Schnellinstallation auf PNA465

  • Hi Schlaubi!


    Zitat

    Original von Schlaubi
    ich hab mir das Gerät aus dem Media Prospekt jetzt zugelegt, Problem ist nur, das da keine DVD beiliegt, sondern nur die 1GB SD-Karte mit Go-Pal 4.0.


    Da würde ich an Deiner Stelle nochmal bei MM nachhaken, daß ist schon sehr ungewöhnlich.



    Zitat

    Da ich noch einen 4410 habe, ist nun meine Frage ob ich die GoPal 4 Version von der SD-Karte irgendwie auch auf meinem 4410 zum laufen bringen kann.
    Bzw. da ich an sich ja nur die aktuelle Karte haben möchte, ob die beiden Map Dateien untereinander kompatibel sind, so das ich einfach nur den Map Ordner austauschen müßte und alles wird gut, da ich mit der 3er Version sehr zufrieden bin, mein POI Warner läuft und alle Favoriten gespeichert bleiben sollen.


    Die Karten sind inkompatibel und zudem wäre es lizenzrechtlich nicht sauber, die Software ist i.A. an den jew. PNA gebunden.
    Und beide Systeme parallel zu fahren hat auch Vorteile bei möglichen Fehlern (im Routing und in der Software). ;)

  • Zitat

    Original von Ralf25
    und zudem wäre es lizenzrechtlich nicht sauber, die Software ist i.A. an den jew. PNA gebunden.


    Hallo Ralf,
    das möchte ich so nicht stehen lassen.
    Mit dem Kauf des Bundle hat man eine Einplatz-Lizenz erworben. Dabei ist es egal, auf welchem Gerät die Software installiert wird, die Hauptsache ist, sie läuft nicht auf einem zweiten. Ansonsten wäre ja auch deine Installation illegal. ;)
    An der Koppelung von Hard- und Software hat sich doch schon Windows die Zähne ausgebissen.


    Gruß
    bonnie

  • Hi bonnie,


    Du weißt sehr genau, wie ich das hier gemeint habe! ?( Zitat Schlaubi: Da ich noch einen 4410 habe, ist nun meine Frage ob ich die GoPal 4 Version von der SD-Karte irgendwie auch auf meinem 4410 zum laufen bringen kann.
    Bei meinem Hinweis ging's nur um dieses auch, also die parallele Nutzung.


    Alles weitere, nämlich das Entkoppeln eines Bundles zur weiteren Einzelnutzung der Komponenten war hier zur Beantwortung der Frage nicht entscheidend. Und dass das legal ist, weiß ich auch. ;)

  • Hallo Ralf,
    ich weiß, daß du es weißt. ;) Aber ich denke bei solchen Aussagen auch immer an Neulinge, die hier sonst einen falschen Eindruck bekommen.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Ralf,
    ich hab noch einmal nachgehakt bei Media, der gute hat 2 Verpackungen geöffnet und bei ohne DVD, liegt nur die SD Karte bei.
    Aber diese alleine dürfte mir zur parallelinstallation nicht weiterhelfen, oder, aber wenn ja die Karten nicht kompatibel sind, dürften ja die GoPal 3 Favoriten auch nicht mit den 4ern Kompatibel sein, oder?


    Gruß
    Schlaubi

  • Hi Schlaubi!


    Zitat

    Original von Schlaubi
    ich hab noch einmal nachgehakt bei Media, der gute hat 2 Verpackungen geöffnet und bei ohne DVD, liegt nur die SD Karte bei.


    Normalerweise sollte die 4.0 ~1,7 GB an Daten umfassen (zumindest die komplette West-Europa-Version). ?( Hast Du dann jetzt etwa eine DACH-Variante bzw. wieviele Länder sind bei Dir (vor-)installiert? Dein PNA hat doch nur 512MB an int. Speicher, oder?



