Beiträge von Silver34

Hallo,

zoombar werden die Karten nicht!
    Das hast du ja mit MOBAC schon

bzw. kann man das mit Openlayer oder Leafleat (wenn richtig geschrieben) für einen Browser machen.

Du kannst aber mit Zoomstufe X eine Bild bzw. PDF-Datei erstellen!

Wenn der MOBAC lauter kleine PNG/PDF-Dateien raushaut schau mal unter

1) Tool -> Settings -> MapSize das dort Maximum Size => 20000 steht
    2) Tool -> Settings -> Paper Atlas -> Default = A0 steht.

Als nächstes muss die klar sein welche Zoomstufe zum Beispiel normalerweise (96DPI entspricht etwa 720*1100 Pixel) auf eine DIN A4-Seite passt
    Das würde heißen das bei dir Zoom 14 eigentlich nicht mehr auf eine A4 passen würde also da A3...
    Zoom 14 entspricht etwa 6,1m/Pixel
    Zoom 15 entspricht etwa 3,05m/Pixel
    ...

Als nächstes müsstest du noch das richtige Exportformat festlegen:

Für PDF klar Paper Atlas
    das wird unter
    Atlas -> New Atlas -> Paper Atlas (PNG) oder (PDF)
    wobei da die Einstellungen in (Tool -> Settings -> Paper Atlas greifen (Size und besonders zu beachten dort die Additions !!!))

Für PNG ist OziExplorer besser da hier nur die (Tool -> Settings -> MapSize -> Maximum Size ) zählen und damit größere PNG's erzeugt werden können.

Der Mobile Atlas Generator kann nur gerenderte Tiles verarbeiten.

Du mußt diese Tiles in Maperitive erzeugen.

Das ist erst mal ein Übungsbeispiel:

Dazu Maperitive starten.
    Per drag&drop dein OSM-File in Maperitive reinziehen (jetzt sollte Maperitvie schon das Dorf anzeigen)
    Rechts Unten in Maperitve ist ein Bereich "Map Sources"
    Dort makierst du die Wab map (sollten dort 2 Einträge sein Web map und OSM-File) clickst dort auf den Stern (zum AUsbleden) oder Rotes Kreuz zum entfernen der Source.

Jetzt sollte nur noch dein OSM-File angezeigt werden.

Zum erstellen der Tiles gibst du ganz unten bei Command prompt dies ein : generate-tiles minzoom=12 maxzoom=16

Nun erstellt Maperitive die Tiles im Maperitive-Ordner unter Tiles

Nun mußt du noch dem Mobile Atlas Generator sagen wo er die Tiles holen soll.

Das macht du so:
    Im Mobile Atlas Generator-Ordner mapsources erstellst du eine XML-Datei (geht mit einem einfachen Texteditor)

Inhalt:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <localTileFiles>
    <name>TEST</name>
    <sourceFolder>PFAD\Maperitive\Tiles</sourceFolder>
    <backgroundColor>#00000000</backgroundColor>
    </localTileFiles>

PFAD mußt du natürlich noch anpassen
    Nach einem Neustart von Mobile Atlas Generator gibt es jetzt eine neu Karte "TEST".
    Vorm umschalten auf das Dorf scrollen...
    Fertig...

In den Rest mußt du dich reinarbeiten....

Hallo

leider hast du nicht geschrieben in welcher Form du die Karten vorliegen hast.

Zum erstellen von Kartenausschnitten (als PDF) bzw. konvertieren für andere Programme kann man den Mobile Atlas Creator verwenden.
    Diese benötigt allerdings gerenderte Kartentiles entweder von einem Server (wie z.B. OSM oder Google Map ...) oder locale selbst gerenderte Tiles.
    Wobei ich anmerken und muß (hinweisen will) das Massendownloads im Prinzip bei allen Servern verboten ist !!!!!!

Die Tiles selber rendern kann man z.B. mit Maperitive, dazu benötigst du von OSM die Rohdaten. (Rohdaten gibt es z.B Link )
    In Maperitive kann man auch selber festlegen wie die Karte aussehen soll...
    Allerdings können damit mit einem Leistungsfähigen Rechner (mindestens 16GB Hauptspeicher) nur etwa Bereiche von 100 * 100km auf einmal gerendert werden (Mobile Atlas Creator kann diese dann zusammen setzten!!!)
    Also must meist noch vorher mit z.B. osmconvert ein Bereich ausgeschnitten werden.

