Bastelversion 1.20.2 mit VGA und OSM

  • Leider kann ich die Bastelversion auf meinem Medion P4410 starten.


    Ist wohl für ein PDA geschrieben.


    Das P4410 ist ein PNA.


    Gruß
    Karatzie


  • Klasse, ein Mapserver mit Binärdaten. Das könnte funktionieren. Germany komplett in XML würde vermutlich kein PDA schaffen. Aber auch binär ist das nicht so trivial, mit den ganzen Hash-Tabellen und unterschiedlichen Levels-of-Detail.


    Ich hab mir das Beispielgebiet M-City angeschaut, klappt gut mit dem Rendering der Strassen. Jetzt müssten nur noch die Strassennamen eingeblendet werden, dann könnte man es schon praktisch nutzen.


    Zum Kartenaufbau: ist es legal, in einer Top50-Karte die Strassenkreuzungen zu markieren und in OSM zu übertragen? Wenn jeder seine nähere Umgebung so markiert könnte man recht flott zu einer größeren Abdeckung kommen. Z.b. mit der Zeichenfunktion in Geogrid, Export als OVL und Konvertierung in Koordiantenliste/GPX. Mit dem Track-Logs ist das so eine Sache, man hat meist seine Standardwege und fährt selten die ganze Strassenmatrix durch. Allerdings könnten einige Wald- und Bergwege ein Update vertragen, die in der Top25-Karte nicht mehr stimmen bzw. verlegt wurden. MagicMaps 1.5 hat mich letzten Monat mehrfach fehlgeleitet, war wohl schon zu alt.

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Original von karatzie
    Leider kann ich die Bastelversion auf meinem Medion P4410 starten.


    wie sieht es denn mit der "Bastelversion" mit OSM-Schnittstelle für den PNA aus? Kannst Du so eine Version erstellen?


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von frank334
    ist es legal, in einer Top50-Karte die Strassenkreuzungen zu markieren und in OSM zu übertragen?


    Hi Frank, nein, das ist es nicht. Es gibt offizielle Datenquellen: Yahoo-Sat-Bilder (in verschiedenenen Auflösungen und Qualitäten weltweit), die Daten der Firma AND in den Niederlanden, die Tiger-Daten in den Staaten, und auch diverse Pläne einiger Kommunen in .de.


    Um das manuelle erfassen der Daten wird man also nicht umhinkommen. Letztlich will das OSM-Projekt ja eine frei nutz- und änderbare Karte erstellen...

  • Kann ich mir nicht vorstellen, was am Koordinaten-Ablesen problematisch sein sollte. Erstmal stimmen die selbst markierten Punkte sowieso nicht exakt mit den amtlichen Messungen überein, zum anderen besteht das Urheberrecht nur auf die Kartendarstellung, nicht auf die Landschaft an sich (im Gegensatz zu einem Kunstwerk/Musikstück dass auch in abgewandelter Form nicht abgekupfert oder öffentlich aufgeführt werden darf). Das ist vermutlich vergleichbar, wenn man für die Wikipedia Wörter im Brockhaus nachschlagen würde, den gleichnamigen Artikel anlegen, und dann seinen eigenen Senf dazuschreiben würde. Vermute ich. Unproblematisch. Oder gibt es klare Regelungen diesbezüglich?

  • Frank, frag doch einfach mal auf der deutschen Mailingliste von OSM nach. Da sind die Fachleute.

  • Hallo Frank,


    warum meinst Du, dass in manchen Karten absichtlich kleine Fehler eingebaut werden?
    Das hat den Grund, um illegale Kopien bzw. Datenübernahmen in andere Systeme feststellen zu können!


    Außerdem woher willst Du beim "abkupfern" der bestehenden Karten wissen, ob die Wege überhaupt aktuell sind? Außerdem überträgst Du somit auch Fehler, die sich beim Kalibrieren der Karten eingeschlichen haben.
    Und die Fehler in bestehenden Kartensystemen sind oft recht groß! Lade doch mal einen Track in GoogleEarth und vergleiche das mit dem überlagerten Straßennetz!
    Ich bin schon der Meinung, dass die OSM-Daten konsequent legal erzeugt werden sollen! Lieber weniger und gute Daten, als schnell erzeugter Mist.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Zu den Höhenlinien:
    Ich glaube nicht, dass es Sinn machen würde, die Höheninformationen aus den GPX-Daten zu gewinnen, denn dabei sind sehr viele Daten falsch.
    Ich selbst übertrage z.B. die GPX-Dateien ohne Höheninformation, da die aus dem TrakLog (GoPal) nicht hervorgeht. Ich habe auch schon etliche GPX-Dateien gesehen, die in <elev> den Kurswinkel abgelegt haben...
    Und außerdem sind die GPS-Höhen oft recht ungenau!


