Bastelversion 1.20.2 mit VGA und OSM

  • Zitat

    Original von frank334
    Vielleicht kontaktierst du besser die OSM-Programmierer, damit sie dir ein besseres Upload-Interface ohne Anmeldung bereitstellen.


    Das wird nicht kommen, man muß irgendwie selektiv Tracks löschen können, wenn sich herausstellt daß die einfach illegal von einer komerziellen Quelle kopiert wurden.


    Zitat

    Original von frank334
    die sinnvollste Lösung wäre, die neuen Tracks erstmal in einen grossen anonymen Pool zu stecken, die dann von angemeldeten Usern gebietsweise aufgegriffen und übernommen werden können. Mit einer Überblendung in Google-Karten kann man kurz prüfen, ob die Tracks plausibel sind.


    Das kannst Du tun, indem Du Dich einfach mit einem Dummy-Account am OSM anmeldest und den Kram hochlädst. Im Potlatch kannst Du dann auch sehr schnell die Tracks über Sat-Bilder blenden (von Yahoo, die erlauben das, nicht Google, die wollen das nicht) und dann die Straßen nachzeichnen. Oder Du gehst den Weg den ich in der Antwort an Wolfgang geschrieben habe.

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Das wird nicht kommen, man muß irgendwie selektiv Tracks löschen können, wenn sich herausstellt daß die einfach illegal von einer komerziellen Quelle kopiert wurden.


    Das kannst Du tun, indem Du Dich einfach mit einem Dummy-Account am OSM anmeldest und den Kram hochlädst. Im Potlatch kannst Du dann auch sehr schnell die Tracks über Sat-Bilder blenden (von Yahoo, die erlauben das, nicht Google, die wollen das nicht) und dann die Straßen nachzeichnen. Oder Du gehst den Weg den ich in der Antwort an Wolfgang geschrieben habe.


    In Wikipedia läuft das doch auch. Wenn etwas kopiert wurde, kann man das wieder rauswerfen. Und angemeldete User bzw. Admins haben dabei jeweils Priorität was Sperrungen anbetrifft. Ich halte immer noch das Wikipedia-Usermodell für überlegen.


    Ja, ich könnte einen Dummy-Acct anlegen, Dummy-Email anlegen. Aber warum der Aufwand, wenn es auch einfacher geht? Ich weiss schon, dass meine Eltern so einen Zirkus nicht machen würden. Mit einem einzelnen Upload-Knöpfchen hätten sie weniger Probleme. Denke doch an die Datenmassen, die der Karte noch fehlen. Es wäre doch unsinnig, wenn Power-User Strecken nur abfahren, weil andere aus Bequemlichkeit existierende Tracks nicht uploaden. Openstreetmaps kann nur mit Massendaten wachsen, um in Deutschland überhaupt erst brauchbar zu sein.

  • Ich habe mich jetzt mal wieder mehr mit OSM beschäftigt - aber weis nicht so recht ob ich alles bei GLOPUS vorher mitbekommen habe ?(


    Ich weis bisher das man unter Fahrtenbuch die Tracks als GPX-Datei exportieren kann. :)


    Hat die Seite OSM Konfiguration bei GLOPUS eine Bedeutung oder ist das der Anfangsstand der Programmierung zum Thema OSM ?


    wenn da mehr dazu möglich ist : wie bekomme ich eine OSM Karte als Hintergrund oder auch im Vordergrund zu laufen? Irgentwie erschließen sich mir die einzelnen Browse-Felder nicht ?(


    MFG Holzmichl

  • Hallo Holzmichl,


    schau doch mal in diesem Thread - die Überschrift ist irreführend :(
    Du brauchst mindestens die beschriebene Datei \\Programme\Glopus\osm.xml mit den Darstellungs-Anweisungen.