Hallo Wolfgang,

in den Ausgangszustand kannst du das Script dadurch setzten das du die maperitive.ini (Im MOBAC-Ordner) löschst oder umbenennst.
    Änderungen in der maperitive.mscr bleiben aber dabei erhalten (Die 2.5 bei Rand0 haben sich eingeschlichen (Da im Harz damals eine Superrelation existierte die die Größe erfordlich machte, da sonst ein Teil der Relation fehlte und kein Wald mehr gezeichnet wurde) und damals noch nicht Problematisch da normalerweise nicht > 2GiB).

Das der Fehler kommst das Index 4 nicht gespeichert werden kann ist nicht problematisch.
    An der Stelle wird nur im Ordner Karten die Shading-Dateien gespeichert um beim nächsten mal (gleicher Bereich!!!) diese nicht mehr erstellen zu müssen.

Grade hier drüber gestolpert!

Ist zwar schon eine weile her.
    Wenn aber noch Klärungsbedarf, bitte nochmal melden!

Das Script sollte noch so funktionieren!

Das Problem könnte die alte osmconvert mittlerweile sein!
    Habe eine neue Version hier beigefügt!

Ist eine Sonderversion die auch Dateien verarbeiten kann die größer 2GB sind (also kein Größenlimit mehr!!!), allerdings kann diese keine Dateien verarbeiten die mit ZIP ähnlichen verfahren komprimiert wurden oder sollen!!!! (gzip usw. ...)

o5m und pdf-Dateien gehen natürlich.

Hallo,

ich habe mich schon wundgesucht finde aber nichts!

Ich suche die richtige Syntax für die GPX-Datei um damit alle Möglichkeiten auszuschöpfen die die GPI-Datei bietet!

Mit gpsbabel soll es zum Beispiel Möglich sein der GPI eine category zuzuweisen und noch diverse andere Eigenschaften.
    Gpsbabel ist allerdings nicht die Lösung für mich!

Dies soll auch über GPX gehen finde allerdings nirgends die richtige Syntax dafür.
    Versuche wurden bei mir immer mit einer Fehlermeldung seitens des Poi-Loaders quittiert!

Hat da jemand das Wissen das mir fehlt!

Gruß
    Silver

Hallo taunide,

danke für die Info!

Gleich ausprobiert.

Hab eine eingescannte Karte (ca. mit 2m/Pixel gesannt) die ich leider nur noch als GMF habe für den MOBAC lesbar gemacht.

Dazu habe ich meine 390 Glopus-PNG-Tiles (1024*1024) mit dem GlopusMapManager in 30 Tiles (4000*4000 Pixel Tiles) konvertiert.

Diese 30 Tiles hab ich dann mittels MergeMaps in den MAPC2MAPC64 gemergt, rausgekommen ist eine etwa 24000*20000 Pixel große Datei (610 MB) - das hat ca. 20 Minuten gedauert.

Daraus hat dann MAPC2MAPC64 innerhalb von 35 Minuten ca. 19000 Tiles erzeugt (Zoom 8 - 16). Sinnvoll nutzbar dürfte nur 13 - 16 sein, da der Rest nicht mehr wirklich lesbar ist.

Nun kann ich mit dem MOBAC die Karte in alle meine gewünschten Formate konvertieren!!! :D :P :D

Einschränkent ist zu vermerken das 24000 * 20000 von der Arbeitsgeschwindigkeit schon Richtung langsam geht (benötigt da bis zu 3 GB Hauptspeicher).
    MAPC2MAPC64 gibt bei Zoomstufen mit mehr als 5000 zu erstellenden Tiles eine Meldung aus - erzeugt aber trotzdem die Tiles.
    Das Programm eigentlich schon wieder zu komplex ist.

Klar die unregistrierte Version erzeugt ein wahres Gausches Rauschen von Roten Kreuzen auf der Karte.

Alles in allem ist da schon zu überlegen ob es einem da 18 € wert ist !!

Gruß
    Silver

Hallo,

sorry hat was gedauert - hatte am Wochenende nur das Thema "Erkältung" auf der Agenda!

Im Prinzip ist das so Richtig!
    Das Problem liegt im Detail!

