Bastelversion 1.20.2 mit VGA und OSM

  • Es gibt eine neue Basteltestversion für VGA, in der ich jetzt doch mal die von andi.k beschriebene Anpassung vorgenommen habe. Wäre schon wenn ein VGA PDA Besitzer mal testen könnte und dazu über "Ansicht", "Extras", "Darstellung" den letzten Punkt der Liste aktivieren würde. Ich kann selber nicht testen, daher bitte aufpassen, ob alle Kartenelemente an der richtigen Stelle erscheinen.
    http://www.glopus.de/history/Glopus.1.20.2.zip


    Gibt es OpenStreetMap Fans in diesem Forumsbereich? Glopus kann momentan einige OSM Daten direkt in die Kartenansicht zeichnen. Allerdings weiß ich noch nicht ob und wie ich so eine Funktionalität wirklich in zukünftige Versionen einbaue - momentan ist es eher eine Designstudie. Dazu braucht Glopus beim Start im Glopus Verzeichnis eine Datei out.osm und eine Datei osm.xml.
    out.osm sind die OSM Daten einer kleinen Region, die man z.B. mit folgendem Link laden kann: http://www.openstreetmap.org/a…x=11.55,48.12,11.64,48.16
    Die Koordinaten entsprechen in diesem Beispiel der Münchner Innenstadt. Der Explorer lädt mit so einem Link ein XML mit den Daten, die gespeichert und auf den PPC kopiert werden müssen.
    osm.xml ist eine angefangene Formatierungsbeschreibung, die ich mal unter http://www.glopus.de/tools/osm.xml abgelegt habe. Man kann darin beliebig viele Way Typen (tag k=... v=... wird verglichen) mit "border"-Farbe, normaler Farbe ("color") und die Pixelbreite "width" definieren. Damit die Straßen bei größeren Maßstäben schmaler werden oder ganz verschwinden, kann man für jeden way beliebig viele "views" definieren, die ab einer definierbaren MeterPerPixel "mpp" Zoomstufe aktiv werden und eigene "border", "color" und "width" Eigenschaften haben. Die "border" -1 oder "color" -1 schaltet den (Straßen-)Rand bzw. den View ganz ab. Wie man sieht, sind bisher nur wenige way typen definiert, aber man kann das ausbauen. Flächen und nodes werden (noch?) nicht gezeichnet.

  • Hi Peter,


    in der Tat gibt es die ;)


    Zu Deiner Frage wegen Nodes, ich würde nur die gezeichnet haben wollen die einen Tag haben. Und dann sollten die anzuklicken sein, damit die Infos dazu angezeigt werden.

  • Ich habe die Bastelversion mal auf meine Dell Axim X51v getestet:


    Zunächst sieht alles aus wie in der QWVGA-Version: Schriften werden "hochgerechnet", aber es passt alles an seinen Platz und funktioniert.
    Erst wenn man "rauszoomt", meine ich zu erkennen, dass in höherer Auflösung dargestellt wird. Bei 1:1 Darstellung wird wieder genau wie bei QVGA das Kartenbild hochgerechnet und ist entsprechend unschärfer (Scaler-Einstellung "schnell").
    Elemente aus der QVGA-Map.ini werden auch normal dargestellt, wie in der QVGA-Version.
    Eine VGA-Map.ini, die ich mir für die letzte Testversion gebaut habe, wird entsprechend zu groß dargestellt.
    Alle Elemente aus der Map.ini werden auch hochgerechnet-unscharf dargestellt.
    Ich habe hierzu mal 2 Screenshots eingestellt: Einmal 1:1 gezoomt, einmal ein Stück rausgezoomt.


    Zu den Scaler-Einstellungen: Diese werden nicht mehr gespeichert. Das Programm startet immer mit Scaler "aus".


    Mein persönlicher erster Eindruck: Mir hat die letzte VGA-Version wesentlich besser gefallen: auf allen Seiten wird die höhere VGA-Qualität unterstützt, die Map.ini Einblendungen sind wesentlich schärfer. Was die Karte selbst betrifft, ist bei dieser neuen Version lediglich das fehlerhafte 1:1 Verhalten anzumerken, beim Rauszoomen scheint VGA-Auflösung korrekt verwendet zu werden.
    Mir wäre es daher lieber, die Probleme der letzen (1.20) VGA-Version zu beheben (Bildschirminhalt oben beschnitten, Spalten zu schmal).