    Zitat

    Aber diese alleine dürfte mir zur parallelinstallation nicht weiterhelfen, oder,


    Ich nehm an, hier sollte jetzt ein '?' stehen! :D
    Parallel geht aus lizenzrechtl. Sicht sowieso nix, das hatten wir doch schon! ?(



    Zitat

    aber wenn ja die Karten nicht kompatibel sind, dürften ja die GoPal 3 Favoriten auch nicht mit den 4ern Kompatibel sein, oder?


    Die Favs (alt: pf.cdb, neu: Destinations.db) haben jetzt aber nix mit den Karten zu tun. Zufällig oder besser, dummerweise, sind sie von V3 -> V4 aber auch inkompatibel (von V2 -> V3 waren sie es zum Glück nicht).

  • habe mit R09-1003 keine probleme mit dem flashen gehabt, habe telefonbuch und ordner15 draussen gelassen. hat jemand schon andere farben versucht?

  • Während die installation von Gopal 4 auf eind 465 stopt die installation bei: navigation\tts\js0pc0sv-se22_c.pl und muss Er ein hard restet machen aber dass macht nichts.


    Wass soll er jetzt machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruce the boss ()

  • Dass problem ist noch immer nicht gelöst.


    Wer könnte mir (meine Freund) bitte hilfen?

  • Zitat

    Original von Bruce the boss
    Während die installation von Gopal 4 auf eind 465 stopt die installation bei: navigation\tts\js0pc0sv-se22_c.pl und muss Er ein hard restet machen aber dass macht nichts.


    Wass soll er jetzt machen?


    Hast Du den Fred hier aufmerksam durchgelesen? Und wie genau gehst Du bei dem Setup vor? ?(


    Denke dran --> Stichwort int. Speicher von 256MB! ;D

  • Auch ich bin den genannten Anleitungen genauestens gefolgt. Besitze das MD 96050 und hatte biser das GoPal 2.0 drauf und möchte die 4er Version aufspielen. Im Gerät befindet sich eine 2 GB SD Card.
    Leider komm ich im Menü (oben links) Navigation nicht weiter. Es bauen sich keine Abfragemenüs mehr auf. Auch die Geräteeinstellungen gehen nicht über 'Bildschirmeinstellungen, Auto-Off & Energieoptionen' hinaus.
    Hat vielleicht noch jemand eine Lösung für mich?


    Verzweifelte Grüße

  • ich hatte das problem auch, flash formatieren (nicht löschen), sd auf fat32 formatieren. das öffnen der zieleingabe dauert etwa 20-30sek.

  • Zitat

    Original von Tweety11
    Hat vielleicht noch jemand eine Lösung für mich?


    Meistens scheitert's ja schon beim Lesen der vorh. Infos! ;D Daher hier der Link zu dem Beitrag, in dem das Vorgehen genau beschrieben ist (vorher ein HardReset und Format Flash sind zwingend!).
    Und wenn Dein PNA465 jetzt nicht vom Standard abweicht, dann klappt's auch mit dem Setup. Die Startzeit der reinen V4.00 wird aber wohl eher (nach den hier vorliegenden Infos) bei ~45 sec liegen. :D

  • Also 1. es gibt auch 465er mit 512 MB Speicher (hatt selbst einen und ein Freund hat auch einen mit 512 MB),
    2. was extrem wichtig ist im Ordner 1 nur die 5 Dateien (mnadvce_0480x272_xx_x.cab, mnadvce_xxxxxxxxx_de_x.cab, mnadvce_xxxxxxxxx_xx_x.cab, module.exe und module.xml lassen) da kann man natürlich praktischerweise gleich die Dateien aus dem Update 4.01 einbauen.
    Dann läuft die installation ohne probleme!
    MfG
    Olaf

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde es so machen.
    Hat vielleicht auch jemand einen Tipp, wo man 'günstig' passende POI's bekommt?


    Zitat

    Original von Oma97
    da kann man natürlich praktischerweise gleich die Dateien aus dem Update 4.01 einbauen.


    Hallo Olaf!


    Hast Du vielleicht auch einen kleinen Tipp, wie man an das Update 4.01 kommt, bzw. wie man das installiert?
    Gelesen habe ich schon davon, wusste aber nicht so recht ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tweety11 ()