Die Koordinaten müssen mit PUNKT nicht mit Komma geschrieben werden!
    Und wenn eine JPG im XML-Code steht muss die auch am angegebenen Speicherort da sein!
    die PUNKTE zwischen </wpt> und </gpx> sind nur als Platzhalter für weitere POI's gedacht.

Ansonsten müsste das so OK sein! Außer Sonderzeichen und dem http... im JPG-Verweis...

Ich hab die so erhaltene GPI-Datei mir immer auf den Computer speichern lassen und dann manuell auf Garmin - da sehe ich gleich ob die Dateigröße so ist wie ich es mir Vorstelle.

Der POI-Loader ist etwas empfindlich mit Sonderzeichen die müssen HTML-Kodiert sein so ist z.B:
    "ä" "&#228 ;" das währe bei dir schon der FALL!!!!
    "?" = "&#63 ;"
    "Ü" = "&#220 ;" ohne Leerzeichen vor dem Semikolon
    ...
    Ein Falsches Zeichen und er verhaut das Ganze !!!!!!
    Weist du wie bescheiden so was ist wenn man ca. 36000 Waypoints konvertiert!!!!! und der einfach nöö sagt und abbricht !!!!!

Hallo Frank,

RouteConverter kann entsprechende GPI-Datei erstellen!

Allerdings nutz man da nicht alle Möglichkeiten die man hat!

Für das erstellen der GPI ist der POI-Loader das richtige.

Ordnerstrucktur erstellt man in dem man im POI-Loader auf einen Ordner verweist - jeder Unterordner mit entsprechender GPX oder CSV-Datei wird dann eine eigene Kategorie.

Optimal ist es mit GPX-Dateien zu arbeiten, entsprechende Syntax vorausgesetzt:

Mit dieser Syntax kann man dem POI eine Beschreibung und 2 Kommentare mitgeben und natürlich noch ein eigenes Symbol (für jeden POI!).
    Wenn man diese GPX dann mit dem POI-Loader umwandelt kann man noch jeder Kategorie entsprechender Annäherungswarnung mitgeben.

Ich hab auch das gefühlt das damit die eigenen POI besser / öfter angezeigt werden wie anders - Ist ja bekannt das Garmin eigene POI selten anzeigt!

Hallo,

vor einiger Zeit (> 1 Jahr) hatte ich mich am Rande auch mit historischen Karten (David Rumsey) beschäftigt!

Allerdings hab ich damals recht schnell vom GMM auf den MapTiler umgeschwenkt.

Damals hat eigentlich recht gut das ganze mit der Projektion und Lagegenauigkeit gestimmt - überprüft in dem ich IMG-Karten in Glopus drübergelegt hab (Bahngleise und Alleen sind doch meist gleich geblieben).

Aber der Hauptgrund war das MapTiler Standard-Tiles erstellt die man im MOBAC weiterverarbeiten kann - alleine wegen der Zukunftssicherheit falls man doch von Glopus sich abwenden muß.

Allerdings muß ich zugeben die Blattschnittgenauigkeit war da nicht mein Hauptanliegen sondern ob es überhaupt geht.

Nachteil vom MapTiler (in der free Version) ist das da immer nur eine Karte zu konvertieren geht.

Mit einem Graphikprogramm kann man aber die gemeinsamen Tile's zusammenbringen.

Ich hoffe es hilft dir etwas

Gruß
    Silver

Hallo und Willkommen im Forum!!

Wie das mittlerweile mit dem Konvertieren geht ist so das Problem, da mittlerweile schon sehr viel zeit vergangen ist

Der letzte (hier im Forum) der dazu Fragen stellte hat dies vor fast 3 Jahren getan!
    Die meisten Anleitungen sind so um die 5 Jahre.

Ob da alles noch so geht ?

Meine eigenen Erfahrungen sind auch schon 4 - 5 Jahre alt und da auch nur Top50 und MagicMaps.

Leider kann ich dir da so aus der Ferne nicht direkt bei deinem Problem weiterhelfen - vielleicht findet sich noch einer der da aktuelle Erfahrungen hat!!!

Zum Überbrücken kannst du dir mal MobileAtlasGreator anschauen damit kann Karten herunterladen (kleine Bereiche dürften OK sein - große Bereiche ( Massendownloads) sollte man tunlichst unterlassen!!!!! ).
    Wobei der MobileAtlasGreator in zusammenspiel mit Maperitive auch selbst generierte offline Karten (Openstreetmap) für Glopus nutzbar machen kann!!!