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Zu Deiner Frage wegen Nodes, ich würde nur die gezeichnet haben wollen die einen Tag haben. Und dann sollten die anzuklicken sein, damit die Infos dazu angezeigt werden.


    Klar fehlt da noch viel. So wie es ist, nutzt es sowie niemanden. So ein OSM XML ist ein riesiges Textfile auch für kleine Regionen, also nix für PDA Targets. Mein nächstes Ziel ist eigentlich die Verbesserung der GoTo-, Routen- und Trackverwaltung und im Prinzip besteht ein OSM aus "GoTo"s (=nodes) und Routen (=ways), so dass ich damit schnell Testmaterial habe.
    Momentan überlege ich mit Glopus aber auch OSM direkt zu unterstützen. Denkbar sind folgende Szenarien:
    - Direkter upload von Tracks als gpx zum Datensammeln auf dem OSM Server
    - Download, Edit und Upload von Kartenteilstücken (also ein einfacher OSM Editor für Unterwegs)
    - OSM Datenkonverter in ein Glopus Format, so dass auch große Regionen als Vektor Kartenmaterial unterwegs zur Verfügung stehen. Da momentan das gesamte entpackte Kartenmaterial schon über 20GB groß ist, ist ein optimiertes und gefiltertes Format zwingend notwendig.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    - OSM Datenkonverter in ein Glopus Format, so dass auch große Regionen als Vektor Kartenmaterial unterwegs zur Verfügung stehen. Da momentan das gesamte entpackte Kartenmaterial schon über 20GB groß ist, ist ein optimiertes und gefiltertes Format zwingend notwendig.


    Letzte Woche habe ich auf Süddeutschland gefiltert... es hat etwa 2 Stunden gedauert, mit osmosis den Ausschnitt von 170MB aus den damals ~10GB Daten zu erzeugen. Dieses WE hat das planet file ausgepackt schon 17GB... das ist der Import der TIGER-Daten in USA. Was das planet file zumindest für mich komplett nutzlos macht - wer will schon erstmal seinen Rechner 5+ Stunden laufen haben um einen nutzbaren Kartenausschnitt zu erzeugen?


    Trotzdem denke ich das sollte der erste Ansatz sein. Der Filter muß aber schon sehr fix werden und sinnigerweise das bz2-Format direkt lesen können. Nicht umsonst arbeiten alle Navis mit irgendwie binär gepackten Daten. Dann könnte man mit einer solchen Karte herumlaufen und neue Wege (und andere Objekte) aufnehmen.


    Der zweite Ansatz könnte dann sein daß Glopus erkennt daß hier eine noch nicht gemappte Straße/Weg (automatisch erfasst) oder anderes Objekt (manuell erfasst) ist, und dieses Stück dann als solches in JOSM geladen werden kann. Mit diesem könnte dann in JOSM ein neuer Weg erzeugt werden. (Ich halte nicht viel davon, die Arbeit die in JOSM steckt zu duplizieren.)

    Einmal editiert, zuletzt von Holger Issle ()

  • Zitat

    Gibt es OpenStreetMap Fans in diesem Forumsbereich?


    Hallo, hier!


    in Glopus einen OSM-Renderer einzubauen ist ja schon viel mehr als ich je gehofft hatte. Super.
    Es wäre gut wenn man die Anzeige der OSM-Daten an/abschalten könnte (u.U separat konfigurierbar für jede Kartenanzeige), und wenn die OSM-Daten auch ohne geladene Karten angezeigt werden könnten, z.B. in einer ansonsten leeren Kartenanzeige.


    Direkter Upload von Tracks heisst wohl auch dass Glopus GPX direkt erzeugen kann - das steht glaube ich auch auf irgendwelchen Wunschlisten rum, ist also ein (erwünschtes) Nebenprodukt.


    Ich speichere mir die OSM Extrakte aus den JOSM-Editor, kann aber sein dass es da eine Grössenbeschränkung des Bereiches gibt.
    Trotzdem ist ein komprimierendes Format sinnvoll.


