Es gibt eine neue Basteltestversion für VGA, in der ich jetzt doch mal die von andi.k beschriebene Anpassung vorgenommen habe. Wäre schon wenn ein VGA PDA Besitzer mal testen könnte und dazu über "Ansicht", "Extras", "Darstellung" den letzten Punkt der Liste aktivieren würde. Ich kann selber nicht testen, daher bitte aufpassen, ob alle Kartenelemente an der richtigen Stelle erscheinen.
http://www.glopus.de/history/Glopus.1.20.2.zip
Gibt es OpenStreetMap Fans in diesem Forumsbereich? Glopus kann momentan einige OSM Daten direkt in die Kartenansicht zeichnen. Allerdings weiß ich noch nicht ob und wie ich so eine Funktionalität wirklich in zukünftige Versionen einbaue - momentan ist es eher eine Designstudie. Dazu braucht Glopus beim Start im Glopus Verzeichnis eine Datei out.osm und eine Datei osm.xml.
out.osm sind die OSM Daten einer kleinen Region, die man z.B. mit folgendem Link laden kann: http://www.openstreetmap.org/a…x=11.55,48.12,11.64,48.16
Die Koordinaten entsprechen in diesem Beispiel der Münchner Innenstadt. Der Explorer lädt mit so einem Link ein XML mit den Daten, die gespeichert und auf den PPC kopiert werden müssen.
osm.xml ist eine angefangene Formatierungsbeschreibung, die ich mal unter http://www.glopus.de/tools/osm.xml abgelegt habe. Man kann darin beliebig viele Way Typen (tag k=... v=... wird verglichen) mit "border"-Farbe, normaler Farbe ("color") und die Pixelbreite "width" definieren. Damit die Straßen bei größeren Maßstäben schmaler werden oder ganz verschwinden, kann man für jeden way beliebig viele "views" definieren, die ab einer definierbaren MeterPerPixel "mpp" Zoomstufe aktiv werden und eigene "border", "color" und "width" Eigenschaften haben. Die "border" -1 oder "color" -1 schaltet den (Straßen-)Rand bzw. den View ganz ab. Wie man sieht, sind bisher nur wenige way typen definiert, aber man kann das ausbauen. Flächen und nodes werden (noch?) nicht gezeichnet.