Wünsch dir aber trotzdem viel Spass mit dem immer noch sehr guten Glopus (wenn man erstmal seine versteckten Stärken herausgefunden hatt!!!)

Gruß
    Silver34

You have a PN

UPPS über PN geht das nicht!!! Zu groß!!!

Hier ein direkt LINK!!!

Image

Gruß
    Silver

PS: Willkommen im Forum (ganz vergessen)

Hallo,

ich weis zwar nicht genau was du gemacht hast!

Und in Verbindung mit Glopus hab ich auch BaseCamp noch nie gebraucht!

Du schreibst es wird höchstens nur eine Kachel dargestellt!
    Ist das immer die Selbe, geht Zommen...

Mein Vorschlag direkt die OSM Freizeitkarte Östereich als IMG laden (vorher ZIP entpacken) und direkt in das Glopusverzeichnis (und erstmal nur die!).

Nachschauen mit der Glopus-PC-Version ob die Karten überhaupt OK sind...

Ansonsten kann ich dir dann auch nicht viel weiterhelfen da weder einen Loox vorhanden noch ich viel mit IMG-Karten arbeite (Mir sind immer noch die Rasterkarten am liebsten).

Gruß
    Silver

Wenn Mobac aber doch auch Karten-Kacheln von Onlinekarten (zB auch Google) runterlädt und zusammensetzt, warum sollte dann das händische Zusammensetzen von Kacheln aus dem Cache, oder das Abfotografieren per Screenshot illegaler sein als Mobac?
    Keine Kritik und kein Angriff sondern eine normale Verständnisfrage.
    Gruß, Peter

Das hat nix mit illegaler zu tun!

Das MOBAC die Kacheln automatisch läd und zusammensetzt macht ihn nicht illegaler, nur die Möglichkeit sehr viele Kacheln zu ziehen einfacher.
    Eher ist das so zu sehen das eigentlich alle Online-Kartenanbieter ein Urheberrecht haben oder gewisse Nutzungen lizenziert haben, dies gibt ihnen das Recht zu entscheiden was mit "IHREN" Karten gemacht werden darf.

Rechtlich ist das sogar so das auch ein einzelner Screenshot schon gegen Recht verstoßen kann!

Das Urheberrecht und die AGB's schreiben vor was gemacht werden darf und wenn dort steht nur Online im Viewer XYZ dann ist das rechtlich bindend.

Alles andere kann man machen , wird zum teil Toleriert , ist aber nicht Rechtens....

PS:
    Du wirst auch recht schnell merken das Google und auch Openstreetmap deine IP temporär lahmlegt bzw. den MOBAC sperrt wenn gewisse Mengen abgerufen worden sind...
    (Das sind dann die schönen Roten Kreuze im MOBAC oder nee Signatur auf der Kachel...)

Ist es legal, auf diese Weise Karten zu erstellen?

Esrtmal die wichtigste Frage !!!

Kurz und Bündig: NEIN :thumbdown:

Kleine Flächen werden zwar toleriert aber Rechtlich ist es ganz klar ein NEIN! :thumbdown:
    Beim Mobile Atlas Creator sinbd es jeden Tag ca. 400 Downloads -> wenn das meist Neunutzer sind, reche dir mal aus welche Datenmengen da gesaugt werden -> Arme Server :cursing:

Zitat

1) ein Programm, das halbautomatisch Screenshots von Onlinekarten erstellt hat (man konnte angeben, um wieviel der Bildschirmausschnitt vor dem jeweils nächsten Screenshot seitlich und vertikal verschoben werden sollte). Die vielen Screenshots wurden dann zu einer grossen Karte zusammengesetzt, die aber noch von Hand kaibriert werden musste.

2) ein Rrogramm, das Kachelfiles aus dem Browsercache abgespeichert und richtig zusammengesetzt hat (evtl. - das weiss ich nicht mehr sicher - vielleicht sogar schon kalibriert?).

Was mir dazu einfällt Mobile Atlas Creator , Glopus Map Manager und Topomap. ?(

Allerdings ist das schon etliches her das ich auf Online-Karten zurückgegriffen hab - jetzt zu 100% aus OSM-Rohdaten über Maperitive-> Mobile Atlas Creator und dann ins jeweils gewünschte Format :D