    Download von OSM Daten ist auch interessant, dann kann man auch unterwegs Daten nachladen (ala hole alles im Umkreis von x Km von hier, bzw über ein Rechteck ausgewählt).


    Das müsste doch jetzt schon fast gehen, wenn Glopus anhand eines ausgweählten Bereiches den Download-link zusammensetzt. Könnte man aber auch von Hand machen.



    Keep up the good work,
    Andreas

  • Coole Sache, mit OSM könnte man das gesamte D-Strassensystem auf dem PDA mitschleppen. Auch der Hybrid Satfoto/Strassen bei GMaps ist sehr schön. Zum optimierten Binärformat: das kann ne Menge overhead rauswerfen:


    <way id="4240789" visible="true" timestamp="2007-09-10T07:16:58+01:00" user="helm">
    <nd ref="19117513"/>
    <nd ref="18292191"/>
    <tag k="created_by" v="Potlatch alpha"/>
    <tag k="name" v="Maximilianstraße"/>
    <tag k="highway" v="pedestrian"/>
    </way>


    Davon werden nur ein paar Bytes tatsächlich zur Darstellung benötigt (keine usernames, timestaps, ascii-tags, ...). Das bz2-Format komprimiert zwar gut, aber auf den schwachen PDA-Resourcen (memory und cpu-power) ist es sicher keine Option. Das müssten schon reine Integer Indizierlisten sein, also ein Sonderformat für Glopus. Für kleinere Ausschnitte zum Datenaustausch oder für Korrekturoverlays könnte man immer noch XML nehmen.

  • Auf "normalen PPC" (320*240) hat der VGA-Schalter auch einen Effekt!


    Die Darstellung der Karte und Seiten wird nicht verändert aber die "Einblendungen" in die Karte.


    Das heist die GoTo-Kreise, POI's und die POI-Beschriftung werden kleiner Dargestellt.


    Das find ich garnicht so schlecht, da bei Veränderung der POI-Größe ich jedesmal Glopus neu starten muß damit die Änderung durchgeführt wird. Mit dem Schalter geht das auch ohne Neustart [Nicht die eigentliche POI-Größe sondern das sie bei VGA verkleinert sind].
    Die GoTo-Kreise konnte man bis jetzt in der Größe garnicht verändern, so kann man sie wenigstens verkleinern.


    Ob es Performancemäßig einen Unterschied macht ob VGA an oder nicht hab ich nicht getestet (Die Welt dürfte es aber nicht sein).



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Na, also wenn Glopus OSM Vektordaten darstellen könnte, das wäre schon genial! Am besten noch als Overlay über Rasterkarten a la Google Maps.
    Hmmm, und dann noch .gpx als Tracklogformat: abspeichern und anzeigen (auch fremde GPX Tracks) ........
    Eine OSM Editor Funktionalität im Glopus sehe ich allerdings als eher weniger wichtig an. Da bleibe ich lieber beim JOSM.


    Danke und viele Grüße, Helmut

  • Zitat

    Original von Sendi
    Hallo,


    VGA Schalter auf Loox N560 von FUSI funktioniert.


    Sendi


    Was bedeutet "funktioniert"?
    Wird die Karte mit den Map.ini-Einblendungen komplett in VGA-Auflösung dargestellt? Oder "hochgerechnet"? Und wie wird dargestellt, wenn die Karte "1:1" gezoomt wird?
    Auf meinem Dell kann ich keine wirklich wesentliche Verbesserung erkennen... Erst beim rauszoomen scheint die höhere Auflösung verwendet zu werden...

  • Die ganze Berechnung für VGA läuft mit den selben Parametern wie ohne VGA also auch das Zoomfaktor setzen bei 1:1. Bei der Berechnung der anzuzeigenden Karte wird aber mit der doppelten Größe gerechnet und diese für die Darstellung hergenommen. Ich würde es sicher noch hinbekommen auch die Zoomberechnung noch anzupassen. Bei den Toolbars und Einblenungen würde aber weiterhin nur Verdoppelt. Vorteil: Ich mache jetzt einmalig die Anpassung und dann läuft das auch in Zukunft immer richig und man kann per SW Schalter hin und herschalten (z.B. wenn VGA nicht schnell genug ist). Alternativ kann ich versuchen an der "richigen" VGA Version die Fehler zu finden, aber das ist nicht einfach ohne Gerät und kann u.U. immer wieder neue Anpassungen für mich bedeuten. Was machen wir nun?