    Kurz zur OSM Konfiguration:
    Du legst mit Verzeichnis OSM Karten [Browse] fest, wo deine *.osm Datei(en) liegen (z.B. \\SD-Card\MyMaps\OSM).
    Lade aktuellen Kartenausschnitt funktioniert (logisch) nur mit aktiver Internetverbindung.
    Mit Kartencache [Browse] legst du eine Cache-Datei an (z.B. \\SD-Card\MyMaps\OSM\cache.gposm) - also nicht nur das Verzeichnis wählen, sondern auch darüber den Namen der neuen Datei eingeben!
    Die wird dann durch [Erstellen] mit den Daten der OSM-Files gefüllt - speicher-optimiert und nur das enthaltend, was Glopus zur Darstellung als Overlay benötigt - also deutlich kleiner als die XML-Files :)
    Jetzt noch den Haken vor OSM-Daten laden gesetzt und zurück zur Kartenansicht - voilà!


    Servus,
    Andi.


    PS: Also ich bin von dem Feature absolut begeistert! ;D

  • Vielen Dank TrudeRO


    ich staune was es immer wieder in GLOPUS zu entdecken gibt :D


    erst mal habe ich die Einstellungen hinbekommen und der PPC lädt auch OSM-Daten - leider noch nicht vollständig und nicht immer mit Farben - da hier in Dresden bei OSM sehr viel schon erfasst ist sollte es mehr sein - aber das kann ja auch Gründe haben - muß ich erst noch kontrollieren - von welcher Seite von OSM werden die Daten geladen? ich kenne unterschiedliche Darstellungen bei


    http://www.informationfreeway.org/
    oder
    http://www.openstreetmap.org/edit.html?lat=51.05&lon=13.7333&zoom=12


    oder sind das nur meine OSM Daten (habe nur zum Testen eine kleine Datei drauf) und GLOPUS braucht die aktive Internetanbindung nur für was anderes?


    aber ein weiterer Schritt ist getan :) und dafür Danke

  • Die Darstellung (Farbe, Linienbreite) der OSM Daten in Glopus wird nicht von den Daten oder einen Server bestimmt, sondern wird ausschließlich über die osm.xml Datei definiert. Da in der Beispieldatei längst nicht alle OSM Elemente definiert sind, ist die Darstellung auch unvollständig. Außerdem sollte man dort unbedingt noch mehr Straßen für große Zoomlevels "wegdefinieren", sonst wird der Kartenupdate sehr langsam und man erkennt nix mehr.
    OSM Daten müssen nicht mit Glopus geladen werden, sondern können z.B. auch von JOSM kommen. Die Konvertierung ins Glopus Format kann natürlich nur Glopus selbst, wobei man für viele Daten die PC Version nutzen sollte, da der PPC Version schnell der Speicher ausgeht. Die Binäre Glopus PC Karte kann man dann auch mit dem PPC nutzen und verbraucht keinen weiteren Speicherplatz.
    Das ganze ist als kleiner Test zu sehen, der natürlich noch ausgebaut werden müsste. Ich nutze dieses Feature aber sehr gerne, um unterwegs die Vollständigkeit der OSM Straßen zu testen und wähle ggf. lieber die Strecke, die noch nicht gemalt wird, damit ich Sie dann zu Hause ins OSM Projekt einfließen lassen kann.

  • Vielen Dank auch an Peter Kirst für diese Ergänzung - ich habe jetzt alles in der PC-Version ausprobiert und es klappt soweit gut


    Ich habe in der osm.xml die weißen Farben durch eine im PPC besser erkennbare geändert - ich möchte die OSM-Funktion ja auch wie Peter zum suchen von noch nicht erfassten Straßen nutzen - da ist es nicht so schlimm wenn die richtige OSM-Farbe nicht angezeigt wird- erkennbar muß die sein :)


    beim "Lade aktuellen Kartenausschnitt" kommt zwar immer eine Fehlermeldung
    "Error while downloading OSM Data"


    aber die Daten werden trotzdem vom OSM Server geladen (ich hoffe das alle vorhandenen sind)
    ich habe mal ausprobiert ob das bei Ausschnitten war wo schon Straßen geladen waren aber auch in neuen "Gegenden" kam die Meldung .

