wird auch ein Fehler Error 2 angezeigt, nach Bestätigung wird der Ablauf fortgesetzt. Nach Fertigstellung läst sich die Navigation nicht aufrufen wie von Achim, siehe oben beschrieben. Er schreibt


    >Bei der Installation nur die "Deutsche Sprachdatei" auswählen. Alle >anderen Sprachen weg lassen!


    Wie und wo finde ich diese, wie ist der Ablauf?


    Bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar


    Gruß alfred1946

  • Hallo Anbemida,


    gehe nach der bereits bekannten Anleitung vor.



    Lege jedoch den Ordner 1 (ist für Sprachen) Manuell an. In diesen Ordner nur folgende Dateien kopieren:


    mnavdce_0480x0272_xx_x.cab


    mnavdce_xxxxxxxxx_de_x.cab


    mnavdce_xxxxxxxxx_xx_x.cab


    module.exe


    module.xml


    Alle anderen Sprachen weg lassen. Danach müsste es gehen. Es hängt mit dem Speicher beim 465er zusammen.


    Gruß Achim