    Für die Höhen gibt es ja auch andere Möglichkeiten.
    Z.B. kann man in TTQV ja eine Höhenprofilkarte unterlegen, die es teilweise kostenlos gibt. Daraus kann man zwar aus rechtlichen Gründen keine OSM-Höhenkarte basteln aber für eigene Zwecke kann man hier auf verschiedene Quellen zurückgreifen.


    Garry

  • Zitat

    Original von frank334
    Kann ich mir nicht vorstellen, was am Koordinaten-Ablesen problematisch sein sollte. Erstmal stimmen die selbst markierten Punkte sowieso nicht exakt mit den amtlichen Messungen überein, zum anderen besteht das Urheberrecht nur auf die Kartendarstellung, nicht auf die Landschaft an sich (im Gegensatz zu einem Kunstwerk/Musikstück dass auch in abgewandelter Form nicht abgekupfert oder öffentlich aufgeführt werden darf). Das ist vermutlich vergleichbar, wenn man für die Wikipedia Wörter im Brockhaus nachschlagen würde, den gleichnamigen Artikel anlegen, und dann seinen eigenen Senf dazuschreiben würde. Vermute ich. Unproblematisch. Oder gibt es klare Regelungen diesbezüglich?


    Wenn Du mal eine einzelne Strasse/Fluss/ Eisenbahn-Abschnitt aus eine Karte "abzeichnest" wird sich da vermutlich keiner die Mühe machen das zu verfolgen.
    Wenn Du aber anfängst ganze Stadtviertel aus einer kommerziellen Karte durchzupausen inkl. der erwähnten absichtlichen Fehlern dann wird sich wohl doch recht schnell jemand der Sache annehmen und dagegen vorgehen.



    Garry

  • Hallo,


    habe einen Pocket LOOX 720.
    Der VGA-Modus im Kartenbereich funktioniert grundsätzlich. Wenn man in den VGA-Modus wechselt wird die Karte bei größeren Zoomstufen merklich schärfer.
    Wenn man bei aktiviertem VGA-Modus auf den 1:1 - Button klickt zoomt er aber zu weit rein, das Bild wird genauso groß dargestellt wie im Standard-Modus, obwohl es wegen der höheren Auflösung kleiner dargestellt werden sollte.


    Gruß Thoralf

  • Zitat

    Original von Garry
    Wenn Du aber anfängst ganze Stadtviertel aus einer kommerziellen Karte ...


    Ich rede von den amtlichen Geodaten, nicht von irgendeiner kommerziellen Quelle à la Navigon oder Teleatlas. Die Daten sind Staatseigentum, gehören also auch irgendwie schon den Bürgern. Der Geogrid Viewer gehört der EADS, die GeoDaten aber weiterhin dem Staat. Selbstverständlich darf man die Karte nicht ohne Rechtsgrundlage kopieren, aber der Staat hat die Möglichkeit, seine Daten freizugeben, siehe Beispiel USA. Die Informationsfreiheitsgesetze legen das sogar nahe. Oder eben zu sagen "Ok, ihr dürft die Strassen-Koordinaten der amtlichen Messung zum Aufbau einer freien Karte nutzen.", das ist eine schwächere Forderung. Soweit ich weiss gibt es keine derartige Aussage, aber es würde sich m.E. lohnen, darauf zu drängen. Die Chancen sind m.E. nicht unbedingt so schlecht.


    Klar, in den amtlichen Daten sind auch Fehler drin, aber so ein Sirf-III-Chip kann auch manchmal ganz viel Unsinn produzieren. So ein gewisses Vertrauen habe ich schon in unsere staatlichen Landvermesser. Vor allem sind die Daten ziemlich Komplett und kein Lückentext wie derzeit OSM in D-Land.

  • Zitat

    Original von frank334
    Selbstverständlich darf man die Karte nicht ohne Rechtsgrundlage kopieren, aber der Staat hat die Möglichkeit, seine Daten freizugeben


    Gut, dann geh mal zum Staat (in dem Falle Landesvermessungsämter) und frage danach. Das Ergebnis kannst Du dann ja wieder hier schreiben.