  • Hallo alle,


    ich hatte vor einiger Zeit versucht die osm.xml Datei weiter anzupassen - leider bin ich da nicht weit gekommen - ich konnte zwar die Farben ändern aber bei sonstigen Ergänzungen (weitere Straßen und Wege // Flächen und Symbole) ging es bei mir nicht weiter :(


    Peter Kirst schrieb in einem vorherigen Beitrag. das es nicht so einfach durchführbar sei.


    Gibt es jemanden der eine Verbesserte Version der osm.xml gemacht hat und diese der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würde?
    Vor allem die Darstellung aller Straßen und Wege und/oder weitere OSM-relevante Informationen würde mich interessieren - die habe ich immer noch nicht alle drin.


    Hier in Raum Dresden wollen wir mit der Deutschen Gesellschaft für Kartographie (DGfK) - Sektion Dresden einen Vorstellung von OSM mit einem Workshop im Oktober durchführen und da soll ich als einzigster der einen PPC mit Glopus für OSM anwendet kurz meine Erfahrungen darüber berichten - da wäre es schon schön, wenn soviel wie möglich an Straßen und Wege in Glopus dargestellt werden.


    Viele Grüße aus Dresden
    Holzmichl

  • Die Straßen sollten alle in dem "eingebautem" osm.xml vorhanden sein. Eingebaut heißt, wenn kein osm.xml gefunden wird, dann wird eine in Glopus verlinkte Version genommen. Natürlich ist auch diese nicht vollständig, daher hänge ich diese Version hier an zwecks Verbesserungen. Mit einigen kleinen Fixes in den letzten Glopus Versionen, funktioniert jetzt das Ausblenden bzw. die Darstellungsänderung in Abhängigkeit von der Zoomstufe richtig. Flächen und Bezeichnungen können aber immer noch nicht dargestellt werden.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    die Darstellungsänderung in Abhängigkeit von der Zoomstufe richtig. Flächen und Bezeichnungen können aber immer noch nicht dargestellt werden.


    Es gibt noch andere Programmierprojekte, OSM auf Mobilgeräte zu bringen. Vielleicht könnt ihr eure Resourcen bündeln und die wichtigsten Funktionen einfach gemeinsam in einer offenen C Library entwickeln. Sicher lässt sich da viel Code aus den PC/Server-basierten OSM-Renderern übernehmen. Solche Sachen wie Kartenbeschriftungen können sehr komplex und zeitaufwendig werden, wenn es gut aussehen soll.

  • Hallo,


    ich habe mal versucht eine bei mir nicht angezeigte Straße in die osm.xml einzufügen


    zum test hatte ich dazu die Zeile


    <way border="0x111111" color="0xffffff" width="4">
    <tag k="highway" v="unclassified"/>
    <view mpp="15" border="-1" color="0x809BC0" width="0"/>


    kopiert und dahinter eingefügt -


    Ergebnis:


    - <way border="0x111111" color="0xffffff" width="4">
    <tag k="highway" v="living_street" />
    <view mpp="15" border="-1" color="0x809BC0" width="0" />


    aber irgentwas mache ich falsch :(
    damit ich mal einiges ausschließen kann folgende Fragen:


    1. die osm.xml gehört in das Verzeichnis in dem auch die Glopus.exe ist?


    2. kann die osm.xml mit anderen Namen verwendet werden?- ich habe so viele Versionen in denen ich was verändert habe das ich die mit lfd. nummern versehen habe z.b. osm4.xml oder verwendet dann Glopus die "verlinkte Version" lt. letztem Beitrag von PeterKirst


    3. ich ändere bei jedem Versuch den namen der *gposm.gvm - sollten die vorherigen dann lieber gelöscht werden bzw. aus dem ordner genommen werden


    danke für die antwort
    mfg Holzmichl

  • 1. Weiß ich nciht ganz genau und müßte in den Code schauen. Ich glaube es ist immer noch das Glopus Verz.
    2. Nur osm.xml wird gelesen, ansonsten nimmt Glopus die Interne.
    3. Name ändern reicht.