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Die ganze Berechnung für VGA läuft mit den selben Parametern wie ohne VGA also auch das Zoomfaktor setzen bei 1:1. Bei der Berechnung der anzuzeigenden Karte wird aber mit der doppelten Größe gerechnet und diese für die Darstellung hergenommen. Ich würde es sicher noch hinbekommen auch die Zoomberechnung noch anzupassen. Bei den Toolbars und Einblenungen würde aber weiterhin nur Verdoppelt. Vorteil: Ich mache jetzt einmalig die Anpassung und dann läuft das auch in Zukunft immer richig und man kann per SW Schalter hin und herschalten (z.B. wenn VGA nicht schnell genug ist). Alternativ kann ich versuchen an der "richigen" VGA Version die Fehler zu finden, aber das ist nicht einfach ohne Gerät und kann u.U. immer wieder neue Anpassungen für mich bedeuten. Was machen wir nun?


    Ich würde versuchen den Zoomfaktor hinzubekommen und erst mit der richtigen VGA-Version richtig angehen wenn du ein VGA-Gerät zum testen hast - sonst wirds ein rumgestochere und eine Dauertestserie.


    Das OSM-Thema befürworte ich, wobei ich das praktische Problem sehe ist die Kompeltheit der Daten. Von Praktischen nutzen ist OSM für mich erst wenn sogut wie alle Strassen erfasst und Wald+Feldwege Flächendeckend, mindestens GoogleMaps oder ähnliche Anbieter, dichte erfasst sind.
    Auch die liebgewonnen Höhenlinien sind bei meinen Offroad aktivitäten (für das ich Haupsächlich Glopus verwende) wichtige Informationsquellen die OSM nicht bietet.
    Deshalb OSManbindung für das Projekt selbst find ich super.
    Nutzen von OSM-Karten hat für mich mommentan eine nicht so große Priorität und sollte dann so gestalltet sein das auch größere Gebiete angezeigt werden können (Wie schon hier erwähnt irgendwelches Binäres format..).


    Ansonst würd ich mich nicht verzetteln und ein Punkt deiner Liste nach dem anderen abarbeiten.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Peter Kirst...Was machen wir nun?


    Wenn ich gefragt bin, würde ich für die "richtige" VGA-Version plädieren... Von der aktuellen mit dem Schalter war ich im Vergleich zur "richtigen" ehrlich gesagt eher enttäuscht.


    Ich würde mich auch gerne zur Verfügung stellen, um Zwischenversionen zu testen. Da ich normalerweise meinen PDA neben mir auf dem Schreibtisch stehen habe und (sofern ich nicht im Urlaub oder außer Haus bin) minütlich Mail empfange, kann dies auch kurzfristig gehen.


    Aber die Entscheidung liegt selbstverständlich letztlich bei dir. Sonst kann niemand den Aufwand abschätzen, der eventuell bei zukünftigen Änderungen noch auftritt.

  • Zitat

    Original von AndRo


    Was bedeutet "funktioniert"?
    Wird die Karte mit den Map.ini-Einblendungen komplett in VGA-Auflösung dargestellt? Oder "hochgerechnet"? Und wie wird dargestellt, wenn die Karte "1:1" gezoomt wird?
    Auf meinem Dell kann ich keine wirklich wesentliche Verbesserung erkennen... Erst beim rauszoomen scheint die höhere Auflösung verwendet zu werden...


    Also funktiniert heist:


    1. der Schalter ist da,
    2. der Schalter läßt sich einschalten
    3. die Anzeige erscheint mir klarer


    bei 1:1 wird genau der gleiche Ausschnitt dargestellt nur die Auflösung ist besser, wenn man nun den Ausschnitt vergrößert, dann bleibt die Schift länger karer und viel besser lesbar.


    ??????(

    Gruß


    Sendi