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Gut, dann geh mal zum Staat (in dem Falle Landesvermessungsämter) und frage danach. Das Ergebnis kannst Du dann ja wieder hier schreiben.


    Nanu, was das ernst gemeint? Ich rede von professioneller Lobby-Arbeit. Ist OSM kein Verein in D-Land? Ausserdem würde es bereits genügen, wenn OSM das Recht hätte, die Koordinaten aus der offiziellen Landeskarte abzulesen und für den Aufbau einer eigenen Karte zu verwenden. Es geht immer noch um eine neuartige Karte.

  • Hallo,
    Bei der Bay. Vermessungsverwaltung zahlt man für einen Auszug aus der DFK 2,80EUR pro Grundstück! Dann dürfen die Daten aber auch nur für eigene Zwecke verwendet werden:

    Zitat

    Mit dem Kauf der Daten erwirbt der Kunde ein "einfaches Nutzungsrecht", das die interne Nutzung der Daten, bei digitalen Daten jedoch nur an der Zahl der lizenzierten Arbeitsplätze, erlaubt. Eine darüber hinausgehende externe Nutzung (= Verwertung) muss zusätzlich lizenziert werden. Dies gilt sowohl für den Vertrieb der unveränderten Daten (Vertriebspartner, Provider, Internetpräsentation) als auch für die Verwendung in Folgeprodukten


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo,
    Bei der Bay. Vermessungsverwaltung zahlt man für einen Auszug aus der DFK 2,80EUR pro Grundstück! Dann dürfen die Daten aber auch nur für eigene Zwecke verwendet werden:
    Stefan


    Ja, ist bekannt. Aber warum gehst du von der Digitalen Flurkarte mit angestrebter Centimeter-Genauigkeit aus? Bei Grundstücksstreitigkeiten ist diese Gebühr ja durchaus angemessen. Aber für OSM würden auch abgelesene Koordinaten aus einer 1:25000-Karte genügen. OSM steht auch nicht in direkter Konkurrenz zu "verkauften" staatlichen Leistungen (heisst auch nicht verkaufen, sondern Gebühren kassieren zwecks Aufwandsentschädigung). Von daher sähe ich keine gewichtigen Argumente behördlicherseits, die gegen eine Verwendung von Koordinaten sprechen würde, um Strassen zu zeichnen.


    Du solltest auch bei den Zitaten schon das Relevante aus den Nutzungsbedingungen nehmen, das OSM helfen könnte:


    "Jede Nutzung der Daten und Dienste durch Umarbeitung, Vervielfältigung, Digitalisierung, Verbreitung, Veröffentlichung, Präsentation im Internet oder auf sonstige Weise, die über diese Nutzungsbedingungen hinausgeht, ist daher nur mit schriftlicher Einwilligung der BVV zulässig."


    Will sagen, mit Einwilligung behördlicherseits ist eine ganze Menge möglich. Teilweise sind Daten erhältlich, z.B. die Fernstrassenkarte 1:2500000 hier:
    http://www.geodatenzentrum.de/…rten-zip/d2500_utm32w.zip


    Naive Aussagen wie "geh doch selber fragen" lassen mich doch etwas an der Ernsthaftigkeit der OSM-Supporter zweifeln. Auf der OSM-Website gibt es keinen deutschen Ansprechpartner, kein Verein etc. als institutionellen Partner, dem man irgendein Nutzungsrecht zubilligen könnte. Das wäre ein erster Schritt. Vergleichbar mit der Wikimedia Foundation der Wikipedia. Die sammeln mittlerweile auch eine Menge Spenden ein. Das geht aber nur als Verein, nicht als unkoordinierte Sammlung von Freiwilligen.


    Eins ist bei OSM noch unschön: man kann seine GPS-Tracks nicht anonym abwerfen, sondern nur mit Anmeldung. Ich möchte aber gar nicht, dass jemand alle meine Bewegungen tracken kann. Bei Wikipedia hat sich gezeigt, das anonyme Beitrage nicht grundsätzlich schlechterer Qualität sind. Aber es erhöht deutlich die Quantität der Beiträge. Natürlich sollte dann noch ein etabliertes Mitglied vor der Freigabe darüberschauen, um keinen Unsinn einzufangen. Eine höhere Beitragsrate könnte man auch bekommen, wenn Glopus einen Button bieten würde, einen GPS-Track automatisch Online dem OSM-Server zu übermitteln. Zumindest auf Wanderpfaden mit Top50/25-Karte, wo kein Navigon helfen würde.